[C/C++] Hilfe bei Promillerechner!

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von don_dom711, 23. April 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. April 2007
    Hilfe bei Promillerechner!

    Hi,
    ich möchte gerne einen Promillerechner in C (nicht C++ bzw. C#) programmieren.
    Nun weiß ich aber nicht genau wie ich anfangen soll.
    Kennt vielleicht jemand die Formeln zum Berechnen wie viel Promille man hat?
    Vielen Dank für jede Antwort.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 24. April 2007
    AW: Hilfe bei Promillerechner!

    Quelle: Blutalkoholgehalt, Promille, Promillegehalt - Wirkung, Berechnung und Abbau


    BB. Ch3c.
     
  4. #3 28. April 2007
    AW: Hilfe bei Promillerechner!

    omg, das sind wieder mengen von informationen die aus diesem post hervorkommen ;p
    wenn du das prog immer noch willst schreibt mir einfach ne ausführliche PN, wo alles drin ist.
    mfg FynnY :)
     
  5. #4 28. April 2007
    AW: Hilfe bei Promillerechner!

    zum leichter verstehen:

    beispiel: 70kg schwerer mann
    trinkt: - 60ml, 48% Alkoholgehalt
    - 200ml , 12% Alkoholgehalt

    im prinzip sind das nur dreisätze, also ganz einfach, das schafft jeder mit ein bisschen grundkenntnisse

    1ml = 0,78g (alkohol (ethanol))
    60ml = 46,8g (wäre 100% alkohol)

    46,8g = 100%
    22,464g = 48%

    (46,8 / 100 * 48 )


    und das gleiche nochmal:

    1ml = 0,78g
    200ml = 156g

    156g = 100%
    18,72g = 12%

    (156 / 100 * 12)

    jetzt eben die formel:

    Promille = Alkohol / Masse * faktor

    Promille = 18,72g + 22,464g / 70kg * 0.7
    = 0,84 Promille

    Warum so hoch?
    Es wird immer angenommen, das die getränke sofort getrunken werden bei der formel...

    wenn du es also genau machen willst, dann musste noch berücksichtigen das eine frau pro stunde 0,1promille und ein mann 0,15 promille abbaut! Aber selbst dann ist es noch ungenau^^

    tjo jetzt musste das nur noch zusammenfassen.... und dann haste im prinzip ne große formel... das ist in jeder programmiersprache sehr leicht..
     
  6. #5 28. April 2007
    AW: Hilfe bei Promillerechner!

    wort :D

    ^^ die formal sagt alles und mit N0S'' netter unterstützung müsste es nun klappen, sonst lern mathe :)

    ~closed~

    Knusperkeks
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...