[C/C++] Aktienkurskalkulator

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Freak007, 6. Januar 2010 .

  1. 6. Januar 2010
    Aktienkurskalkulator

    Hallo liebe Praogrammierer,

    undzwar handelt es sich um folgendes. Mein Chef hat mir die Aufgabe gegeben einen Aktienkurskalkuulator mit C++ zu erstellen.

    Als input sollte man folgendes eingeben können:

    - Gebühren
    - Menge / Kurs


    Als output sollte folgendes ausgespuckt werden:

    - Unkosten
    - mindt Verkaufskurs

    Also Formeln etc möchte ich jetzt garnicht so genau wissen, nur in wie fern ich den Code aufbauen soll. Ich bin relativ neu in C++ und deshalb treibt mich das grade ein bisschen in den Wahnsinn (auch wenn es nicht sehr schwer ist).

    Ich verlange keinen kompletten Quellcode sondern nur ein paar hilfen, wie ich den Code aufbauen sollte.


    Würde mich über Hilfe sehr freuen!


    MfG
     
  2. 6. Januar 2010
    AW: Aktienkurskalutor

    Also im Grunde kann man dir nicht wirklich helfen, denn ich z.B. habe keine Ahnung wie sowas berechnet wird. Der Aufbau ist doch total simpel:

    1. Werte einlesen (cin)
    2. Berechnen
    3. Werte ausgeben (cout)

    Also ich weiß nicht wo das Problem liegt
     
  3. 6. Januar 2010
    AW: Aktienkurskalutor

    Hm, ist das nicht zu "simple"? Also ich dacht erst mit Klassenfunktionen aber du wirst warscheinlich recht haben.

    Ich werde es erstmal einfach halten.
     
  4. 6. Januar 2010
    AW: Aktienkurskalutor

    Das gilt für fast jedes Programm. *g*

    Allerdings hast du recht. Man kann dir nicht großartig helfen, wenn du nichtmal angenfangen hast was zu schreiben.

    Fang einfach an dein Programm zu schreiben, und wenn du ein Problem hast kannst du gerne fragen.
     
  5. 6. Januar 2010
    AW: Aktienkurskalutor

    Ja, also dabei bin ich ja schon...ich hab wie gesagt erst versucht mit der Funktion Class zu arbeiten. Da das noch nicht so eifnach für mich ist, bin ich soweit, das ich die verschiedenen Kosten eingeben kann, jedoch muss ich nun an die Berechnung das ich mit den Kosten auch was berechnen kann, bzw das es mir etwas bringt, das ich diese eingebe!

    EDIT:

    Also um das ganze verständlicher zu machen:

    Code:
    int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
     unsigned short oKosten ;
     unsigned short jKosten ;
     unsigned short pKosten ;
     unsigned short Rohkaufpreis;
    
    
    
    
     cout <<"Geben Sie die Höhe der Orderkosten ein\n";
     cin >> oKosten;
    
     cout <<"Geben Sie die Höhe der Jahreskosten ein\n";
     cin >> jKosten;
    
     cout <<"Geben Sie den Provisionsbetrag ein\n";
     cin >> pKosten;
    
     cout <<"Rohkaufpreis Aktien\n";
     cin >> Rohkaufpreis;
    
     cout <<"Die Gesammtkosten betragen:\n";
    
    
    
    
    
     return 0;
    
    


    Soweit habe ich den Kram (nicht lachen, ich weiß, das es wirklich bis hier totaler Kinderkram ist -.-^^.

    Also nun will ich die Zahlen, die ich eingebe auch berechnen lassen, damit ich ein individuelles Ergebnis auch ausgespuckt kriege.
     
  6. 6. Januar 2010
    AW: Aktienkurskalutor

    Du hast ja gesagt, du willst die Formeln von uns nicht wissen, also können wir dir auch nicht helfen, wie du das berechnen sollst. Aber die grundlegenden Rechenoperationen wären:
    - Addition: a+b
    - Subtraktion: a-b
    - Multiplikation: a*b
    - Division: a/b

    Ich hab keine Ahnung, wie man so Aktienkurse berechnet, das wird dir dein Chef schon sagen, wenn dus nicht weißt
     
  7. 6. Januar 2010
    AW: Aktienkurskalutor

    Jaein! Ich weiß, ich bin etwas schwierig grade, weil ich mich gegenüber richtigen Programmieren nicht so gut ausdrücken kann (noch nicht)

    Ich möchte folgendes wissen, wie ich den Code schreibe, damit das Programm die Zahlen nimmt die ich zurvor eingegeben habe zur Berechnung einer neuen Sache z.b. Gesammtpreis.
    Wie eine Berechnung geht, ist mir wohl klar, nur mit den eingegeben Zahlen von mir weiß ich das nicht.

    MfG
     
  8. 6. Januar 2010
    AW: Aktienkurskalutor

    Beschreib doch mal, wie du das ausrechnen würdest. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.
     
  9. 6. Januar 2010
    AW: Aktienkurskalkulator

    So, da bin ich wieder...mein Programm läuft erstmal total rund, viele Berechnungen etc sind erfolgreich eingebaut

    Jetzt hab ich mal eben eine Frage zu dem Interface. Bisslang habe ich nur die Ausgabe in der dos-konsole...gibt es ein Tutorial / Anleitung, wie ich das in ein schönes "Fenster" / Inferface bringen kann? Ich hoffe, da kann mir jemand Anfängerfreundlich weiterhelfen



    MfG


    EDIT!

    Sorry für den Doppelpost, total übersehen....vorige ist gelöscht so gut es ging -.-^^
     
  10. 7. Januar 2010
    AW: Aktienkurskalkulator

    naja 2 post zuvor hast du nich gewusst wie du eine eingabe benutzt und damit deine ausgabe berechnest. C/C++ kennt keine GUI. Heist mit den standart bibliotheken kommst nich weit. Also musst auf was anderes zurückgreifen. Da kommts jetzt wieder drauf an welches OS

    c++.de :: Alles zur GUI Programmierung in C und C++

    is ne nette übersicht (übrigens erstes google result für : "c++ GUI" ...)

    da du ja noch en ziemlicher anfänger bist find ich eigentlich du solltest erst mal bei der Konsole bleiben.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.