BWR Hilfe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von stylezzzz, 4. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. Mai 2010
    Hallo liebe Raid-Rusher !!! , ich besuche jetzt die 8 Klasse Realschule und ich kann BWR garnicht. Kann mir jemand helfen? Ich suche ein Buch oder Internetseiten wo beschrieben wird wie man bucht..woran man erkennt das man dieses Konto braucht ... und auf welche Seite man das Konto beim Buchungssatz machen muss. Brauch echt eure Hilfe...
    Danke im Vorraus
     
  2. 4. Mai 2010
    AW: BWR Hilfe

    Wie immer zu diesem Thema:
    http://adanbo.shop-asp.de/shop/action/productDetails/8337600/manfred_bornhofen_martin_c_bornhofen_buchfuehrung_1_datev_kontenrahmen_2009_3834913707.html;jsessionid=6137776CE9B8CF88C67E5E7C3104CDB6.www03?aUrl=90008006

    Aber 8. Klasse? Wusste gar nicht das man so früh schon mit Buchführung anfängt *g
     
  3. 4. Mai 2010
    AW: BWR Hilfe

    Danke für deine Antwort

    ^^ Ja in Bayern hat man BWR seit der 7ten.

    Ist das Buch ideal für mich als Anfänger? Und ist es empfehlenswert?
     
  4. 4. Mai 2010
    AW: BWR Hilfe

    Ich hab damit auch auf dem Wirtschaftsgymansium gearbeitet und zur Auffrischung jetzt auch in der Uni. Kanns nur empfehlen. Ein "Grundwerk", wo man wirklich bei 0,000 anfängt wäre dieses:
    Lernprogramm zu Schmolke / Deitermann. Industrielles Rechnungswesen IKR 1. CD-ROM. Industrielles Rechnungswesen - 2. Teil Kosten- u. Leistungsrechnung: Amazon.de: Rüdiger Schindler, Michael Reißenweber: Software
     
  5. 4. Mai 2010
    AW: BWR Hilfe

    Also im Bornhofen wird dir absolut bildlich dargestellt wie gebucht wird. Wenn du möchtest scann ich dir mal ein zwei Seiten ein. Bei dem zweiten Buch... nun ja, da ist der Themenbereich etwas vielfältiger als nur "reines" buchen auf Konten.
     
  6. 4. Mai 2010
    AW: BWR Hilfe

    das wäre nett, wenn du das machen würdest. Wenn es dort eine Seite gibt wo Geschäftsfälle sind und wie man diese bucht..wir haben natrülich nicht alle Konten, aber
    Kasse, Bank, Aufwendungen, Bezugskosten, Verbindlichkeiten, Forderungen und paar andere haben wir schon
     
  7. 4. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: BWR Hilfe

    Hier mal exemplarisch der Abschluss eines Bestandskonto:
    Bild

    Falls du mal bei ner Aufgabe Hilfe brauchst, kannst auch mal ne PN schreiben, versuch dann zu helfen

    Edit//
    Auch wenn zusammen ~40EUR, an deiner Stelle würde ich mir das Lösungsbuch zu den Übungen dazu kaufen, bessere Lernkontrolle
     
  8. 4. Mai 2010
    AW: BWR Hilfe

    What the ?
    7te Klasse Rechnungswesen? Ich wusste dass die Bayern eine dicke Macke haben aber das ist wohl zu köstlich
    Als hätte man nicht noch genug Zeit einen mit sowas zu quälen *g*

    Bilanz – Wikipedia
    Aufbau einer Bilanz etwa in der Mitte

    auf der Aktivseite ist das Anlagevermögen und Umlaufvermögen. Geordnet nach Liquidität also in einfachen Worten was man am schnellsten zu Geld machen kann. Gebäude oben und ganz unten die Kasse
    Auf der Passivseite stehen Eigenkapital, Rückstellungen und Verbindlichkeiten. Die Aktivseite zeigt wo man sein Geld angelegt hat auf der Passivseite der Bilanz sieht man woher das Geld kommt.

    Konten auf der Aktivseite der Bilanz sind Aktivkonten und Mehrungen werden im Soll gebucht...Minderungen natürlich im Haben.
    Bei Passivkonten ist es genau umgekehrt...Mehrungen im Haben etc.


    Sagen wir mal man hat 500EUR in der Kasse und will es aufs Bankkonto tun.

    Der Buchungssatz lautet : Bank 500EUR an Kasse 500EUR (sowas nennt man einen Aktivtausch...nur die Werte auf der Aktivseite der Bilanz werden verändert auf der Passiv Seite nennt man das Passivtausch)
    Beim Buchungssatz werden Soll Erhöhungen links geschrieben...wie in dem Fall Bank 500EUR und rechts die Haben Zugänge Kasse 500EUR

    Ein Beispiel für Aktiv-Passiv Minderung
    Man bezahlt 300EUR Verbindlichkeiten per Überweisung
    Verbindlichkeiten 300EUR an Bank 300EUR

    ( Mehrung z.B. wäre wenn man Rohstoffe für 250EUR auf Ziel kauft ( auf Ziel einkaufen ist sozusagen ein kleiner Kredit den man dem Käufer gewährt...dieser Kredit nennt sich Verbindlichkeiten
    Beispiel: Rohstoffe 250EUR an Verbindlichkeiten 250EUR)
    Wie man Konten abschliesst siehste ja oben bei Jim Panse.

    Das waren erstmal die Basics... verschiedene Konten findeste im Kontenrahmen in deinem BWR Buch...meistens ganz hinten.


    Kannst ja schreiben wenn du was anderes wissen willst.
     
  9. 4. Mai 2010
    AW: BWR Hilfe

    Danke euch beiden. Also muss man immer rechts schreiben was weniger wird? Geld, Rohstoff etc?
     
  10. 4. Mai 2010
    AW: BWR Hilfe

    Ja bei Aktivkonten...wie Geld, Rohstoffe sind Abgänge auf der rechten Seite.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.