Cam für ordentliche Fotos und HD videos

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von GermanFire, 13. Februar 2011 .

  1. 13. Februar 2011
    Hallo.
    Es werden ja bald wieder bessere Zeiten was das Wetter angeht.
    Und ich wollte mir mal eine relativ ordentliche Hobby Cam zulegen.

    Also es ist keine Leidenschaft von mir und ich möchte damit ein paar Autos knipsen.
    Auf Messen und mein eigenes und ne Fotoshow machen ect.
    Kumpel hatte mal ein Foto gemacht mit einer Spiegelreflex mit diesem Filter und ich bin fast umgefallen.

    Für Schnappschüsse habe ich meine Casio Exilim im Auto, aber hätte auch gern was zum filmen.
    Wäre top wenn ich so HD videos rausbekomme.

    Beispiel diese Quallität:
    Lances Accord Wagon on Vimeo

    Absolut traumhaft würde auch für meine Ansprüche reichen.
    Wäre auch schön wenn Videos während der Fahrt so rüber kommen in etwa wie es wirklich ist.
    Also wenn man aus 200 filmt nicht das es aussieht wie 50km/h.


    Was müsste ich dafür berappen um eine relativ gute einsteiger Cam zu bekommen.
    Sagen wir im Preislimit unter 500EUR oder ist das zu wenig?
    ist kein großes Hobby daher sind 500EUR schon ne menge Geld für mich.
    Oder sagt ihr ich bekomme dafür nur müll und es lohnt sich nicht?
    Bin absolut neu auf diesem Gebiet.

    Lese immer Cannon hat sehr gute Cams.
    Ist diese brauchbar und was kostet mich ein Blitz?
    Canon EOS 1000D Test

    Achso als Anmerkung.
    Die Objekte werden max 10 Meter von mir entfernt stehen.
    Im äußersten grenzfall mehr, ich möchte keine landschaftsbilder machen,
    oder auf dem berg stehen und ins Tal fotografieren

    Danke soweit.
     
  2. 13. Februar 2011
    AW: Cam für ordentliche Fotos und HD videos

    Also wär gut, wenn du dich entscheiden könntest.

    Entweder ne Kamera (Bilder) oder einen Camcorder (Videos)

    Also als Camcorder kann ich dir diesen Panasonic sehr empfehlen.

    oder einen von Sony, wobei ich von Sony sehr überzeugt bin

    Machen auch beide klasse Bilder.

    Ansonsten für Bilder :

    Diese Nikon ist Weltklasse, krasse Bilder / geile Belichtung joa.
    Diese macht auch Full HD Videos, aber es ist halt eine Fotokamera
    Dazu noch ein ordentliches Objektiv und du bist gut ausgerüstet.

    mfG
     
  3. 13. Februar 2011
    AW: Cam für ordentliche Fotos und HD videos

    Dir muss klar sein, dass deine Ansprüche recht hoch und dein Budget relativ niedrig sind. Eigentlich wäre eine DSLR mit guter Videofunktion das richtig für dich, das bekommst du aber mit 500EUR definitiv nicht gebacken! Daher denke ich, solltest du dich im Bereich der Bridge Cams umsehen, die genannte Nikon P500 ist dabei sicher eine interessante Sache.

    Wunder kannst du damit aber natürlich nicht erwarten, meiner Ansicht nach hast du also drei Möglichkeiten. Dich zwischen Video und Photo entscheiden, dein Budget erhöhen oder eben die Abstriche hinnehmen. Ich denke, du solltest mal in ein Photogeschäft gehen, und ein paar Bridge Kameras ausprobieren, dann wirst du sehen, ob es deinen Ansprüchen genügt.

    Wenn es dir preislich zu krass wird, schau dir doch mal die Canon Powershot SX1 an, ich bin zwar kein Canon Fan, aber für ~350EUR ein richtig gutes Teil. Kauf dir bitte keine DSLR, wenn du kein Budget für anständige Objektive hast! Mit den Kit-Objektiven bist du nicht viel besser bedient, als mit einer anständigen Bridge, daher raus geschmissenes Geld.
     
  4. 13. Februar 2011
    AW: Cam für ordentliche Fotos und HD videos

    Das mit dem Kit Objetiv habe ich gelesen.
    naja nen anderes Objektiv wollte ich mir nicht holen.

