[C/C++] Wie greife ich auf dateien in einer res-datei zu?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Pac_-_man, 18. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. März 2007
    Wie greife ich auf dateien in einer res-datei zu?

    Hi!

    Also meine Frage ist, wie ich auf Resourcen in einer Res-Datei zugreifen kann in c++...

    MFG
    Pacman
     
  2. 18. März 2007
    AW: Wie erstelle ich eine dll - Datei mit Ressourcen für ein Programm?

    Garnicht; eine DLL ( Dynamic Link Library ) kann Funktionen fuer dich parat halten
    die du dann in deinem Programm laden kannst, aber keine Dateien.
     
  3. 18. März 2007
    AW: Wie erstelle ich eine dll - Datei mit Ressourcen für ein Programm?

    Sicher? schonmal was von Resourcen gehört?
     
  4. 18. März 2007
    AW: Wie erstelle ich eine dll - Datei mit Ressourcen für ein Programm?

    Richtig

    Code:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library#Erstellen_einer_DLL
    Schau mal hier... (einfacher gehts nicht )
     
  5. 18. März 2007
    AW: Wie erstelle ich eine dll - Datei mit Ressourcen für ein Programm?

    achso, k.. danke schonmal! ich änder das Thema einfach, weil ich nämlich noch wissen muss wie man auf den inhalt einer res-Datei zugreifen kann... da kann man doch dateien drin speichern oder?

    bws sind soweit raus!
     
  6. 19. März 2007
    AW: Wie greife ich auf dateien in einer res-datei zu?

    Das ist richtig das man in einer Ressourcen (RES) - Datei andere Dateien gespeichert sein
    können. Das ganze kann man im Prinzip mit einem Archiv Vergleichen.
    Ich auch schon noch so was gesucht, wie man auf so eine Datei zugreifen kann, leider
    bin ich bei meiner Suche nach einem Tuturial oder nach einer Beschreibung der Struktur
    dieser Datei gescheitert.

    Wenn du unbedingt auf so eine Datei zugreifen willst, dann musst du das ganze per
    Hand "entschlüsseln" und Programmieren.

    Du kannst aber eine RES - Datei in eine Anwendung oder Bibliothek einbinden und dann
    über die API - Funktionen auf die Resourcen der Dateien zugreifen:

    EnumResourceNames, EnumResourceTypes
    FindResource(Ex), LoadImage, LoadResource

    Mfg

    Rushh0ur
     
  7. 19. März 2007
    AW: Wie greife ich auf dateien in einer res-datei zu?

    irgendwie wird hier was verdreht.

    Resourcendateien sind dazu da, um beispielsweise binäre Daten in die Anwendung einzubinden (Sounds etc.)
    Resourcendateien stehen aber nicht alleine da, sondern müssen beispiel mit der exe verknüpft werden. D.h. die Daten werden dann beispielsweise mit in die Exe-Datei kopiert durch den Linker.
    Und die kann man dann mittels LoadResource etc. lesen.
    Gleiches gilt natürlich auch für DLLs, dort gehts genauso

    Die res-Dateien sind quasi nur für den Compiler-Prozess interessant, die gibste ja nicht mit dem Binary dann weiter.
     
  8. 21. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Wie greife ich auf dateien in einer res-datei zu?

    ist soweit erstmal beantwortet... ich close hier mal...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.