Bundeswehr was machen ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von alpha231, 29. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. Juni 2009
    Hey Leute hab post von der Bundeswehr zur Musterung bekommen.

    Jetzt stell ich mir die frage was ich dort genau machen soll, also in welche Abteilung ich gehen soll.Ich hab gehört man soll sich frühzeitig darum kümmern.

    Von Beruf bin ich Elektrinker sehr sportlich lauf viel mach liege stüzen und geh so immer ins fit.

    Was würdet ihr mir empfehlen ?

    Wie sieht das eigentlich aus bei der Musterung was machen die da mit einem ?
     
  2. 29. Juni 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    warte erstmal ab wie du gemustert wirst...
    dann kiregste sone liste wo draufsteht was für dich möglich wäre.. so wars zumindest bei mir
     
  3. 29. Juni 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    bei der musterung spielt das erstmal keine rolle. da wird ja erst geguckt wofür du überhaupt geeignet bist.

    die ersten drei monate sind grundausbildung, da machen alle das gleiche. danach wird zugeteilt, wobei du da eig. nix wählen kannst. das wird einfach zugewiesen.

    sonst kannst du dich da eig. nur entscheiden wenn du dich bei dennen verpflichtest. beim wehrdienst wird das wie gesagt alles so zugewiesen.
     
  4. 29. Juni 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    stimmt nicht.
    Du bekommst je nach deinen Fähigkeiten ca. 10 Auswahlmöglichkeiten zu deinem Verwendungszweck, das ist dann das was du in den 6 Monaten nach der aga machen wirst.
    Da du Elektriker gelernt hast liegt es nahe, dass du dann auch sowas machen wirst bzw. die dich dort haben wollen. Warte einfach bis zu deiner Musterung hab, das kannst du alles mit deinem Wehrdienstberater durchsprechen.
    gruß
     
  5. 29. Juni 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    Genau warte die Musterung ab.

    Bei der Musterung wirst du durchgecheckt, ja halt gemustert^^
    - Einmal ärtzliche Untersuchung: Größe,Gewicht wird gemessen. Urinprobe musst du bereitstellen. Ganzkörperuntersuchung. Hör- und Augentest. ect...
    - Da du ja Bundeswehr in Erwähgung ziehst, wirst du auch einem Eignungstest unterzogen, bei dem man dich auf Mathematik- und Deutschkenntnisse testet, sowie logisches Denken.
    Außerdem wirst du vertraulich von einem Psychologen ein wenig befragt...

    Die Musterung ist aber noch halb so schlimm wie sie sich anhört, aber sie kann ziehmlich lange dauern, also essen mitnehmen

    Du kannst dich auf bei deinem Musterungszentrum genauer informieren, die können dir dann besser helfen als wir hier im Board.

    mfg

    Zeysto
     
  6. 29. Juni 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    naja, kollege leistet zur zeit seinen wehrdienst ab und arbeitet in einem anderen bereich in dem er zuvor eine ausbildung abgeschlossen hat. mir hat er erzählt das er zugeteilt wurde.
     
  7. 29. Juni 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    Die mustern dich und machen auch Eignungstests mit dir. Die können dir hinterher genau sagen für was du in Frage kommst und was nicht...
     
  8. 29. Juni 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    danke für die schnellen antworten, werde mal gucken was bei der musterung rauskommt.Mein dad meinte schonmal was mit Luftwaffe oder sowas.

    Noch ne frage bei der Musterung wird einem da an den eiern oder am ***** rumgefummelt ?
     
  9. 29. Juni 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    Die fummeln kurz an deinen Eiern und schauen dir kurz in den Po. Aber alles halb so schlimm
     
  10. 29. Juni 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    auf jeden fall zur luftwaffe, ist am lockersten. ob boden oder in der luft, interessante angelegenheit. war selber dabei.

    mattes
     
  11. 29. Juni 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    Das stimmt nicht ganz. Man kann !! wählen. Aber dies wird jedoch nur in wenigen Fällen so aufgeteilt wie man es möchte...


    lol? =) Die haben dir im ***** rumgefummelt??? wuhahahaahahha
     
  12. 29. Juni 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    man kann selbst wählen wohin.
    aber wenn die stellen halt voll besetzt sind, kommt man logischerweise nich dahin wo man gerne wollte ^^

    3 Faktoren sind da "wichtig":
    - Gewählte Stelle
    - Was man gelernt hat
    - Wo was frei ist
     
  13. 29. Juni 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    pff also wenn du bewegung willst sollteste bei der musterung nix erwarten,1x kniebeugen,paar liegestütze,das wars...

    bewegung gibts bei der bundeswehr nur im arm der die flasche an den hals führt...
     
