CARPC selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Sschraube, 8. März 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. März 2010
    Was denkt Ihr darüber?.. Mein TFT-Autoradio ist kaputt gegangen und da hilft nichts mehr..

    nun meine frage.. was denkt Ihr über einen Carpc? Lohnt sich das überhaupt? oder soll man es lieber sen lassen, wegen den ganzen Fummeleien etc..

    Wenn ich mir nun wieder einen Tft-Monitor Autoradio holen würde, wäre es ja teurer und so ein CarPc macht doch bestimmt Spaß..

    hab hier bisschen die sufu benutzt und nichts großartiges über das Thema gefunden.


    Ich habe schon einiges gegoogled und einiges gefunden.


    Ich wollte bloß nur ein paar Meinungen von euch hören, vllt. haben hier welche einen CarPc hergestellt?
    Eure Meinungen, Erlebnisse, Erfahrungen werden gefragt

    Also ran jungs und posten, aber bitte bloß kein Spamm..



    Cya
    Sschraube
     
  2. 8. März 2010
    AW: CARPC selber bauen?

    Wenn du technisch begabt bist und auch mehr kannst als ein simples Autoradio einbauen, dann macht es sicher Spaß. Es lohnt sich sicher nicht, aber potential hat es, du musst natürlich auch etwas investieren.
     
  3. 8. März 2010
    AW: CARPC selber bauen?

    Also ich hab mal nen normalen Desktop-PC zum Car-PC umgebaut, sprich das ganze in ein selbstgebautes flaches Gehäuse im Kofferraum und nem doppelten Boden verstaut.


    Spannungswandler von 12 V DC auf 230 V AC war im Motorraum verbaut um das Netzteil zu betreiben. Ja und dann halt die ganzen Strippen durchs komplette Auto gezogen, Spannungsversorgung, Bildschirmsignal, USB Ports, DVD-Brenner in der Mittelkonsole.


    Hab es eig nur zum Mukke hören genutzt, hab mir ne externe Winamp-Steuerung gebastelt wo ich halt 5-6 Knöpfe im Amabrett in der Mitte hatte, so konnte ich halt Lieder vor und zhurück-wählen etc.

    Nachdem mir dann aber jemand hinten reingefahren ist und einige Teile zu Bruch gegangen sind, hab ich das Projekt verworfen.

    Machen kannst du viel, Tochscreen verbauen (ich persönlich wollte das nicht), WLAN (hatte ich bei mir auch), Navi kannst mit entsprechenden Komponenten dazuhaben.

    Also wenn du dir was basteln willst und wirklich Spass an sowas hast und vor allem die Zeit, dann ist sowas recht lustig, allerdings kannst das was du mit nem Car-PC machen kannst auch in Miniformat, sprich hochwertigem Radio, haben.
     
  4. 8. März 2010
    AW: CARPC selber bauen?

    also ich dachte an einem rechner hab schon einen gefunden..
    Code:
    1,2 ghz 1 gb ram 60 gb festplatzte.. 
    Hersteller VIA
    Eigenschaften
    CPU-Sockel VIA Eden C3 1.2GHz
    Formfaktor Mini ITX
    Mainboardanschlüsse ATX (20-polig)
    Mainboard Chipsatz VIA CLE266
    System-Bus (FSB / HT / QPI / DMI) 133 MHz
    Steckplätze
    Grafikkarten Bus PCI
    Speicher
    Arbeitsspeicher Typ DDR-SDRAM 266MHz (PC-2100)
    max. Speicherausbau 1GB
    
    Controller
    Anzahl der IDE Anschlüsse 2
    Festplatten-Schnittstelle(n) IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-133)
    
    Sound
    Onboard Audiokanäle 5.1
    
    Netzwerk
    Netzwerke mit Übertragungsrate 100 MBit/s
    
    Anschlüsse
    Serielle Schnittstelle Ja
    Parallel Schnittstelle Nein
    USB Schnittstelle USB 2.0
    USB Anschlüsse extern 2
    USB Anschlüsse intern 2
    Firewire Schnittstelle FireWire 400 (IEEE1394a)
    Netzwerk Schnittstellen (RJ-45) 1x
    eSATA Schnittstelle Nein
    Informationen
    Passive Kühlung Ja 
    
    ich muss aber erstmal ausrechnen, ob sich ein Eigenbau lohnt.. die Teile zusammen rechner etc..


    ich wollte meinen alten radio verwenden und zwar als Verstärker bzw mein Radio war ja eins mit einem TFT Monitor.. Ich habe da ein wenig selber rumgefummelt und nun funktioniert nurnoch abspielen der cd's etc.. nja egal..

    so, ich wollte dann schön vom rechner soundkarte auf Aux im Radio anschließen und unter Aux Menü dann halt musik etc hören..

