[C/C#/C++] Kleines Verschlüsselungsprogramm

Dieses Thema im Forum "Projekte / Codes" wurde erstellt von thecoolman4rr, 7. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 7. August 2006
    Kleines Verschlüsselungsprogramm

    Tja ich bin jetzt seit nen paar Wochen am proggen mit C++ und hab mal nen kleines Verschluesselungsprogramm gemacht und es MySafe genannt.
    Man gibt einen Text ein und er kommt verschluesselt raus... Er wird durch einen Schluessel verschluesselt (wer hätte das gedacht) den man selber erstellen und speichern bzw. oeffnen kann...
    ich hab mir das so vor gestellt das A nen schluessel erstellt, den B schickt... die den einließt und dann können die über icq z.B. verschluesselt labern...
    oder man macht eine pw datei in die man PWs reinpackt (mit nem neuen schluessel versteht sich) und packt dann den schluessel auf ne Diskette/CD und löscht ihn... dann kann man nur noch mit der CD/Diskette die Sachen entschluesseln (jedenfalls wenn man das Programm geschlossen hat).

    Kurz was zur Bedienung:
    Dank der sehr sehr guten Hilfe von Kolazomai kann ich diesen Teil (der hier vorherstand) getrost weglassen... einfach alles mit Enter bestätigen und maximal 1024 lange Texte (ja Texte mit Leerzeichen *stolzsei*) schreiben.
    naja aber jetzt versucht mal selber...

    ich freue mich über jegliche Art von Kritik solange sie ernst gemeint und fair ist...

    mfg thecoolman4rr

    Klick mich heftig (alt )
    Klick mich heftiger(neu)
     
  2. 7. August 2006
    was tolles wärs wenn man damit dateien verschlüsseln könnte ^^

    und n GUI wär net schlecht
     
  3. 7. August 2006
    lol bevor ich dateien verschluessele will ich erstmal ganze sätze/texte... als mit Leerzeichen usw...
    und das mit dem Gui... dafür kann ich noch zu wenig abgesehen davon find ich das so schon recht einfach...

    mfg thecoolman4rr
     
  4. 7. August 2006
    Hi,

    Da haette ich einen Loesungsvorschlag fuer dich

    Code:
    // codesnippet
    // out = das, was du willst ^^ 
    char out[1024];
    // memset, damit der string abgeschlossen ist
    memset(out,'\0',sizeof(out));
    // tmp brauchen wir,damit wir wissen, bei welchem zeichen wir grad sind
    int tmp = 0;
    // den char c brauchen wir fuer die eingabe
    char c;
    // while-schleife starten, die von der stdin liest
    while ( ( c = fgetc(stdin) ) != EOF ) {
     // sobald der user <RETURN / ENTER> drueckt, willst du deine funktion aufrufen
     if ( c == '\n' ) {
     // nochmal zur sicherheit
     out[tmp] = '\0';
     damit_mach_ich_weiter_wenn_wort_eingegeben_wurde(out);
     break;
     }
     // else {
     out[tmp] = c;
     tmp++;
     // }
     }
    
    Damit kann man dann auch Leertaste einlesen
    Und es ist sogar ohne \n

    Mfg,

    Kolazomai
     
  5. 7. August 2006
    GEIL
    danke danke danke!! endlich gehts so wie ich es mir gewünscht hab
    ich hab noch mal die neue Versi geuppt!
    mfg thecoolman4rr
     
  6. 8. August 2006
    RE: Kleines Verschlüsselungsprogramm

    nicht schlecht! das einzige ist nur, das er (kp ob das nu bei mir so ist) sehr lange braucht einen Schlüssel zu erstellen... Und ich weiß gar nicht warum^^ weil den Buchstaben ja nur neue Buchstaben zugeordnet werden oder? und dafür braucht ein 3GHZ-Rechner über 2min?

    Naja, aber sonst ganz nett!

    MFG
    LSD
     
  7. 8. August 2006
    geiles tooL

    Hallo,

    geiles tool

    Nur key erstellen dauert leider lange was jedoch cool wäre eine art gui jaja wir reden und sind kein stück besser als du ..

    Is ja keine beleidigung nur im web gibts viele sachen die hald nicht so ans cmd erinnern ..

    Trotzdem hammergeil weiter so lg
     
  8. 9. August 2006
    öhm ja... also dass das so lange dauert liegt daran das ich nix besseres zu tun hatte als diese zufälligen buchstaben aus der zeit und einem anderen random zu beziehen...
    das bedeutet die zeit muss weiter gehen sonst kommen die selben buchstaben nochmal und schon gibt es probleme... und wie man vll sieht wird es zum ende hin langsamer... weil dann natürlich die chance einen neuen buchstaben zu finden geringer ist als wenn erst 2 buchstaben verbraucht wurden...
    das problem an dem normalen random ist, das man mitter zeit sieht das sich die sachen wiederholen und man den schluessel "vorraussagen" kann...
    wenn ihr noch ne bessere idee für den zufall habt nehm ich die aber gerne =))

    mfg thecoolman4rr
     
  9. 9. August 2006
    Wenn es dir umbedingt drauf ankommt, dass nix doppelt ist, kann ich dir damit nicht helfen, aber hier ein Beispiel.

    So mach ich das bei meinem Programm (erzeugt einen 25 stelligen Code)

    Code:
     KeyCodeZeichen = "aA1bBcC2dDeE3fFgG4hHiI5jJkK6lLmM7nNoO8pPqQ9rRsS0tTuUvVwWxXyYzZ"; // 62 Zeichen
     String KeyCode = "";
     randomize();
    
     for (int b = 1; b <= 25; ++b)
     {
     KeyCode += String(KeyCodeZeichen[random(62)]); // 0 bis 61
     }
    
    Hoffe das hilft dir nen bissl?


    MfG bonsai
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.