Candida auris: Pilz breitet sich aus - eine antimikrobielle Bedrohung

Laut Daten des Centers for Disease Control and Prevention (CDC), die in der Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurden, hat sich Candida auris (C. auris), ein aufstrebender Pilz, der als dringende antimikrobielle Bedrohung gilt, im Jahr 2020-2021 alarmierend schnell in Einrichtungen des US-Gesundheitswesens ausgebreitet. Ebenso besorgniserregend war eine Verdreifachung der Anzahl von Fällen, die gegen Echinocandine resistent waren, dem am häufigsten empfohlenen Antimykotikum zur Behandlung von C. auris-Infektionen.

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Candida auris: Pilz breitet sich aus - eine antimikrobielle Bedrohung

6. Mai 2023     Kategorie: Wissenschaft

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Im Allgemeinen stellt C. auris keine Bedrohung für gesunde Menschen dar. Menschen, die sehr krank sind, invasive medizinische Geräte haben oder häufig im Gesundheitswesen bleiben, haben jedoch ein erhöhtes Risiko, C. auris zu erwerben. CDC stuft C. auris als dringende antimikrobielle Bedrohung ein, da es oft gegen mehrere Antimykotika resistent ist, sich leicht in Gesundheitseinrichtungen ausbreitet und schwere Infektionen mit hohen Todesraten verursachen kann.


Rasche Ausbreitung von Candida auris in den USA


C. auris hat sich seit seiner erstmaligen Berichterstattung im Jahr 2016 in den USA ausgebreitet, und bis zum 31. Dezember 2021 wurden insgesamt 3.270 klinische Fälle (in denen eine Infektion vorliegt) und 7.413 Screening-Fälle (in denen der Pilz nachgewiesen wird, aber keine Infektion verursacht) gemeldet. Die klinischen Fälle haben seit 2016 jedes Jahr zugenommen, wobei der schnellste Anstieg im Jahr 2020-2021 erfolgte. CDC hat einen weiteren Anstieg der Fallzahlen für 2022 festgestellt. Von 2019 bis 2021 haben 17 Bundesstaaten ihren ersten C. auris-Fall überhaupt identifiziert. Die klinischen Fälle stiegen landesweit von 476 im Jahr 2019 auf 1.471 im Jahr 2021 an. Die Screening-Fälle verdreifachten sich von 2020 auf 2021 auf insgesamt 4.041. Screening ist wichtig, um eine Ausbreitung zu verhindern, indem Patienten identifiziert werden, die den Pilz tragen, damit Infektionskontrollmaßnahmen eingesetzt werden können.

Gründe für den Anstieg von C. auris


Die Anzahl der C. auris-Fälle hat aus verschiedenen Gründen zugenommen, einschließlich schlechter allgemeiner Infektionspräventions- und -kontrollpraktiken in Gesundheitseinrichtungen. Die Fallzahlen können auch auf verbesserte Bemühungen zur Erkennung von Fällen zurückzuführen sein, einschließlich einer erhöhten Kolonisationsscreening, einem Test, um festzustellen, ob jemand den Pilz irgendwo auf seinem Körper hat, aber keine Infektion oder Symptome einer Infektion hat. Der Zeitpunkt dieses Anstiegs und die Ergebnisse von Untersuchungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit legen nahe, dass sich C. auris aufgrund der Belastung des Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitssysteme während der COVID-19-Pandemie verschlimmert hat.

CDC reagiert auf den Anstieg von C. auris


Das Antimicrobial Resistance Laboratory Network des CDC, das eine landesweite Labor-Kapazität zur schnellen Erkennung von antimikrobieller Resistenz bereitstellt und lokale Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung und zum Schutz von Menschen informiert, lieferte einen Teil der Daten für diesen Bericht. CDC arbeitete daran, die Labor-Kapazitäten signifikant zu stärken, einschließlich in staatlichen, territorialen und lokalen Gesundheitsbehörden, durch zusätzliche Finanzierung, die durch den American Rescue Plan Act unterstützt wurde. Zu diesen Bemühungen gehört auch die Erhöhung der Empfindlichkeitsprüfungskapazität für C. auris von sieben regionalen Laboren auf mehr als 26 Labors im ganzen Land.

Weitere Quellen: Wie gefährlich ist der Pilzerreger Candida auris?


Wie ist die Lage in Deutschland?


Der Pilz Candida auris bereitet Gesundheitsbehörden weltweit Sorgen. Der Erreger ist hochansteckend und gegen viele gängige Antimykotika resistent. In Deutschland sind die Fallzahlen in den letzten zwei Jahren angestiegen, allerdings auf insgesamt sehr niedrigem Niveau.

Seit 2015 wurden in Deutschland etwa 40 Fälle dokumentiert, berichtet Dr. Alexander Aldejohann vom Institut für Hygiene und Mikrobiologie in Würzburg. Mehr als die Hälfte dieser Fälle ist allerdings in den letzten zwei Jahren aufgetreten. Die meisten Infektionen wurden in Einrichtungen des Gesundheitswesens diagnostiziert, insbesondere in Intensivstationen, wo Patienten oft langfristig behandelt werden müssen.

In den letzten Jahren kam es in Deutschland auch erstmals zur Übertragung des Erregers in Krankenhäusern. Das Ausbruchsgeschehen konnte jedoch jedes Mal frühzeitig - bereits nach dem zweiten Fall - durch umfassende Infektionsschutzmaßnahmen gestoppt werden. Dazu gehören unter anderem Isolationsmaßnahmen, die Verwendung von Schutzkleidung und Handschuhen, sowie die Intensivierung der Desinfektion.

Es gibt in Deutschland allerdings aktuell keine Meldepflicht für Fälle von Candida auris. Die Dunkelziffer könnte also durchaus hoch liegen. Die geringen Fallzahlen seien daher auch eine "trügerische Ruhe", meint Aldejohann. Eine Meldepflicht könnte dazu beitragen, das Ausmaß der Verbreitung des Erregers besser zu erfassen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Bisher gibt es keine spezifische Therapie gegen Candida auris. Eine frühzeitige Diagnose und das Einhalten von Hygienemaßnahmen sind daher besonders wichtig. Gesundheitseinrichtungen sollten überprüfen, ob ihre Hygienemaßnahmen ausreichend sind, um eine Ausbreitung des Pilzes zu verhindern.

Insgesamt bleibt die Verbreitung von Candida auris in Deutschland bisher begrenzt. Die Gesundheitsbehörden sollten jedoch wachsam bleiben und Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer weiteren Ausbreitung zu minimieren. Eine Meldepflicht könnte dazu beitragen, ein besseres Verständnis der Situation in Deutschland zu gewinnen und die Prävention und Bekämpfung des Pilzes zu verbessern.
 
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