Carbon Airbox eintragen möglich?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von BatZzn, 9. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. Februar 2010
    Hi, und zwar hatte ich vor mir in mein Auto so eine Carbon Airbox einzubauen. z.B. von CDA.
    Mein Motor ist Serie, genauso wie meine Auspuffanlage. Und ne Dämmatte hab ich auch drin. Daher dachte ich ja müsste ja eigentlich kein Problem sein das Teil mit ner einzelabnahme eintragen zu lassen.
    Hab bei mir im Geschäft 3 TÜV Prüfer gefragt ob die mir sowas eintragen würden bevor ichs mir kaufe. Aber alle haben ohne auch nur richtig zu wissen was das überhaupt ist sofort die Abnahme verweigert. Denen hat schon gereicht das ich gesagt hab das ist ein Luftfilter ohne Gutachten. -.-
    Die Jungs sind da recht allergisch. Jetzt frage ich mich wo denen ihr Problem ist? Jeder scheiß ATU ESD ist lauter als so ne Box. Vor allem weil ja noch ne Matte drin is.

    Jetzt wollt ich ma fragen wer mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht hat, bzw ob und wie es doch noch Möglich ist son ding halbwegs legal zu verbauen.
    Weil ich meine dass hier auch mal jemand geschrieben hat das er son Teil verbaut hat.
     
  2. 9. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    1.halbwegs legal gibt es nicht !
    2.was soll dir das ding bringen wenn du nun ansaugbrücke überarbeiten würdest+motortuning+abgasstrang mit kat überarbeiten dann würde ich sagen bau dir das teil ein aber einfach nur so ist doch blödsinn.
    zudem kannste nur illegal rumfahren damit, zudem tust du deinem motor damit keinen besonderen gefallen, die luft die der motor ansaugen kann ist genau berechnet und abgestimmt mit dem ding gibt es leistungsverlust und wenn du pech hast ein schlechtes start und drehmoment verhalten.
    zudem KANN es passieren das die thermischen belastungen im motor zu hoch steigen was dann einen kapitalen motorschaden nach sich zieht.
    fazit: wenn dir das alles egal ist bau das ding ein lass dich aber nicht erwischen, sollte dir das nicht egal sein lass es !
     
  3. 10. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    nein!

    es ist mitlerweile so das:

    keinerlei Teile die Leistungs- Geräusch- und CO2technisch Veränderungen hervorrufen ohne Teilegutachten per Einzelabnahme Eingetragen werden DÜRFEN! Was manche Hinterhof und Unwissende machen sei mal dahingestellt, legal ist es jedoch nicht.
    Ganz Grob was für Teile darunter fallen:
    Reifen
    Felgen
    ESD
    VSD
    KAT
    Luftfilter
    Ansaugung allgemein
    Chip
    Frontschürzen
    Motorhauben
    etc.

    Es gelten auch keine Festigkeitsgutachten oder sowas mehr. Ein Teilegutachten oder eine ABE müssen für dieses Teil erstellt worden sein.
    Die einzige möglichkeit für eine Einzelabnahe wäre:
    Ihr habt ein Teilegutachten für das Teil aber für ein anderes Auto. In dem Fall ist eine Einzelabnahme noch möglich.
     
  4. 10. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    es gibt sehr wohl noch festigkeitsgutachten, erklär mir ma wie du sonst irgend eine tuning felge eintragen willst?
     
  5. 10. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    Ok danke MostWanted, jetzt weiß ich auch warum der sofort abgelehnt hat das Teil auch per §21 einzutragen. Gibts eig überhaupt Teilegutachten für son Teil?

    Ich glaube Festigkeitsgutachten gibts nur für Felgen, bzw ist das ja schon mit dem Teilegutachten drin oder?
     
  6. 10. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    mit teilegutachten?!

     
  7. 10. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    Sollte mit Luftfiltern trotzdem soweit gehen, kostet aber ne Menge. Du musst auf ein Prüfstand , den ASU-Test bestehen und ne Geräuschmessung machen lassen wofür extra ne Teststrecke gemietet wird. Damals hieß es, dass sowas 200-500€ kosten kann. Ob es das wert ist, ist die Frage.


