BWR/BWL Programm

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Dark_Tomek, 9. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. August 2009
    Hallo Leutz,

    habe dieses Schuljahr mein Fachabi nicht gepackt und wiederhole das Jahr.;( Bin an BWR/BWL gescheitert.
    Sagen wirs mal so, es war eine berächtigte 6. Verstehe null darin. Sobald man den Anfang nicht checkt, kann man den Rest eh vergessen.

    Habe vor, mir alles von Anfang an anzueignen. Dachte da an ein Lernprogramm. Hatte so damals in der 5ten englisch gelernt. Ging ganz gut damit.

    Meine Frage: Kennt ihr Programme die gut sind? Falls man die i-wo saugen kann, gerne per PN melden oder halt in UG. Mir währe das auch recht dafür zu blechen. Also falls ihr was kennt.

    Problem bei mir: Ich gucke ins Buch rein, und verstehe nichts. Alles kompliziert und umständlich erklärt. Und wenn ich ne Aufgabe mache, weiss ich nicht ob sie richtig ist. Wie denn, kenne die Lösungen nicht. Nachhilfe werde ich mir wahrscheinlich auch dazu nehmen. Zu meiner eigenen lern Prozedur am PC. Wenn ich was vernünftiges habe. Kann auch meinetwegen eine I- net Seite sein.

    Wichtig ist halt, dass Buchen. Also diese Bilanzen,Inventar,Inventur(Habe einfach die Wörter aufgezählt die ich aufgeschnappt hatte ) und dann halt Leasing, und wenn eine Sache von Jahr zu Jahr an Wert verliert. Ich glaube das war die Abschreibung.

    Und dann halt so ein Programm/Site, wo ähnliche Fragen wie in einer BWL Arbeit gestellt werden + Antwort. Halt das Rechtliche. Die ganzen gesätzes Fragen.

    Bin ziemlich am Ar*ch und fast schon am verzweifeln, muss dieses Schuljahr packen. Also BWR/BWL. Gehe auf eine Berufsschule mit der Fachrichtung Kaufmann. Könnte euch dann auch Bilder oderso von den Büchern machen,falls es nötig währe.

    Oder vllt hat einer auch Tipps, wie man sich das gut aneignen kann oder wie ihr das gemacht habt. Also am besten lernt man es durchs tun,aber man braucht ja auch etwas um sich zu orientiueren. Muss sozusagen 2 Schuljahre, in einem Schuljahr nachholen. Sehe das nicht als Problem.Ist zu packen.

    Für jede Hilfe ist ne BW klar.
     
  2. 22. Dezember 2009
    AW: BWR/BWL Programm

    Ja hallo erstmal. Also iich bin jetzt 8. KLasse hab die ganze 7. klasse bwr nicht verstanden. Aber du musst es dir graphisch vorstellen. Sagen wir mal einen Buchungssatz bilden. z.B. Zieleinkauf von Rohstoffen, netto 1.000,00€, Leihverpackung 400,00€. Bilde einen Buchungssatz. Wie würdest du ihn bilden??
     
  3. 22. Dezember 2009
    AW: BWR/BWL Programm

    keine ahnung wie man eine leihverpackung bucht. wenn das jetzt eine verpackung ist, die man leiht, würde ich die mal als verbindlichkeit buchen:

    Rohstoffe 1000
    Vorsteuer 190
    Leichverpackung 400

    an

    Verbindlichkeiten a LuL 1190
    sonst. Verbindlichkeiten 400

    also wie das mit der verpackung ist weiß ich nicht. rohstoffe, vorsteuer und verb a LuL ist aber korrekt so
     
  4. 22. Dezember 2009
    AW: BWR/BWL Programm

    Also, ich weiß ja nicht obs für den Threadersteller noch relevant ist, kann dir aber folgende zwei Bücher empfehlen:
    Für BWL:
    den guten alten Woehe, die Bibel der BWL:
    http://www.eldoro.de/wirtschaftswissenschaften/bwl/woehe_allgemeine_betriebswirtschaftslehre.shtml

    und für Buchführung den Bornhofen:
    Suchergebnis auf Amazon.de für: Bornhofen
    sehr anschaulich und gut beschrieben.
     
  5. 23. Dezember 2009
    AW: BWR/BWL Programm

    hier ein paar seiten die alles relative gut erklären, hoffe es hilft dir weiter ...

    http://economag.de/
    Gabler verlag ist nur ein beispiel musste das buch selber suchen was du genau brauchst

    Gabler kann ich echt empfehlen, lerne selbst mit dem und er ist echt gut verständlich, kannste dir bei hugendubel kaufen bzw. bestellen sind wirklich gut

    Wirtschaftslexikon im Netz

    denke mal das du auch viele elemente aus mirkoökonomie brauchen wirst also von daher : Mirkoökonmie: easy und gut zu verstehen


    viel glück und erfolg dir noch!
     
  6. 28. Dezember 2009
    AW: BWR/BWL Programm

    Wir haben gelernt das Verpackung etc. einfach bei den Rohst. dazu kommt...
    Meiner Meinung nach müsste man wie folgt buchen:

    Aufwendungen für Rohstoffe 1400.-
    Vorsteuer 266.-
    an Verbindlichkeiten 1666,-
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.