    Ja ok meine Ansprüche, hätte gedacht für 500EUR kann man schon alles verbinden.
    Will ja kein Full HD oder sowas, aber ne schöne quallität wäre top.
    Habe oft gesehen das alle mit so einer Spiegelreflexcam filmen und sieht echt Bombe aus.

    Also die empfohlene Cam und ne andere habe ich gefunden.
    Gefallen mir optisch sehr gut.
    Canon PowerShot SX1 IS Digitalkamera (10 Megapixel, 20-fach optischer Zoom, 2,7" Display, HD-Videofunktion)
    Canon PowerShot SX1 IS Digitalkamera schwarz: Amazon.de: Elektronik

    Canon PowerShot SX30 IS Digitalkamera (14 Megapixel, 35-fach opt. Zoom, 6,8 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert )
    Canon PowerShot SX30 IS Digitalkamera 2,7 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

    Ist die erste jetzt von den Videos her besser?
    1080P ist schon gut, wenn er das wirklich schafft.

    Die Nikon sieht echt hochwertig aus.
    Klappbildschirm naja is wieder was, was ausleihert oder kaputt geht ^^ oder was meint ihr?

    So im Raum 300-400 wäre schon schön.
    Blitzlichter kosten schon was wenn ich gucke 140EUR + ^^.
    Aber wäre ebend nicht schlecht.

    BWs sind schonmal raus.
    Videotrailers über die qualli konnt ich gerade nicht finden.

    oder wie wäre die?
    das ist ja eien Spiegelreflex.
    Ein Objektiv ist dabei und Blitz auch:
    Nikon D3100 schwarz mit Objektiv AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II (VBA280K002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Was meint ihr?
     
  5. 14. Februar 2011
    AW: Cam für ordentliche Fotos und HD videos

    Das mit dem Kit Objetiv habe ich gelesen.
    naja nen anderes Objektiv wollte ich mir nicht holen.

    Ja ok meine Ansprüche, hätte gedacht für 500EUR kann man schon alles verbinden.
    Will ja kein Full HD oder sowas, aber ne schöne quallität wäre top.
    Habe oft gesehen das alle mit so einer Spiegelreflexcam filmen und sieht echt Bombe aus.

    Also die empfohlene Cam und ne andere habe ich gefunden.
    Gefallen mir optisch sehr gut.
    Canon PowerShot SX1 IS Digitalkamera (10 Megapixel, 20-fach optischer Zoom, 2,7" Display, HD-Videofunktion)
    Canon PowerShot SX1 IS Digitalkamera schwarz: Amazon.de: Elektronik

    Canon PowerShot SX30 IS Digitalkamera (14 Megapixel, 35-fach opt. Zoom, 6,8 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert )
    Canon PowerShot SX30 IS Digitalkamera 2,7 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

    Ist die erste jetzt von den Videos her besser?
    1080P ist schon gut, wenn er das wirklich schafft.

    Kann ich leider nicht wirklich was drüber sagen, aber Canon ist Erfahrungsgemäß sehr sehr gut, was Video-Qualität angeht.

    Die Nikon sieht echt hochwertig aus.
    Klappbildschirm naja is wieder was, was ausleihert oder kaputt geht ^^ oder was meint ihr?

    Meiner Erfahrung nach, sind diese Klappbildschirme durchaus gut und praktikabel - natürlich solltest du nicht den ganzen Tag herumstehen und auf / zu ... auf / zu. ;D

    So im Raum 300-400 wäre schon schön.
    Blitzlichter kosten schon was wenn ich gucke 140EUR + ^^.
    Aber wäre ebend nicht schlecht.

    Die internen Blitze sind tatsächlich nicht schlecht, zumindest nicht viel schlechter als der interne Blitz einer DSLR.

    BWs sind schonmal raus.
    Videotrailers über die qualli konnt ich gerade nicht finden.

    oder wie wäre die?
    das ist ja eien Spiegelreflex.
    Ein Objektiv ist dabei und Blitz auch:
    Nikon D3100 schwarz mit Objektiv AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II (VBA280K002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Die 3100 ist die neue "kleine" von Nikon im DSLR Bereich, cooles Teil, aber das 18-55 3,5-5,6 Objektiv ist eben nicht wirklich der Knaller. D.h. auf kurz oder lang kommen wieder Kosten auf dich zu... ; Wie schon gesagt, wird der interne D3100 Blitz nicht viel mehr hergeben, als der von einer guten Bridge-Cam.

