[C/C++] Wie kann man Viren etc. einschläusen?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Paxi, 7. Oktober 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. Oktober 2011
    Wie kann man Viren etc. einschläusen?

    Hallo liebe Community,
    da ich das erste mal hier etwas schreibe, tut es mir leid, wenn ich dies jetzt im Falschen Forum poste:

    Ich habe letztens einen Typen im Internet über Counter Strike kennengelernt. Wir reden jeden tag über TS3 usw.
    Auf jeden fall, geht es mir darum das ich weiss das er Informatiker ist und demnach auch die Computersprache denke ich mal beherrscht.
    Letztens hat er mir erzählt das er einfach so meinen PC hacken kann bzw eine verbindung zu ihm aufbauen kann ohne das ich sie bestätige und er sich z.B. alle bilder von mir runterladen kann.
    Ich habe es ihm natürlich nicht geglaubt und meinte, das er es ruhig versuchen solle und schwups hatte er eine stunde später sämtliche Bilder von mir auf seinem pc.
    Habe ihn gefragt wie er das wohl gemacht hat. Er sagte einfach eiskalt, das er mir z.B. nur etwas über Facebook zum beispiel schreiben kann und ich dann automatisch diesen Virus, Trojaner etc. auf dem Computer habe.
    Nun zu meiner Frage: Wie gehts soetwas? Kann man wirklich, nur indem man jemandem etwas schreibt und dem genügendem hintergrund wissen jemanden hacken bzw. seine Daten auslesen?
    Mir erzählt er es nicht wirklich und seitdem bin ich total fasziniert und frage mich immer wieder wie soetwas geht.
    Hat jemand eine Ahnung hier, was ich meine bzw. weiss jemand wie soetwas überhaupt funktioniert?
    Wäre wirklich nett wenn mir da jemand weiterhelfen würde...

    Nur um das klar zu stellen: Ich möchte nur wissen wie soetwas möglich ist, wenn soetwas wirklich geht. Ich möchte keine Anleitung wie ich soetwas selber machen kann, da ich weiss das soetwas Strafbar ist!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 7. Oktober 2011
    AW: Wie kann man Viren etc. einschläusen?

    Hey, willkommen im Forum. ;)

    Ich denke dieses Thema gehört eher in den Bereich "Security", aber lass das die Mods entscheiden.

    Generell ist ohne entsprechende Software auf deinem Computer - in Form von Trojanern - ziemlich
    schwer (nicht unmöglich) an deine Daten heranzukommen. Nur weil er dir bei Facebook etwas schreibt,
    bekommt er aber nicht automatisch Zugriff auf deinen Computer.

    Damit er seinen Trojaner auf deinen Computer bekommt, kann er verschiedene Wege versuchen.
    Meistens wird die Unwissenheit der Nutzer ausgenutzt indem man Ihnen Links zu vermeintlichen Videos,
    Bildern, Spielen, Filme, etc. schickt. Die Nutzer laden sich dann diese Dateien herunter und werden
    gebeten i-welche Updates, Plugins oder Sonstiges herunterzuladen und/oder Zugriffsrechte für die
    Installation zu erteilen.

    Im einfachsten Fall schickt er dir ein Bild, welches den Schadcode enthält. Beim Öffnen wirst du gebeten
    ein Update zu installieren, damit das Bild angezeigt werden kann. Du bestätigst die Meldung und zack,
    schon hat er Zugriff auf deinen Computer.

    Das ist natürlich jetzt alles sehr vereinfacht beschrieben und es gibt definitiv auch andere Wege,
    die unabhängig vom Nutzer laufen. Jedoch machen es viele Nutzer auch jedem Hacker einfach
    indem sie Beispielsweise ohne Virenscanner, Firewall oder sonstigem Schutz unterwegs sind und
    dabei am Besten noch jeden Link anklicken, der Ihnen über den Weg läuft.

    Um noch auf deine Frage einzugehen:
    Allgemein betrachtet sollte einem Hacker die IP deines Computer ausreichen um an deine Daten
    heranzukommen. An die IP kommt er relativ leicht - da reicht auch ein Chat im ICQ / TS.


    Hoffe deine Fragen sind soweit erstmal beantwortet.


    Grüße
     
  4. #3 7. Oktober 2011
    AW: Wie kann man Viren etc. einschläusen?

    Ob sowas geht oder nicht hängt fast immer von dem Computerbenutzer ab.

    Wenn du Windows 7 x64 mit einem Virenscanner benutzt, immer aktuelle Software (vor allem aktuelle Browser Versionen) und keine Dateien von Fremden annimmst und ausführst, dann hat er kaum eine Chance.

    Ich denke mal, dass er vor einiger Zeit deinen PC mit irgendeinem Trojaner infiziert hat. Wahrscheinlich hast du von ihm irgendeine Datei mal angenommen. Das muss nicht unbedingt eine .exe Datei sein, kann auch z .B. PDF oder sowas sein.

    Bei Zocker ist es oft besonders leicht die auszubeuten. Man sagt einfach das man einen tollen undetected Cheat hat oder ein tolles Mod Ding und schickt dieses Teil an das Opfer... die meisten führen das aus.
     
  5. #4 12. Oktober 2011
    AW: Wie kann man Viren etc. einschläusen?

    Wenn du darüber noch mehr Informationen möchtest dann kannst du in dem Bereich interessante Dinge finden. Unter den Begriffen:

    - Social Engineering
    - Malware
    - PDF Exploits
    - Flash Exploits
    - Relativ Aktuell: RSA Hack und Lockheed Martin Hack

    Dürfte wohl ausreichen, damit du dich darüber informieren kannst :)
     
  6. #5 22. November 2011
    AW: Wie kann man Viren etc. einschläusen?

    und wieder mal ein pro-punkt fürs "ich brauche kein facebook"

    ich weiß jetzt nicht was für eine methode der benutzt hat aber im prinzip ist es relativ einfach, der schreibt dir irgendwas bei facebook, verlinkt das auf seinen rechner (sei es ein button oder einfach ein link), du klickst auf den link und führst bestimmten script aus , dieser aktiviert einen payload der eine verbindung von dir aus zu seinem pc hergestellt wird. und weils von dir ausgeht merkt nicht mal dein firewall , dass es was falsches sein könnte. und bum kann er bei dir rumfummeln.
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...