  14. 29. Juni 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    Ich muss dir wiedersprechen, wo du zur Grundwehr dienen muss ist denen überlassen!
    Erst nach 3 Monaten kannst du dir aussuchen wohin du gerne gehen möchtes bzw. wirst du ein antrag stellen müssen aber ob sie dich annehmen ist eine andere sache~

    Wenn du von dein Kreisverkehrstamt angeschrieben wurden bist werden sie dir sicherlich ein Termin gegeben haben. Nach der Musterung wirst du Post bekommen wo und wann du sein muss.
    Passiert alles von alleine, wenn du abe rnoch weitere fragen hast gehe doch zum Wehrdienst Berater...

    Und wer wurde hier am ***** befummelt? o.ô
    Nicht mal meine Eier musste ich hinhalten weil ich es nicht wollte.
     
  15. 29. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bundeswehr was machen ?

    also da gibts en threat, guck da mal rein.

    /threads/bundeswehr-erfahrung-und-information.402975/

    also bei der musterung gucken die sich allgemein deine gesundheit an und so, es kann aber auch sein, dass die dir an den eiern rumgucken

    naja wenn du sportlich bist, dann kannste ja irgendwie sonderkomando machen, oder halt tauchen, oder so was

    aber es richtet sich auch danach wo was frei is
     
  16. 29. Juni 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    ich dachte es ist die gleiche "einheit".

    muss ich das dann so verstehen (ich kenne mich nicht besonders gut aus);
    das man die aga als panzergrenadier macht, und die restliche zeit...ka, luftwaffe?
     
  17. 29. Juni 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    Du bleibst in der selben Einheit, wenn du Panzergrenadier bist, bleibste auch in der Einheit und kannst nicht zur Luftwaffe gehen. War zumindest bei mir damals so...
     
  18. 29. Juni 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    Du absolvierst deine AGA ganz normal, kommt drauf an wo du bist, bei der Luftwaffe sind es Luftwaffenausbildungsregimenter.
    Nach den drei Monaten kommst du in deine Stammeinheit, was eine ganz andere Truppengattung sein kann als wo du deine AGA geleistet hast. Denn nach den Vorschriften ist die AGA überall gleich, obwohl das definitiv nicht so ist. Als Grundwehrdienstleistender kommst du zu 99% ins ,,Büro'' für die restlichen 6 Monate.
    Anträge auf Versetzung werden i.d.R. nicht akzeptiert, da die Bundeswehr dich sowieso dort einsetzt wo sie dich braucht.
    Als SaZ sieht das schon wieder anders aus.
     
  19. 2. Juli 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    Also ich bin seit vorgestern raus ausm Bund.
    War in einem Latzregiment, aber prinzip der Bundeswehr is quasi überall gleich.
    Nen guter Kamerad ist gelernte KFZ-ler und Saz 8 (erstmal).
    Ist eig. klar das der in die Inst (Instandsetzung) kommen sollte, da er das ja gelernt hat. War aber komischer weise nicht der Fall, er wurde zu uns SanHyg gesteckt was mit KFZ überhaupt nix zu tun hat.

    Kannst also pech haben und irwas anderes machen als du eig. gelernt hast. Wie gesagt kann muss aber nicht.
    Wenn du bei der Musterung ansprichst und wünsche äußerst, können die auch berücksichtigt werden.
    Da du Elektriker bist, denke ich stecken die dich aller Wahrscheinlichkeit nach in die Elo-Inst.
    Die allg. Wehrpflicht von 9Mon. kannste ja auf jedenfall machen und dann wenns dir gefällt verlängern. Schaden tuts ja nicht, ist aufjedenfall ne Erfahrung fürs Leben die du im Zivilen nie machen wirst.
     
  20. 2. Juli 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    bei uns sind ~70% der flieger vom gesamten bataillon in die sicherungsstaffel gekommen, vielleicht 10 ins büro


    grundsätzlich kann man bei der musterung angeben was man machen will, also heer,marine oder luftwaffe. wenn du eher die lockere variante willst dann geh zur luftwaffe. nach der aga kann man sich als W9er kaum aussuchen welche tätigkeit man dann ausübt, entweder man hat glück und der einplaner lässt mit sich reden, oder man hat vitamin b und lässt sich von nem bekannten ne stelle klarmachen
     
  21. 3. Juli 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    Geh' doch zu den Fernmeldern. Dort hast Du ziemlich viel mit Technik zu tun.

    Lars.Riedel
     
  22. 3. Juli 2009
    AW: Bundeswehr was machen ?

    Also ich an deiner Stelle würde wenn es Möglich ist zu der Panzer Brigade gehen. Musst du allerdings schauen ob du das Bekommst. Es kann sein das mann da erst rein kommt wenn man sich länger Verpflichtet.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.