[C#] Comboboxen mit DataTable befüllen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von raised.fist, 1. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 1. März 2011
    Comboboxen mit DataTable befüllen

    Hallo,

    Ich habe ein etwas komplexeres Problem. Und zwar bekomme ich von einem MySql Datenbankserver ein DataTable mit den Spalten "ID", "Titel", "Name" und "Vorname".

    Ich habe 3 Comboboxen in meiner Form die mit den Daten dieser DataTable gefüllt werden soll.

    Mit folgendem Code klappt das auch soweit ganz gut. Die ComboBoxen werden befüllt und wenn ich einen Namen auswähle, werden in den anderen ComboBoxen automatisch die dazugehörigen Vornamen und Titel ausgewählt.

    Code:
    table = Manager.abfrage("SELECT * from tabdozent");
     Name.DataSource = table;
     Vorname.DataSource = table;
     Titel.DataSource = table;
    
     Name.DisplayMember = "Name";
     Vorname.DisplayMember = "Vorname";
     Titel.DisplayMember = "Titel";
    Das Problem was ich nun habe, das in der ComboBox mit den Titel nun doppelte Einträge stehen ("Dr.", "Prof") da einige Personen den gleichen Titel besitzen. Gibt es eine Möglichkeit diese doppelten Einträge in der Combobox auszublenden o.ä. und trotzdem die Abhängkeiten untereinander zu bewahren?

    Am besten wäre es, wenn man zb "Dr." als Titel auswählt, dass in den anderen ComboBoxen nur die Personen angezeigt werden, die auch Dr. sind. Oder anderes Beispiel, dass wenn man einen Vornamen auswählt, dass in den anderen ComboBoxen alle Personen aufgeführt werden die den ausgewählten Vornamen besitzen (Alle Personen die "Peter" heißen...)


    Lässt sich soetwas realisieren und wenn ja, wie?
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.