cardio-plan ?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von revolt, 18. März 2011 .

  1. 18. März 2011
    hey,
    wollt 3x oder 2x die woche ausdauer machen.

    was lohnt sich da am besten?

    bin im fitnessstudio also steht mir alles zur verfügung.
    boxen mach ich auch - seilspringen würde auch in frage kommen
     
  2. 18. März 2011
    AW: cardio-plan ?

    Was für ein Ziel strebst du an, mehr Ausdauer, Gewichtsverlust etc.
     
  3. 18. März 2011
    AW: cardio-plan ?

    ausdauer. wie oben gesagt.


    gewicht ist top und soll nur durch muskeln erhöht werden
     
  4. 18. März 2011
    AW: cardio-plan ?

    wie ausdauer?! kraftausdauer? einfach "kondition" oder wie?

    wie intensiv/lange willst du das machen?

    natürlich empfiehlt sich joggen, da das am anstrengensten ist, jedoch weiß ich nicht, was dein ziel ist. schnelligkeitsausdauer, maximalkraft, willst du n marathon laufen etc.
     
  5. 18. März 2011
    AW: cardio-plan ?

    ne allgm einfach bisschen ausdauer. dachte halt 2-3x je 1h rad oder 1h joggen?
     
  6. 19. März 2011
    AW: cardio-plan ?

    ich würde prinzipiell raten:
    Mach das, worauf du Lust hast, denn dann bleibst du auch dabei. Wenn du gerne Rad fährst, hoch dich drauf und mach das, wenn du lieber läufst, dann ab aufs Laufband.

    Wenn es dir völlig egal ist, dann ist Joggen natürlich das effektivste; es wird aber auch schnell langweilig, und wenn du dich jedes mal quälen musst und den Schweinehund überwinden musst um damit anzufangen, würde ich dir raten, die Ausdauereinheiten einfach abzuwechseln.

    Mach einen Tag auf dem Laufband, einmal auf dem Fahrrad, dann gehst du auf den Stepper, mal auf den Crosstrainer etc.
    Dabei wird es nicht sooo langweilig und du wirst auch länger dabei bleiben

    Bist du jetzt allerdings ein Typ mit einem großen Willen, dann stell dich aufs Laufband, ist das effektivste. Laufe bei einem Puls von etwa 140-160 s/Min und mach das solange du Lust und Zeit hast.
     
  7. 20. März 2011
    AW: cardio-plan ?

    Was ich dir empfehlen kann, was viele Triathleten machen um sich eigentlich auf den Wechsel von Rad auf Laufen einzustellen, Wechseltraining. D.h. du fährst Rad und direkt danach Laufen. Alles natürlich im Maße, dass dein Körper damit klar kommt, denn das geht nicht nur auf die Lunge sondern mächtig auf die Knie.
    Also für den Anfang 15-20km (jenachdem was du an Höhenmeter machst - außer du machst es im Studio dann kannst du die 20km nehmen), und dann 5-10km joggen. Ich mache das seit knapp einem Monat (22km zur Schule, 22km Heim dann 10km joggen) und ich merke doch beachtlich, was es an Kondition zunimmt. Anfangs jedoch hatte ich das Joggen weggelassen, denn als ich es das erste mal probiert hatte, waren die massiven Knieprobleme sofort da. Jetzt mittlerweile laufe ich das locker weg und freue mich auf meine bevorstehenden Duathlon :>
     
  8. 20. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: cardio-plan ?


    kann ich dir nur den ans Herz legen, danach pumpst du wie sau, geht gut rein
     
  9. 20. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: cardio-plan ?

    was soll das bringen? ich schätze mal, er will vorranging seine aerobe ausdauer verbessern, das geht zwar auch über die anaerobe, jedoch viel schwerer.
    Wenn du ausdauer willst, brauchst du st fasern, und die kriegst du nicht über irgendwelche "power-workout" dinger, in denen man 5 minuten vollgas gibt.

    je länger, desto besser, nicht je intensiver, desto besser, würde ich bei seiner suche vorschlagen
     
  10. 20. März 2011
    AW: cardio-plan ?

    Er kann es genauso gut einbauen in seinen Plan, da ist alles drin von Muskelaufbau (mehr beine), Herzkreislauf und Ausdauer.
     
  11. 20. März 2011
    AW: cardio-plan ?

    es geht hier nicht um kraftausdauer, sondern um allgemeine ausdauer, und da empfiehlt es sich, normalen dauerlauf zu absolvieren.
    puls von 140-160 s/min und möglichst lange durchhalten (als fortgeschrittener >30 min)
     
  12. 20. März 2011
    AW: cardio-plan ?

    wollt halt vor einer woche zur bahn laufen und musst echt zugeben, dass ich absolut keien ausdauer hab. auch so bin ich oft schnell aus der puste - soll sich halt unbedingt ändern!
     
  13. 20. März 2011
    AW: cardio-plan ?

    Geht halt mit 2 mal die Woche nicht so schnell. Ausdauer ist wie so vieles auch ein langsam kommendes Gimmick des Körpers ;P
     
  14. 23. März 2011
    AW: cardio-plan ?

    betont langsames laufen, 2-3 mal die woche reicht um deine ausdauer relativ schnell zu steigern.

    lieber nen 6er schnitt und "lange", als 5er schnitt und "kurz"...
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.