[C/C++] Linux - Prozessprogrammierung

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von DeLiCioUz, 22. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Linux - Prozessprogrammierung

    Neue Frage im Post unten

    ------------------------------------

    Hallo,

    bin noch ziemlich neu in der Materie und hab hier eine ziemlich knifflige Aufgabe, bei der ich keinen richtigen Ansatz finde. Mir gehts erstmal nur grundsätzlich um die Struktur, den Rest kann man ja fix einbauen wenns erstmal steht.
    Spoiler
    Bild

    In der Aufgabe davor war dieser Code gegeben:
    Code:
    #include <sys/types.h>
    #include <unistd.h>
    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    
    int main() {
     int i;
     for( i = 0; i < 3; i++ ) {
     if( fork() == 0 ) {
     printf("Kind: PID: %d; PPID: %d\n", getpid(), getppid() );
     }
     }
     sleep(1);
     int status;
     wait(&status);
     printf("... und tschüss.\n");
    }
    
    Die erzeugte Struktur sieht dann so aus, ist also unbalanciert mit größerer Tiefe in den Linken Teilbäumen:
    Spoiler
    Bild

    Ich hab keine Ahnung wie ich so eine Prozessstruktur mit fork() erstellen könnte...theoretisch müsste man ja zwischen den Prozessen hin und her wechseln und dann dementsprechend die Kindprozesse erzeugen, da es ja sonst immer zu solchen Bäumen wie in dem Bild kommt. Seit Stunden suche ich jetzt schon vergeblich nach einer Lösung, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

    MfG
     
  2. 22. Oktober 2010
    AW: Linux - Prozessprogrammierung

    Recht simpel. fork() erstellt eine exakte Kopie des Prozesses, d.h. du könntest einen Baum erstellen, wo sich die Kinder eintragen und sich daran auch identifizieren (1. Generation, 2. Generation, n. Generation) und ihre Arbeit verrichten.
     
  3. 22. Oktober 2010
    AW: Linux - Prozessprogrammierung