[C/C++] Per Handy-USB Motoren ansteuern?!

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von steiny, 5. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 5. März 2011
    Per Handy-USB Motoren ansteuern?!

    Guten Abend,

    ich habe wieder mal ne spezielle Frage:

    Ein modernes Handy soll eine über USB angeschlossene Leutdiode zum Blinken bringen.
    Später soll dann das Handy mal einen Motor steuern.
    Für Windowsrechner gibt es da schon so Platinen und Treiber.

    Ich denke bei vielen Handys wird eine solche Steuerung nicht umsetzbar sein, da die Apps nicht genügend Rechte haben, um auf USB zugreifen (z.B. Bada). Und Treiber kann man auch nicht installieren.

    Wie schaffe ich es oder ist es zu schaffen, das ich mit Android über USB so was umsetzen kannn? Kann ich für solche Handys eigene Treiber schreiben, oder nach was muss ich suchen?

    ThX

    PS: Habe es hier mal reingesetzt, weil es mir vorerst um die Programmierebene geht.
     
  2. 5. März 2011
    AW: Per Handy-USB Motoren ansteuern?!

    Wenn das Handy USB Host hat, ist das möglich. Libusb würde sich hier anbieten. Sieht so aus, als bist du nicht der einzige: Porting Libusb for Android on the Beagleboard in 5 steps | Using Android in Industrial Automation
     
  3. 6. März 2011
    AW: Per Handy-USB Motoren ansteuern?!

    Wie ich es im Link richtg gesehen habe, haben die eine eigene Platine entwickelt auf dem Android läuft.

    Das geht mir zu weit. Die Rechnerei soll im Handy stattfinden...
     
  4. 6. März 2011
    AW: Per Handy-USB Motoren ansteuern?!

    Ist doch egal ob das Android auf dem Beagle Board oder deinem Handy läuft, die Plattform ist die gleiche. Wenn du natürlich einen eigenen Treiber schreiben willst, steht dir nichts im Wege. Ich würde allerdings ersteinmal prüfen, ob dein Handy überhaupt Physikalisch in der Lage ist, als USB Host zu arbeiten.
     
  5. 6. März 2011
    AW: Per Handy-USB Motoren ansteuern?!

    Für solche sachen und Projekte nehme ich Huawei E220 Modems oder alte Nokia Handys ) einfach und unkompliziert!!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.