    Da im meinen Radio ein ausfahrbares monitor montiert war, würde ich den durch einen tft touch-screen monitor ersetzen.. Ich würde ihn dann halt per knöpfe manuel aus und einfahren..

    Das wäre doch machbar und ist vorstellbar oder?


    Gruß
    Sschraube
     
  5. 9. März 2010
    AW: CARPC selber bauen?

    Ich persönlich finde es ist ne lustige Spielerei. Mein Problem mit dem ganzen ist, dass der Klangverlust viel zu groß ist und man den nicht wie mit nem guten Monovciever vergleichen kann.
    Wenn man das ganze wirklich vernünftig macht, Geld und vor allem Zeit zur Verfügung hat, könnte da aber schon was gutes draus basteln, bei mir is die Geilheit auf Multimedia im Auto halt nicht so fortgeschritten
     
  6. 9. März 2010
    AW: CARPC selber bauen?

    Ich finde wenn man sich einen CarPC baut dann muss er mehr können als nur Musik oder Filme.
    Ansonsten kauft man sich für das gleiche Geld ein schönes Clarion , Alpine und co.

    Ich würde auf Hardware von einem Nettop/Shuttle zurückgreifen (wenn neue Hardware gekauft werden soll).

    Netzteil würde ich eins kaufen was für das Auto gebaut wurde, denn erst alles auf 230V Wechselspannung zu transferieren und dann wieder auf 12V Gleichspannung erscheint mir etwas stumpfsinning und kostet nur energie. Shuttle hat für ihre Nettops externe Netzteile (ähnlich der von Laptops) verbaut bzw angebracht. Diese haben 12V Output, eigentlich Ideal, allerdings hat das Bordnetz vom Auto gerne mal 14V. Ich weiß nicht wie tolerant die sind....
     
  7. 9. März 2010
    AW: CARPC selber bauen?

    ja deswegen bin ich am suchen, wie es mit der Über bzw. Unterspannung aussieht.. was man dafür so braucht, damit sowas nicht vorkommt.

    würde ein spannugsregler nicht dafür geeignet?
    und wozu von 12V auf 230V und dann wieder auf 12V ?xD

    Mein carpc wird nicht nur für musik oder filme benutzt.. da könnte ich mit auch gleich einen autoradio mit ausfahrbaren tft kaufen und hätte dasselbe ohne Arbeit xDD

    nja so viel Zeit dafür habe ich ja auch nicht, aber das könnte mein Hobby werden, das sich auf mehrere wochen hinziehen würde xD
     
  8. 9. März 2010
    AW: CARPC selber bauen?

    Was halten Festplatten eigentlich davon, wenn man über Huckel fährt?
    Kann man da spezielle kaufen, oder können die das wegstecken?
     
  9. 9. März 2010
    AW: CARPC selber bauen?

    was haltet Ihr davon:

    bin ein Link


    das kann man ja an den zigarettenanzünder anschließen als input und als Output halt stabile 12V für den rechner, oder?


    btw.. hmmm... festplatte und schütterungen.. damn.. hmm die festplatte so flexibel anbringen (mit gummi zb) so dass die gummi die schütterungen abdämpft?
     
  10. 9. März 2010
    AW: CARPC selber bauen?

    Man nimmt ne ssd oder ne "laptop" hdd

    Da gibs alles was man dazu braucht!
    http://www.cartft.com/

    Auch spannungsversorgungen und nich son blödsinn mit nem wandler von 12- 230V und dann mit den PC netzteil wieder auf 12V
     
  11. 9. März 2010
    yoa auf der seite habe ich den M2 ATX Netzteil gefunden.. nun wie sol les aber weiter gehen mit dem Monitor? der braucht ja auch seine 12 V und nicht mehr oder weniger?

    Mist.. immer Probleme.. und was neues :lol: :lol: :lol:


    EUR:

    hab grad eine Lösung gefunden

    und zwar:

    die 12V aus einem Molex Stecker (Laufwerk Stromanschluss) einfach 'klauen', da sind einmal 5V und einmal 12V dran, die 5V kann man gleichzeitig noch für den aktiven USB Hub verwendet.


    ~~~~closed~~~~~

    so lange meine teile nicht ankommen, sehe ich hier keinen grund weiter darüber zu diskutieren.

    bis später.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.