[C/C++] Womit entwickeln Spielehersteller?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Gravity, 1. Oktober 2009 .

  1. 1. Oktober 2009
    Womit entwickeln Spielehersteller?

    Hallo!

    mich interessiert seit geraumer Zeit was die Spieleentwickler so an IDEs (Entwicklungsumgebungen) verwenden. Da die meisten Spiele heutzutage in C/C++ geschrieben werden dachte ich zuerst an Microsoft Visual Studio, da es ja doch eines der besten, wenn nicht sogar das beste Tool ist um größere Projekte zu entwickeln.

    Jetzt könnte ich mir aber garnicht vorstellen wie das die Leute bei so einem Spiel machen, das müssen doch haufenweise Dateien und Zeilen Code sein, womit entwickeln diese Freaks das? Auf Linux oder Windows systemen? Ein SVN repository werden sie klarerweise einrichten, jedoch stelle ich mir das ganze in einem so großen Ausmaß vor, dass es schonwieder unwarscheinlich für mich ist ein solches Projekt zu managen^^

    Wer kenn sich da in dieser Richtung etwas aus? Möchte nur interessehalber einpaar Infos diesbezüglich sammeln.
     
  2. 1. Oktober 2009
    AW: Womit entwickeln Spielehersteller?

    Genau auskennen tu ich mich natürlich nicht, aber genau dafür gibts das Microsoft Visual Studio
    Team System. Zudem entwickeln ja nicht alle, an der Enginge sondern es gibt ne menge andere Jobs (Levedesigner etc...). Zudem gibt es ja auch den Projektleiter, der das im Überblick haben muss. Ich bin mir auch sicher, dass man nicht pauschal sagen kann, welche IDE verwendet wird, da das auch vom Unternehmen abhängt.
     
  3. 1. Oktober 2009
    AW: Womit entwickeln Spielehersteller?

    Es werden auf jedenfall IDE's ausm Microsoft Hause benutzt.
    Weil wie du sagtest, es ist wirklich eines der besten, wenn nicht sogar DIE beste Entwicklungsumgebung.
    Mittlerwele werden auch Konsolen Spiele damit programmiert, das 360 SDK ist nur ein Zusatz für Visual Studio, dann kannste oben auswählen für welche Platform das Projekt kompiliert werden soll.
    Selbst die ProDG Entwicklertools für die PlayStation fragen dich im Setup ob du Visual Studio drauf hast und ob du das PS3 SDK in Visual Studio einbetten möchtest.

    Ich selber benutz das auch, und bin mit keiner anderen Umgebung besser klar gekommen, hab auch mit Visual Studio angefangen, vielleicht liegts da dran.

    MfG
    .iNC
     
  4. 1. Oktober 2009
    AW: Womit entwickeln Spielehersteller?

    Jedes Spiel das ich bisher gespielt hab war mit Visual Studio C++ entwickelt und kompiliert worden. Ist ja auch irgendwie logisch, dass Microsoft Windows Spiele mit Microsoft Visual Studio programmiert werden... ausserdem ist es sowieso die beste IDE für C++


    So kompliziert wie du dir das vorstellst ist es auch nicht. Viele Entwickler programmieren nicht mal ihre eigene Engine sondern benutzen eine die es schon gibt.
    Quake-Engine
    CryEngine
    Unreal_Engine

    Außerdem programmieren natürlich nicht alle am gleichen Teil rum, sondern jeder erhält eine Aufgabe...
     
  5. 1. Oktober 2009
    AW: Womit entwickeln Spielehersteller?

    Danke ich denke jetzt bin ich der Sache schon etwas näher gekommen und mir ist im so einbisschen im Klaren was da abgeht
     
  6. 1. Oktober 2009
    AW: Womit entwickeln Spielehersteller?

    Was mich aber interessiert sind diese Team editions.
    Wie genau funktioniert das denn?
    Angenommen Coder A arbeitet grade an der Hauptkomponente der Engine und Coder B arbeitet grade an der Physik komponente.
    Das eine funktioniert ohne das andere ja nicht.
    Was sit wenn Coder A aber nun kompilieren möchte, aber Coder B nicht fertig ist? bzw. grade selber kompiliert doer Fehler ausbessert??

    So sachen würden mich interessieren.

    MfG
    .iNC
     
  7. 1. Oktober 2009
    AW: Womit entwickeln Spielehersteller?

    Ich nehm einmal an, dass nicht immer das gesamte Programm bzw. Spiel kompiliert werden muss. Coder A bzw. Coder B kompiliert dann stückchenweise und testet auch stückchenweise seine neuen Versionen, bis es schlussendlich zu einem Weekly Checkout kommt für die "Gesamtversion", ich denke einmal dass dies so Funktionieren könnte. Zumindest wärs ein guter Planungs-ansatz, da wird dann jede Woche einmal groß kompiliert, zu beginn der Arbeitswoche werden die neuen Arbeitsschritte geklärt, diese sollen dann bsplsweise bis ende der Woche fertig sein, bzw. einige von Ihnen.

    Wenn etwas länger dauert, kommt es natürlich zu Verzögerungen... wie immer in der Softwareentwicklung^^

    /Edit: btw. es gibt im Wikipedia einen Eintrag (Englisch) zu Visual Studio Team System mit nem Screenshot, habe mir bereits etwas drunter vorstellen können nachdem ich das gelesen hatte...
     
  8. 2. Oktober 2009
    AW: Womit entwickeln Spielehersteller?

    XBOX Live Arcade Games und Indie Games werden z.B. mit C# (mit XNA Gamestudio) Programmiert. Die is btw 4 Free. Hab selbst mal reingeschaut und nen paar 2D Games gebastelt.
    (Sind allerdings eher schlecht als recht )
    Ansonsten wird viel mit Visual Studio Programmiert. XBOX Spiele generell (in C#)
     
  9. 2. Oktober 2009
    AW: Womit entwickeln Spielehersteller?

    C# ist ja aus dem Hause Microsoft wenn ich mich nicht täusche... kein wunder dass dann die Xbox spiele hauptsächlich in c# geproggt werden.
     
  10. 2. Oktober 2009
    AW: Womit entwickeln Spielehersteller?

    Besser ne Verzögerung als ein unfertiges Spiel. Möchte nur mal an BF2 erinnern....

    mit dem XNA Gamestudio lassen sich auch nette 3D Spiele entwickeln. Einfach mal damit befassen wenn man mal sein eigenes kleines Spiel machen will.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.