[C#] Eigenschaften "GetSet" in Visio?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Mr.y, 12. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 12. April 2011
    Eigenschaften "GetSet" in Visio?

    Hallo, ich würde gerne in meinem Klassendiagramm Eigenschaften "Getter/Setter" mit Visio einzeichnen.
    Leider gibt es nur "Attribute" (wo die Variablen hinkommen)
    Und "Operation", also die Methoden....

    Wie kann ich den kennzeichnen, dass das eine Get/Set Eigenschaft ist??
    Danke für jeden tipp
    Entwickeklt wurd es in C#
     
  2. 12. April 2011
    AW: Eigenschaften "GetSet" in Visio?

    "Getter" und "Setter" sind meines Wissens nach kein fest definiertes Sprachelement. In Folge dessen gibt es wahrscheinlich auch keine definierten Symbole bzw. Grafiken dafür.
     
  3. 12. April 2011
    AW: Eigenschaften "GetSet" in Visio?

    Get und Set sind meines Wissens nach nichts anderes als Methoden nur, dass die IDE diese automatisch anlegt. In JAVA z.B. muss man diese manuell anlegen. Also würde ich das Methoden-Symbol dafür nehmen

    Edit: vergiss meinen Post. Siehe Chillikid und test@private.co
     
  4. 12. April 2011
    AW: Eigenschaften "GetSet" in Visio?

    Kommt auf die IDE an. In Eclipse beispielsweise kann man sich die Dinger durchaus generieren lassen.
     
  5. 12. April 2011
    AW: Eigenschaften "GetSet" in Visio?

    Meines Erachtens nach, haben getter und setter in UML-Klassendiagrammen sowieso nichts zu suchen. Die Methoden sind trivial und können zu Gunsten der Lesbarkeit des Diagramms einfach weggelassen werden. UML ist ja dazu da, komplexe Strukturen usw zu erfassen, und nicht um alles ganz genau zu erfassen. Ansonsten müsste man ja selbst das Diagramm komplett bis auf die object Klasse (java) runterbrechen.

    Triviale Sachen kann man also einfach weglassen. (klar kann man das auch alles ganz genau Ausführen, ist aber nicht der 100% Sinn dahinter).
    Selbst im kompletten Entwurf geht man nicht auf die allerkleinste Ebene hinunter.


    Edit: Sinnfehler korrigiert
     
  6. 12. April 2011
    AW: Eigenschaften "GetSet" in Visio?

    Getter und Setter in Java funktionieren aber ganz anders. Während sie dort Methoden sind, kann man sie in C# ja wie öffentliche Member benutzen (z.B. Wertzuweisung per Gleichheitszeichen).

    TT: Ansonsten kann ich test@private.co nur zustimmen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.