    Und eigentlich gibt es immer ein Teilegutachten bei Sportluffis nur nicht genau für dein Motortyp. Dann sollte die Einzelabnahme eigentlich auch funktionieren wie MostWanted schon sagte.

    Hol dir ein K&N Kit das bringt wenigstens noch etwas.. Aber diesen Satz "Luftfilter können bis zu 5PS Leistungssteigernd sein" kannst du schnell wieder vergessen. Die Gasannahme kann sich verbessern und halt das saugende Geräusch kommt aus dem Motorraum.


    Das mit den Festigkeitsgutachten kann ich bestätigen. Es ist keiner Abnahmestelle mehr erlaubt damit etwas abzunehmen.
     
  8. 10. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    Das K&N 57i Kit oder wie das Teil heißt, bringt genauso "viel" wie die Box. Und hat auch kein Gutachten soweit ich weiß. Außerdem ist es maßlos überteuert...
    Das das keine leistung bringt weiß ich, mir gehts in erster linie um den schönen Sound.
     
  9. 10. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?


    klar, du hast ja ne ahnung davon....
    es gibt felgen da bekommste nur n festigkeitsgutachten dazu, red etz net von atu oder sonstigen felgen mist wo man so bekommt...
     
  10. 10. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    Ja und wenn du diese Felgen hast, kannst du sie vergessen wenn du nur ein Festigkeitsgutachten hast! Teilegutachten oder ABE ist bei Felgen ein muss.

    Wer sich so ein Bären aufbinden lässt und sich teure Alufelgen kauft die dann nur ein Festigkeitsgutachten haben..Na dann viel Spaß.

    Tata



    ----
    Und zum K&N 57i Kit und der Carbo nBox das sind ja unterschiedliche Systeme ne "richtige" Carbon Box kostet auch an die 200€ der K&N auch..Und den bekommst du auch eingetragen, fahren nicht umsonst so viele damit rum. Aber um so mehr Hubraum du hast um so wenger macht das Teil krach.
     
  11. 10. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    ehm ja ich habe ahnung davon weil ich mit einragungen mein geld verdiene und da es meißt welche sind die sich in grauzonen befinden, weiß ich was man vernatworten kann und was nicht!

    aber wenn du felgen mit einem festigkeitsgutachten eingetragen bekommst, seid doch froh aber lass die eintragung niemanden sehen denn sonst:
    bist du drann
    der Prüfer verliert seine zulassung
    und du hast die ganze lauferei...

    ausserdem jede vernünftige felge bekommst mit einem teilegutachten, natürlich deine hyper racing tuner felgen nicht, aber die wären doch bestimmt auch eine nummer zu hoch für uns nichtswissende
     
  12. 11. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    ich muss nicht alles wissen, ich kann beiträge lesen.
    ich glaub bei ATU is die warscheinlichkeit am größten das da n Teilegutachten bei den Felgen dabei is.
    Ich wage auch zu behaupten das fast jeder seriöse Händler Felgen mit Teilegutachten verkauft.



     
  13. 11. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    Wie verdient man denn damit bitte Geld? Fährst du für andere zum TÜV oder wie?

    Wenn er den Zettel hat womit er zum Straßenverkehrsamt geht um das in Fahrzeugschein eintragen zu lassen oder es im Fahrzeugschein eingetragen hat, kann er das auch rumzeigen. Denn das kann ab da dann keiner mehr so einfach rückvollziehen ob es über Teilegutachten, ABE oder Festigkeitgutachten eingetragen wurde...ob illegal oder legal.
     
  14. 11. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    Du hast ja ne Ahnung, wenn jemand dran zweifelt, z.B. ein anderer TÜV, dann wird geguckt obs dafür nen Teilegutachten oder nur n Festigkeitsgutachten gibt, sollte das nich der Fall sein ist der Prüfer am ***** ders dir eingetragen hat.

    Sollte man vorsätzlich gehandelt haben ist man selber auch dran.

