[C/C++] Daten aus .txt lesen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Calyx, 6. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Februar 2010
    Daten aus .txt lesen

    Nabend!

    Ich möchte aus einer zuvor erstellten .txt Datei Daten zeilenweise auslesen, bestimmten Variablen in einer Struktur zuordnen und ausgeben. Wie mache ich das am besten?

    Beispiel txt Datei:
    Code:
    00001
    mustermann
    bernd
    01.01.1980
    
    00002
    musterfrau
    brigitte
    02.10.2009
    
    Beispiel Struktur:
    Code:
    typedef struct gd_e { 
     ui_t gdTag;
     ui_t gdMonat;
     ui_t gdJahr;
     } gd_t; 
     //
     typedef struct person_e { 
     ui_t identNr;
     nam_t fNam, vNam;
     gd_t gebDat;
     } person_t; 
    
    meine idee war mit fscanf bis zu einem leerzeichen einzulesen und entsprechend zu speichern, scheint mir aber sehr aufwändig. kann man das einfacher machen? freue mich über tipps, bin noch c-neuling btw
     
  2. 7. Februar 2010
    AW: Daten aus .txt lesen

    Solltest du den Text zwangsweise in diesem Format vorliegen
    haben, solltest du dir evl. einen kleinen Parser schreiben. Dann kommt
    es auch nciht mehr darauf an ob du die Zeilen einzenlt oder komplett
    alles einliest...

    in C++ gibt es die Klasse fstream, in C gibt es dafür meine ich das
    Handle FILE, mit dem du per read & write u.a. strukturen abspeichern und
    wieder lesen kannst. Dann kann man den Text so zwar nicht mehr
    lesen, aber du kommst einfacher mit C an die Daten.

    hier evl. ein nützlicher Link
    (größten Teils für C++ aber weiter unten gibt es einen Abschnitt "Dateizugriffe nach ANSI-C")

    mfg
    xxsoureXx
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.