[C/C++] Mingw

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von speed04, 25. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Oktober 2008
    Mingw

    servus,

    mal ein kurzes anliegen. ich nutze den compiler mingw. mit diesem ist es ja möglich c und c++ zu compilieren. ich schreibe meinen text halt in einem editor und compiliere über die eingabeaufforderung mit dem befehel g++ main.c. bei einem c quelltext hatte ich damals in der schule gelernt, das man mit

    Code:
    #include <stdio.h>
    void main()
    {
    printf(...)
    }
    beginnt. wenn ich mir nach diesem aufbau eine printf ausgabe compilieren lassen will, dann bekomme ich immer als fehlermeldung "main must return int".
    liegt das am mingw compilier oder hat sich hier nach 3-4 jahren etwas programmiertechnisch verändert? so dass es nun immer heißen muss

    Code:
    #include <stdio.h>
    int main()
    {
    printf(...)
    return 0;
    }
    ???
    wir hatten damals in der schule immer unter microsoft visual studio programmiert.
     
  2. 25. Oktober 2008
    AW: Mingw

    Der C99-Standard bzw. der ISO-C++-Standard sagen, dass main() immer einen int zurückgeben muss. Also hast du schon recht, es muss immer "int main()" heißen.

    Achja, der g++ is der C++-Compiler. Wenn du nur C compilen willst, dann brauchst du den gcc.
     
  3. 25. Oktober 2008
    AW: Mingw

    THX,
    also bezieht sich das mehr auf die c++ programmierung. mit dem befehl gcc gibt er auch bloß noch eine warnung aus. schon verrückt, wenn man das schon paar jahre nicht mehr gemacht hat und sich dann daran wieder versucht. unter dem visual studio musste man sich da keine gedanken machen, codeschnipsel schreiben und fertig wars.
     
  4. 25. Oktober 2008
    AW: Mingw

    Ja wie gesagt, int main() is eigentlich standard. Normalerweiße sollte man Warnungen ja auch beachten, also nimm doch einfach int statt void
     
  5. 25. Oktober 2008
    AW: Mingw

    geht klaro, danke für die schnelle beantwortung!
     
  6. 25. Oktober 2008
    AW: Mingw

    ich habe mal noch nen anderes anliegen. ist vielleicht ne ziemlich anfängerfrage, trotzdem wundere ich mich:
    folgender code:

    Code:
    #include <stdio.h>
    #include <conio.h>
    
    int main (void)
    {
    int a,b,c;
    
    printf("Hallo RR! Nenne drei ganze Zahlen\n");
    scanf("%d",&a);
    printf("Nun die zweite Zahl!");
    scanf("%d",&b);
    printf("Nun die dritte Zahl!");
    scanf("%d",&c);
    printf("Deine Zahlen waren %d, %d und %d",&a,&b,&c);
    getch();
    
    }
    wenn ich beliebige ganze zahlen eingebe, bekomme ich als ergbnisszahlen immer
    2293620, 2293616 und 2293612.
    woran kann das liegen????
     
  7. 25. Oktober 2008
    AW: Mingw

    PHP:
    #include <stdio.h>
    #include <conio.h>

    int main  ( void )
    {
    int a , b , c ;

    printf ( "Hallo RR! Nenne drei ganze Zahlen\n" );
    scanf ( "%d" ,& a );
    printf ( "Nun die zweite Zahl!" );
    scanf ( "%d" ,& b );
    printf ( "Nun die dritte Zahl!" );
    scanf ( "%d" ,& c );
    printf ( "Deine Zahlen waren %d, %d und %d" , a , b , c );
    getch ();

    }
    wenn mich nicht alles täuscht, müsste es so funktionieren^^
    bei printf einfach das & vorm a, b und c wegnehmen.

    Mfg Schmidt!

    Edit:
    2293620, 2293616 und 2293612. <- du hast die 3 adressen von den variablen ausgegeben.
     
  8. 25. Oktober 2008
    AW: Mingw

    dankeschön!

    da habe ich wohl scanf und printf zusammengeschmissen!

    ;-)))

    zum glück gibt es foren.

    nochmal ne andere frage zu mingw, muss ich das programm noch irgendwie konfigurieren? oder genügt installieren und umgebungsvariable einstellen und fertig?
     
  9. 26. Oktober 2008
    AW: Mingw

    Nunja, es gibt nich sowas wie ne Konfigurations-Datei beim gcc. Alles was man einstellen kann, geht über Programm-parameter, z.B. "-Wall" um alle Warnungen auszugeben.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.