    Ja solche Sachen gibts auch, sind zwar Einzelfälle, aber wir leben ja schließlich in DE :-D

    PS: Im Grundgedanken hast du Recht, wenns erstmal im Schein drin steht, stehts halt drin.
    Aber es gibt auch Leute mit viel Langeweile beim TÜV, oder auch bei den Grünen.
     
  15. 11. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    Wir bauen Fahrzeuge um

    Motor, Lack etc.

    und wir lassen unsere Umbauten nunmal Wasserdich eintragen. Deshalb kenne ich meine guten Prüfer und weiß was diese Verantworten, was sich in Grauzonen befindet und was nichtgeht...
     
  16. 11. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    in der nähe von Paderborn, Bielefeld etc.

    Umbauten machen wir aber in Bayern, Kulmbach. Dort ist die Halle und fähige Prüfer!
     
  17. 11. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    Shit, alles zu weit.

    Hätte nämlich noch einen Heckflügel einzutragen, da gibt´s keine Papiere für. Wurde damals vom Hersteller nur im Hause abgenommen.
    Und Bremsanlage vielleicht.
     
  18. 11. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    Ahh Bayern ist ja dafür bekannt, dass die was netter sind. Welche die nicht direkt nein sagen, obwohl du noch nicht mal den halben satz beendet hast.



    @Blubberbob
    Ja man kann sich natürlich alles vorstellen. Hab ich noch nie erlebt. Wir gehen jetzt mal davon aus, dass die Felgen wirklich zu dem Auto passen aber nur ein Festigkeitsgutachten haben und dann eingetragen wurden. Ich glaub kaum, dass sich dann ein TÜV Prüfer dann den ganzen akt macht und nachschaut außer die Felgen sind absolut verkehrsgefährdend und wurden abgenommen. Ich bin von der Realität ausgegangen und nicht von irgendwelchen Angstmachgeschcihten.
    Der TÜV kann auch deinen Sport-ESD anzweifeln der eigentlich ne ABE hat ihm aber trotzdem zu laut ist.. und dann? was machst du dann? Nichts kannst ihn abbauen.
     
  19. 11. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    ehm nein, trögt er die felge ein tut er dies ohne berechtigung und jmd. der dein auto untersucht bei einer etwaigen stillegung findet dieses raus!

    zu deinem Auspuff, hat dieser eine gültige ABE und wurde technisch nicht verändert sowie auch dein Motor und deine Ansaugperepherie, muss er die ABE anzweifeln und das wird er sich 2mal überlegen
     
  20. 11. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    Die Carbon Box an die ich gedacht hab kostet um die 200€. Und das 57i Kit kostet 350€+
    Ka wo du solche Preise her hast aber ich fahre keinen 1.2l Polo. Da kanns sein das die für son Modell so billig sind...

    Und wenn du für ne Carbon Box oder n 57i Kit für den Peugeot 206 Sport 2,0l 16V 136PS Bj. 03 für eines der beiden Systeme n Gutachten findest das gültig ist, währe ich dir sehr dankbar. Allerdings bezweifle ich sehr stark das du eines finden wirst...
    Es gibt keins.
     
  21. 12. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    sehr gut einzutragen ist das raid hp max flow oder maflow

    das hat fpr extrem viele fahrzeuge ein gutachten!
     
  22. 12. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    Gibts nur fürn 1,6er

    2,0 hat kein TÜV. Hab keinen gefunden.
     
  23. 12. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    Er muss nicht die ABE anzweifeln, sondern deinen ESD. Vllt hast du ihn ja leergeräumt oder ausgebrannt sonstige Maßnahmen vorgenommen, dass er lauter wird. Schon selbst beim Tüv gesehen, dass er deswegen kein TÜV stempel gegeben hat.




    @BatZzn zu dem Teilegutachten vom 1.6.. Geh mal zum Tüv und frag nach ob sie damit ne Einzelabnahme machen. Oder du Meldest dich mal in nem Pug forum an, schaust wer das ganze schon eingetragen hat, lässt dir den Schein kopieren und gehst damit zum TÜV
     
  24. 12. Februar 2010
    AW: Carbon Airbox eintragen möglich?

    deswegen schrieb ich ja!

     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.