[C/C++] standalone execute (*.exe)

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von klaiser, 11. Juni 2007 .

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  1. 11. Juni 2007
    standalone execute (*.exe)

    Ich habe auch wirklich nur probleme

    Hier mein Problem:

    Um eine standalone exe zu erstellen mache ich es so:

    Optionen -> Linker -> dynamische RTL verwenden (hacken rausgenommen!)
    Option -> Packages -> Mit Laufzeit-Packages compilieren (hacken rausgenommen!)

    jetzt compiliere ich das Programm aber andere können es immernoch nicht starten,
    die Fehlermeldung ist:
    stellen sie sicher, dass pfad- und dateiname richtig sind.

    Bilder und Sound habe ich im Programm mit drinne!

    Jede Hilfe -> Bewertung!

    Vielen Dank schonmal.

    mfg klaiser
     
  2. 11. Juni 2007
    AW: standalone execute (*.exe)

    Hast du bilder und sound als ressource drin?
    Wenn ja lädst du es auch als ressource?

    mfg tobZel
     
  3. 11. Juni 2007
    AW: standalone execute (*.exe)

    Nein wie mache ich das? =)
     
  4. 11. Juni 2007
    AW: standalone execute (*.exe)

    Ehm ... ich denk mal du solltest mindestens die Debug-Bibliotheken zu deinem Programm hinzufügen, denn das hat außer nem Programmierer niemand aufm PC ^^

    Denke das sollte dir helfen


    MfG bonsai
     
  5. 11. Juni 2007
    AW: standalone execute (*.exe)

    oder als release compilieren.

    Wie lädst du deine sounds und bilder den bisher?

    mfg tobZel
     
  6. 11. Juni 2007
    AW: standalone execute (*.exe)

    Ich habe meinen Projekt /project/ dann meine Bilder und Sounddateien in /project/Bilder/ und /project/sound/

    ich nehme die Bilder mit der Funktion Zusätzlich -> Image und den Sound mit MediaPlayer.

    mfg klaiser
     
  7. 11. Juni 2007
    AW: standalone execute (*.exe)

    Gib mal pls die code zeilen in denen du den sound bzw. images lädst.

    mfg tobZel
     
  8. 11. Juni 2007
    AW: standalone execute (*.exe)

    Hier der Sound:

    cpp:
    Code:
    ....
    
    #pragma package(smart_init)
    #pragma resource "*.dfm"
    THaupt *Haupt;
    ....
    void __fastcall Tintro::FormActivate(TObject *Sender)
    {
    MediaPlayer1->Play(); 
    }
    //---------------------------------------------------------------------------
    
    dfm:
    Code:
     FileName = 
     'C:\project\sound\1.mp3'
    
    kann aber auch noch Bilder aber die habe ich halt nur über Drag & Drop eingefügt.
     
  9. 13. Juni 2007
    AW: standalone execute (*.exe)

    C:\project\sound\1.mp3

    Ich frag mich ob die datei mit rein kompiliert wird. Probier mal die datei auch auf dem rechner zu speichern auf dem du deine exe ausprobieren willst. Wenns dann klappt weist worans lag.

    mfg tobZel
     
  10. 13. Juni 2007
    AW: standalone execute (*.exe)

    Die Datei wird nicht mit reincompiliert, wird auch nicht gehen, da in der DFM nur der Pfad zu Sounddatei gespeichert wird dh. beim Starten versucht er immer die Datei "C:\project\sound\1.mp3" zu öffnen und wenn diese nicht da ist dann gibt’s entweder eine Fehlermeldung oder er macht mal gar nichts.
    Wenn du eine Sounddatei mit in eine Applikation sprich eine Standalone Exe erstellen willst, dann musst du die Sounddatei als Ressource einbinden (vorkompilierte RES-Datei) und dann mit der Windows API ("PlaySound") abspielen oder über einen anderen weg laden, da die Komponente TMediaplayer soweit ich weiß keine Unterstützung dafür hat um Sounddateien aus dem Speicher zu laden.

    Am besten Speicherst du denn relativen Pfad zur Sounddatei, also wenn deine EXE sich im Ordner Projekt befindet dann gibst du als Pfad "sound\1.mp3" an, und gibst dann die Sounddatei dann mit der Exe weiter.

    Mfg

    Rushh0ur
     
  11. 14. Juni 2007
    AW: standalone execute (*.exe)

    Vielen Dank, die Bewertungen sind draußen. Ich werde es mal testen.

    mfg
     
  12. 14. Juni 2007
    AW: standalone execute (*.exe)

    [X] Erledigt.

    Mach wieder auf, wenns nicht funktioniert.

    Derweil:
    ~closed~

    Mfg,

    Kolazomai
     
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