    Was meint ihr?
     
  6. 14. Februar 2011
    AW: Cam für ordentliche Fotos und HD videos

    Also zu DSLR:

    Nicht alle DSLR haben Videofunktion! die von dir gefragt 1000D hat zum Beispiel keine!

    Wenn du eine Canon mit Videofunktion haben willst, kommst du mit 500EUR leider nicht hin.
    Die billigste wird wohl die 500D sein. Wenn du den Body gebraucht ohne Objektiv kaufst, noch das 50mm 1.8 Objektiv kaufst, kommst du mit 500EUR hin.
    Das Objektiv wird wohl gut sein, wenn 10m der maximale Abstand ist.
    Jedoch kannst du bei der 500D von den Video-Funktionen recht wenig einstellen.

    Ich würde dir mit deinem Budget auch eher von einer DSLR abraten, obwohl du mit den Objektiven natürlich wesentlich bessere Videoqualität hast, als mit normalen Camcordern.
     
  7. 14. Februar 2011
    AW: Cam für ordentliche Fotos und HD videos

    Jop und mit dem 50mm 1.8 Objektiv wird er spätestens nach 2 Tagen die Möglichkeit des Zooms vermissen.
     
  8. 14. Februar 2011
    AW: Cam für ordentliche Fotos und HD videos

    zoomen + dslr ist so eine sache:

    je nach objektiv kann sich die blende beim zoomen verändern. das versaut die belichtung...
    außerdem ist das händisch auf nicht ganz so toll zu bewerkstelligen.

    dass das 18-55 kit-objektiv bescheiden sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. für knapp 90€ mit bildstabi, ist das ein mehr als feines objektiv

    das 50mm 1.8 ist ebenfalls sehr nice: Canon T2i/Canon 550D - Tutorial 5 - Magic Lantern - YouTube

    dann noch etwas zur 500d: im full-hd auf die frame-rate achten!!
    erst mit der 550d hat man da die vollen fps
     
  9. 14. Februar 2011
    AW: Cam für ordentliche Fotos und HD videos

    Ich meinte natürlich einen echten optischen Zoom, via Objektiv (z.B. 70-200 2,8) - da geht das schon ganz gut . Mit der 50mm Festbrennweite geht das natürlich nicht, d.h. er bräuchte weitere Gläser. Das Kit-Objektiv ist natürlich nicht schlecht für das Geld, aber wenn er nicht vor hat, seinen Objektivpark zu erweitern und quasi immer nur das Kit Teil benutzt, ist eine DSLR meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld.
     
  10. 14. Februar 2011
    AW: Cam für ordentliche Fotos und HD videos

    Also zu welchem Modell würde ihr mir jetzt effektiv raten?
    Wie gesagt die Cam soll vielleicht 4-5 tage im Jahr hergenommen werden.
    Eventuell auch mal paar Bilder für Freunde (Autos).
    Filme werden auch mit Autos handeln, darum geht es eigentlich.

    Also keine Landschaftsobjektive.
    Ein gutes Mittelmaß wäre gut.
    Und ist jetzt eine Spiegelreflex die bessere Wahl?
    Worin unterscheidet es sich?
    Ein Kumpel sagt die Canon PowerShot ist nur eine bessere Digicam nicht mehr.
    Keine Spiegelreflex das wäre eine andere Liga.
    Lawert der nur?
    Ich bin total verwirrt

    Die PowerShot SX1 gefällt mir echt gut.
    Preislich auch sehr gut und für knapp 140 mit nem Blitzlicht mit aufsätzen.

    Danke soweit.
     
  11. 14. Februar 2011
    AW: Cam für ordentliche Fotos und HD videos

    Ok, ich versuche mich mal an Klartext. Das ist jetzt meine Meinung, und ist natürlich nicht universell gültig,

    Dein Kumpel hat recht, die PowerShot ist defintiv keine DSLR und spielt in einer anderen Liga. Für deine Nutzung und dein Budget, halte ich eine DSLR für unsinnig und zu teuer - wenn du überhaupt mit dem Preis hinkommst. Theoretisch wäre natürlich eine Spiegelreflex die bessere Wahl, aber da wirst du dann effektiv mindestens 1000EUR hinlegen müssen, um tatsächlich einen Mehrwert zu ziehen.

