[C/C++] Funktionstasten abfragen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von meckes, 17. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. März 2007
    Funktionstasten abfragen

    Hi,

    ich beschäftige mich zur Zeit etwas mit C++ und stehe nun vor einem Problem zudem ich leider noch keine brauchbare Hilfe gefunden habe.

    Ich möchte ein programm schreiben, das im Hintergrund läuft bzw im Systemtray sichtbar ist. Es soll einfach nur die Funktionstasten (F1 - F24) abfragen. Und wenn eine bestimmte Funktionstaste gedrückt wurde an der Cursorposition eine bestimmte Zeichenfolge einfügen.

    Leider hab ich keine Ahnung wie man das Programm auf Sondertasten "lauschen" lässt. Wäre sehr dankbar wenn jemand nen link zu nem Tutorial hätte indem das beschrieben ist.

    Gruß
    meckes


    P.S. Ich möcht nicht dass mir einer das Programm fertig schreibt, ich hätte nur gern etwas unterstützung bei meinem Vorhaben
     
  2. 17. März 2007
    AW: Funktionstasten abfragen

    Schau dir mal die Windows API an, mit GetASyncKey kannst du abfragen welche
    Tasten gedrueckt wurden.

    Wie du dann an Stelle X Satz Y hinsetzt weiss ich leider nicht, schau halt in die MSDN Bibliothek.
     
  3. 19. März 2007
    AW: Funktionstasten abfragen

    Hi! ich glaube du suchst das:

    Code:
    if(GetAsyncKeyState(VK_F1) & 0x8000)
     {
     //das was passieren soll...
     }
    
    Es wird einmal geprüft welche Taste etwas "macht" und dann was sie macht. in diesem fall wird nach OnKeyDown gefragt -> 0x8000
     
  4. 19. März 2007
    AW: Funktionstasten abfragen

    Sehr geil !!! Genau das was ich brauche ^^

    hättest du mir vielleicht eine Seite oder Tutorial oder ähnliches wo ich mir die Sache mal genau durchlesen könnte?

    Bewertung habt ihr natürlich beide bekommen!

    Danke und Gruß
    meckes
     
  5. 19. März 2007
    AW: Funktionstasten abfragen

    http://www.tutorials.de/forum/c-c/194777-fragen-welche-taste-gedrueckt-wurde.html
    http://www.online-tutorials.net/system/keylogger-tastatur-abfragen/sourcecodes-t-19-270.html

    Gruß
     
  6. 19. März 2007
    AW: Funktionstasten abfragen

    Okay Danke!

    ich denke ich hab erstmal genug Infos!



    ich close mal

    gruß
    meckes
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.