[Car-HiFi] Beratung zum HiFi-System

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Thomasr, 4. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. März 2007
    Also ... habe in nächster zeit vor mein Auto mit einem guten Sound-System auszustatten

    ich hab aber nicht die super ahnung von dem kram, aber ich will das bei der beratung auf gewisse punkte geachtet wird
    • das sound-system sollte entweder komplett von alpine oder kenwood sein
    • der preis ist zweitrangig, sollte aber nicht übertrieben sein, dh 20.000€ oder so -.-
    • es sollten mind. 4 lautsprecher sein, ich denke mal das es das übliche ist aber wenn ihr was besseres vorschlagen könnt, dann tut es
    • 2 subwoofer sollten es sein
    • hochwertiges radio mit integriertem ausfahrbaren bildschirm, dvd spieler funktion
    • es soll laut sein, aber guten klang haben
    • sonstiges zubehör was aufjedenfall benötigt wird (kabel usw.)
    • cd wechsler wird nicht benötigt, da schon vorhanden
    • ihr könnt auch selber ideen und tipps einbringen
    das ganze könnt ihr dann im thread vorstellen oder per pn schicken, ich wäre echt überaus dankbar wenn sich jemand die mühe machen könnte, bewertung ist natürlich selbstverständlich
     
  2. 5. März 2007
    AW: [Car-HiFi] Beratung zum HiFi-System

    tjo ich würde dir zu alpine raten wenn du nur die beiden willst, die beiden marken machen zwar gute radios (alpine sogar spitzenklasse) aber der rest davon ist meist nur zweitrangig...

    geb so viel aus wie du möchtest, in der marke kannste dich nicht viel vertuen, bitte bau keine boxen in die hutablage, das hat 1. kein guten klang und 2. können dir dir beim unfall innen kopf fliegen. 3 wege systeme würd ich dira uch net empfehlen. kabel brauchste je nach endstufenart sowas zwischen 10-20mm² ich würe sagen wenn du über 500 watt rms hast nimm die dickeren, brauchst einmal chinchkabel, wenn möglich mit remote dazwischen, das erspart arbeit. länge bei beiden kabeln würd ich so 5 meter sagen, ausser du hast irgendnen riesen schlitten. bei der verlegung aufjedenfall chinch und stromkabel getrennt verlegen, eins links das andere rechts, da es sonst zu störungen während dem fahren kommt und die anlage brummt, bei 2 bassen empfehl ich auch 2 endstufen, einma 4 kanal für die front einmal 2 kanal, optinal kannste auch ne 6 kanal nehmen insofern alpine sowas hat, kenn mich da nur bei den radios aus.
     
  3. 5. März 2007
    AW: [Car-HiFi] Beratung zum HiFi-System

    die woofer kommen in den kofferraum mit ner verkleidung, dh rollen oder so fallen weg, müssten dann "teller" sein

    das ist schonmal n guter ansatz, ich dachte aber auch direkt, quasi an so ziemlich das beste equipment der jeweiligen marke, mit namen... weil zB bei alpine hab ich jez garkeine ahung welcher "type" der speaker der beste ist
     
  4. 5. März 2007
    AW: [Car-HiFi] Beratung zum HiFi-System

    In was für ein Auto soll das zeug denn rein?
     
  5. 5. März 2007
    AW: [Car-HiFi] Beratung zum HiFi-System

    is´n honda civic coupe (em2 auch 1.7 genannt)
     
  6. 5. März 2007
    AW: [Car-HiFi] Beratung zum HiFi-System

    Also ich möchte deine Begeisterung ja nicht dämpfen... aber was du vor hast (zumindest klingt es so) ist Profiarbeit und wohl kein Einsteigersystem. Und dann hast du keine Ahnung davon? Es ist ja nicht damit getan dass wir dir hier Produkte auflisten...

    und zu Punkt 1 in deiner Liste...
    Das ist absoluter Quatsch dieser Punkt. Ich arbeite im Veranstaltungsberreich. Da gibts auch Leute die meinen weil sie jetzt ein Lautsprechersystem von Firma xy haben müßen Endstufen auch daher kommen. Dabei heißt das doch nicht das Firma xy genausogute Endstufen baut. So sollte man sich im Audioberreich nicht auf einen Hersteller versteifen....