    Worin unterscheidet es sich?
    Eine DSLR lässt dich mehr machen, spuckt bei guten Objektiven ein besseres Bild / Video aus und hat meistens ein besseres "Feeling". Im Vergleich zu einer Bridge Kamera, zahlst du aber wesentlich mehr und musst dich vermutlich auch stärker einarbeiten. -> Nicht wirklich toll bei 4-5 mal pro Jahr

    Daher meine Empfehlung: Geh in ein gut sortiertes Photogeschäft, lass dir eine Nikon Coolpix P500 und eine Powershot geben, und spiel damit herum. :]
     
  12. 14. Februar 2011
    AW: Cam für ordentliche Fotos und HD videos

    Also ich kenne mich ja nicht aus... aber die SX1 IS macht meiner Meinung nach gute Videos.
    Schau mal das hier z.b.
    Canon PowerShot SX1 IS HD Full (Macro video 3) - YouTube

    Kann man doch nichts gegen sagen, oder?

    Ansonsten gib einfach bei youtube ein: "video [kameramodel] test"

    Da kommen dann ganz viele verschiedene Videos.
     
  13. 14. Februar 2011
    AW: Cam für ordentliche Fotos und HD videos

    Lass dir kein scheiß hier einreden.

    Canon EOS 500D, body gebraucht für 350 - 400EUR kaufen, dazu ein Objektiv für 100 - 150EUR (Sigma 28 - 200mm 3.5-5.6) und du bist erstmal gut bedeckt.

    Mit dem kannst du super Fotos machen, geile Filme, Zoomen, rauszoomen, die cam in die Luft schmeißen, 3x drehen und 4x umhauen und das Ding sieht auf HD immer noch geil aus.

    Die einzige Grenzen, die DU bei der Handhabung erkennen wirst (so die ersten 1 - 2 Jahre, je nach intensität) bist du selbst. Der Body hat potenzial und kann einiges. Du wirst das alles noch nicht können, aber.. kommt zeit kommt rat.

    Kenn mich mit Nikon & Co nicht aus, schätze aber, die haben ähnliche bodys gebraucht in dem Preissegment.

    Die Cam ist ansonsten mit einem WW Objektiv auch alltagstauglich, leicht & handlich, d.h. die kann deine normale Digicam ganz locker auch ablösen - daran schon gedacht?
    Lass dir das mal durch den Kopf gehen, wenn dir das nicht beliebt, würde ich auf eine Fotokamera verzichten, dazu hast du eine Digi Cam.

    Dann würde ich mehr richtung Camcorder gehen, können auch immer noch Fotos machen.
    2 Fotokameras sind für die Fische, eine reicht, die hast du. Also eben DSLR oder Camcorder.

    Camcorder gibt's wie Sand am Meer in dieser Preisklasse:
    JVC Everio GZ-HD620 schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Kommt dann auf deinen Geschmack an, welche Firmen du haben willst, wie du sie handhabst, große, kleine Hände, etc. Dazu gibt's aber auch zick tausend Preissegment - Tests, die du ja von Hardwareseiten sowieso kennen solltest.

    Und falls doch Foto:
    Canon EOS 500D oder äquivalent von Nikon & Co.
     
  14. 14. Februar 2011
    AW: Cam für ordentliche Fotos und HD videos

    Ok danke erstmal.
    Naja Camcoder möchte ich keinen.
    Meine Diggicam macht bescheidene Fotos.
    Also wirklich besser ist meine Digicam nicht als mein altes Samsung S8000
    oder Sony K850i.

    Videos lassen sich aber flüssig ansehen aber ebend auch pixelig ist klar.

    Habe mir mal die Canon angeguckt also nach HD Videos:
    YouTube

    Ist das das serienobjektiv? Oo
    Kann die so weit zoomen?
    Das ist für mich ja schon fast wie nach den Sternen schauen.
    Soviel brauch ich natürlich nicht und die Qualli ist immer noch Bombe.

    Handlichkeit spielt jetzt nicht so eine große Rolle.
    Die Digicam ist immer im Auto fals es nen Schnappschuss gibt sonst habe ich noch mein iPhone (3GS).
    Die Bilder sind zwar naja, aber manchmal hat man nichts besseres zu hand .

    Von der Cannon habe ich viel gutes gelesen.
    Ich bin lieber der, der es neu hat.
    Klar Leute mit solchen Cams werden nicht umgehen wie mit einer 50€ Cam aber naja.
    Ihr wisst ja, Garantie und so, hab mich oft auf den ***** gesetzt und wenn so eine Cam kaputt ist,
    wird es teuer.


    Wie sind Tonaufnahme solcher Geräte?
    Also meine Digicam ist eine Casio Exilim EX-Z85 und die Videos sehen zwar flüssig aus,
    aber der Ton ist naja, absolut unbrauchbar für alles.
    Da war bis jetzt jedes Handy was ich hatte deutlichst besser, man möchte sagen ganz anderen Ligen.

    Wie ihr merkt bin ich von meiner Digicam nicht gerade angetan.
    Fotos bei Nacht sind auch unbrauchbar egal welche Efekte ich da einstelle, überblendet oder alles sieht aus wie glidder..
    Aber ich würde sie gern behalten.
    Sie ist ultra leicht und so flach das sie in eine Hosentasche passt ohne das sie große beulen schmeißt.

    Sagt ihr also was gebrauchtes?
    Oder lieber neu?
    Wirklich mehr als 500 Taler ist mir der Spaß nicht wert.
     
  15. 15. Februar 2011
    AW: Cam für ordentliche Fotos und HD videos

    Also zum Thema Ton:

    Wenn du gute Tonaufnahmen willst, wirst du um ein externes Mikrofon nicht rum kommen, egal bei welcher Cam. Es mag zwar Kameras mit guter und Kameras mit Schlechter Qualität geben, die Tonqualität kommt jedoch nie an die eines externen dran.

    Wie schon einige hier gesagt haben: Wenn du die Cam nur sporadisch benutzt und kein Hobby draus machen willst, würde ich dir von einer DSLR abraten. Wenn man keine Zeit und Motivation hat, sich in all die Dinge wie Blendzahlen, ISO-Einstellungen und Brennweiten einzuarbeiten, ist eine DSLR sogar schlechter als eine "normale". DSLRs sind nichts fürs "grade mal drauf los knipsen".

    Das Beste wäre wohl, wenn du mal in einen größeren Fotoladen gehst und einfach diverse Kameras ausprobierst. Dann merkst du welche dir am Besten in der Hand liegt, welche Foto/Videoqualität dich überzeugt usw..

    zoomlosigkeit zwingt einen sich mehr mit den objekten auseinander zusetzen, man gewöhnt sich recht schnell dran. und bei videos zoomt man sowieso nicht. aber grundsätzlich hast du natürlich recht
     
  16. 9. März 2011
    AW: Cam für ordentliche Fotos und HD videos

    Heute ist meien Canon angekommen

    Habe die Powershot SX1 IS genommen.
    Bei Alternate habe ich sie für 299€ gefunden und dazu noch gleich die Canon Tasche.

    Bin schon sehr zu frieden.
    Vor allem für den Preis.

    mal gucken wie die ersten Bilder werden und Videos.
    Ich lass das offen und werd nochmal mein Feedback dazu schreiben.

    Erste Eindrücke:
    Viele Kabel dabei, Batterien, Fernbedienung.
    Cam macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
    Das Display wackelt nicht so billig, wie bei den 300€ Video Cams die ich in der Hand hatte.
    Speicherkarte habe ich noch eine hier.
    Intern befindet sich kein Speicher.

    Die Tasche ist etwas eng, hatte angst die Cam zu zerkratzen.
    Der Zoom ist realtiv ok, er stabilisiert sehr gut.
    Cam liegt aber etwas ungünstig in der Hand.
    Man braucht beide Hände für ein Bild oder ich bin noch zu ungeschickt.

    hab mich wie ein kleiner Junge gefreut.
    Es ist zwar keine Speigelreflex, denke aber sie wird ihren Job machen.
    Bringt ein externer Blitz etwas?

    Sowas wie dieser hier?
    http://www.lcdkauf.de/de/article/145671_canon-speedlite-220ex.html?basic[jsAvailable]=on

    Würde gerne auch Autos fotografieren.
    Habe gesehen das die profis einen Blitz haben,
    den sie ausrichten nach oben und davor ist eine stumpfe Hülle.
    Wie gesagt wenn es dunkel ist, will ich auch nen auto sehen und nicht nur das kennzeichen weiß ^^

    Danke soweit.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.