    Bei dem Radio empfehle ich uneingeschränkt Alpine. Wobei ich fidne je nach Auto ausfahrbare Schirme Müll. Bau dir lieber dann einen in die Amaturen ein, da gibts auch so was. Mußt schaun wo Platz is unter der Verkleidung. Das Radio hat dann natürlich einen TV-Out.

    Dann kannst dir noch einige Amps kaufen um 2 Subwoofer zu befeuern, am besten für jeden nen 2 Kanal gebrückt. Der Rest des Systems schön im Auto verteilen, Hochtöner am besten in Kopfhöhe richtung Kopf strahlen lassen. Mitteltöner unten in die Tür.....

    Aber jetzt mal im Ernst wenn du so was noch nie gemacht hast brauch man dir das nicht erzählen... das schaffst du dann eh nicht allein zu verbauen, sorry ich hab schon einige Anlagen verbaut die nicht so groß waren... ich weiß wovon ich spreche.
     
  7. 5. März 2007
    AW: [Car-HiFi] Beratung zum HiFi-System

    naja zum ersten part ... es soll ja auch keine einsteigersystem sein oO n einsteiger system hab ich imo drin
    das die firma nicht so gute verstärker bauen kann wie boxen das kann schon stimmen, hmm dann könnte man ja einen anderen markenverstärker nennen der sehr gut ist, da muss ich dann nicht umbedingt drauf bestehen das es von kenwood oder alpine ist

    naja ich will es ja nicht verbauen, ich lass es verbauen und da hab ich schon meine quellen ... aber das tut ja im endeffekt nichts zur sache

    ich will mir den krämpel nur kaufen, aber eben weil ich keine ahnung hab, brauch ich ja hilfe ^^
     
  8. 5. März 2007
    AW: [Car-HiFi] Beratung zum HiFi-System

    jo is klar... aber die Leute die da was verbauen haben ja dann auch denke ich mal dementsprechende Vorstellungen wie sie das machen wollen...

    Danach kauft man auch ein. Man kann eine Anlage in so viele verschiedenen Positionen verbauen....

    Letzenendes muß man auch sagen sind grad bei Lautsprechern oft auch Einbaugröße entscheidend und nicht nur Sound und je nachdem wo man welche Art von Car Hifi Sachen verbaut empfiehlt sich auch ein System mehr oder weniger. Und wenn du ein Highend System willst kommt man nicht drum herum sich vorher mit den Leuten die das verbauen sollen zusammenzusetzen und nen PLan machen was wo hinkommt bzw wie was verbaut wird.
    Danach schaue ich nach passenden Komponenten.
    Bei Boxen erzählt dir eh jeder was anderes... ist gerade im Highendbereich Geschmackssache was gefällt. Solange du Markenartikel nimmst machst du generell nichts falsch. Hör dir die Sachen vorher an, schau was zusammen gut klingt.

    Sachen wie Zubehör und Kabel kann man dann erst planen wenn man weiß was man genau braucht.

    Und zum Thema Klang kann man nur sagen ist es auch wichtig dass einzelne Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind und auch zusammenpassen. Da macht es schon sehr viel aus indem man sich um den Einbauort Gedanken macht und dann nachher die richtigen Einstellungen wählt.

    Versteh mich... ich möchte dich nicht blöd anmachen oder so... aber die Reihenfolge wie du das anpackst solltest du überdenken... ich würde mich erst mit den Verantwortlichen für den Einbau beraten, dann um vielleicht eine nähere Auswahl zu treffen kannst du ja hier posten wer mit was Erfahrungen gemacht hat.

    Hier wird dir jeder sagen wie er seine Anlage verkabelt hat bzw was er gut findet. Das hilft dir ja nicht wirklich weiter.
     
  9. 6. März 2007
    AW: [Car-HiFi] Beratung zum HiFi-System

    hmm hast schon irgendwo recht, dann pack ich´s mal so an wie du´s vorgeschlagen hast :/ nur wo geh ich da am besten hin um mich vernünftig beraten zu lassen ? @DJD schick mir pls ne pn

    aufjedenfall is hier vorerst ~closed~
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.