Case Modding: wie Mainboard einbauen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von peak7810, 11. April 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. April 2007
    Also ich verbaue die nächsten Tage meinen Rechner in nen Schrank.

    Meine Frage ist nun, wie soll ich das Mainboard verbauen?

    Horizontal, oder vertikal?

    Am Boden oder verkehr herum an der Oberseite des Schrankes?

    Wegen der Luftzirkulation usw.

    Bei den restlichen Komponenten ist das soweit klar, nur beim Mb bin ich mir nicht sicher.
     
  2. 11. April 2007
    AW: Case Modding: wie Mainboard einbauen?

    normale thermik, warme luft steigt nach oben

    also mainboard am boden.
    ob vertikal oder horizontal spielt eher weniger ne tragende rolle.
    in nem normalen gehäuse werden mobos auch vertikal eingebaut.
    wichtig is nur, dass abwärme vom prozzi ungehindert nach oben steigen kann, d.h. dass keine einsteckkarten wie graka dazwischen sind, die auch mit aufgeheizt werden könnten.
     
  3. 11. April 2007
    AW: Case Modding: wie Mainboard einbauen?

    Ich würd es am boden verbauen, wenn du nicht soviel erfahrung hast. Wenn du es am boden verbaust muss es kaum von den Schrauben gehalt werden, wenn du es aber an der Seite oder an Oben verbaust müssen die Schrauben 100% richtig sitzen und gleichmäßig angezogen sein, was bei Holz etwas schwieriger ist. An der Oberseite würde ich es auf keinen Fall verbauen da warme Luft bekanntlich nach oben steigt und sich dort sammeln würde. Bei einem Gehäuse/Schrank aus holz solltest du auf genügend Lüfter achten, da Holz wärmeisolierend ist.

    mfg Numenor
     
  4. 11. April 2007
    AW: Case Modding: wie Mainboard einbauen?

    ich würd sie horizontal einbauen, da dann die komponenten die wärme gerade nach oben in die luft abgeben können. wenn du sie jetzt aber vertikal einbaust, kann die Luftzirkulation zwischen den PCI-Slots Mucken machen.
     
  5. 11. April 2007
    AW: Case Modding: wie Mainboard einbauen?

    Stimm ich zu. Meiner Meinung werden die Mainboards eh meisstens vertika eingebaut, da dann die luft nicht ab boden auf dem mainboard rumkriecht, sonder auf den boden absinkt, wo ja nix is(wenn das mainboard vertikal an der wand hängt)

    MfG
    bigD
     
  6. 11. April 2007
    AW: Case Modding: wie Mainboard einbauen?

    wie soll denn die luft auf den Boden absinken? warme luft steigt doch auf oO??
     
  7. 11. April 2007
    AW: Case Modding: wie Mainboard einbauen?


    Hab ich mir grad im nachhinein auch gedacht, aber dann steigt halt die luft nach oben. V.a. fällt mir grad ein: Es kommt ja auch darauf an, wie die Slots für graka usw. liegen, da kann man das mainboard nicht einfach so wahlweise einbauen!
     
  8. 11. April 2007
    AW: Case Modding: wie Mainboard einbauen?

    Ich hab selbst meinen Server im Schrank verbaut... horizontal. Vertikal ist da schrott, weil die Zusatzkarten nicht richtig halten, da bräuchtest ne Schiene zum fest schrauben

    Allerdings n gut gemeinter Rat (den muss ich auch noch befolgen... ) lass n bissl Luft, der Schrank heizt sich schnell auf
     
  9. 11. April 2007
    AW: Case Modding: wie Mainboard einbauen?

    oder lass einfach die türe offen....
     
  10. 11. April 2007
    AW: Case Modding: wie Mainboard einbauen?

    Na ich will den Rechner so verbauen, daß man den nich erkennt.

    Hatte schon mal nen unliebsamen Hausbesuch, und dem will ich einfach mal vorbeugen.

    da kommt nen uralt pc aufm schreibtisch, und der richtige ist im Schrank verbaut, nach aussen hin nicht sichtbar.

    Lüfter hab ich genug, daran solls nicht scheitern.

    Und als Halterungen nehme ich das Grundgerüst aus einem normalen ATX Gehäuse.

    Also werd ich das Board wohl vertikal einbauen, weil dann die staubentwicklung nicht so extrem ist.

    Wenn ichs aufm Boden verbaue, sieht das teil sicher ziemlich schnell total verdreckt aus.
     
  11. 12. April 2007
    AW: Case Modding: wie Mainboard einbauen?

    Werd jetzt statt in den Schrank, doch ein "Möbelstück" selber bauen.

    Jemand ne Ahnung, ob man solche Holzplatten (evtl. MDF) online bestellen kannß

    So daß die exakt zugeschnitten sind, der nächste Baumarkt oder Tischler ist ewig weit weg.
     
  12. 12. April 2007
    AW: Case Modding: wie Mainboard einbauen?

    da sind die versandkosten doch höher als der wert des holzes?!
    macht doch keinen sinn, weil du je nach größe das ganze als sperrgut verschicken müsstest und das richtig asche kostet.
    also ist der weg zum baumarkt die billigere wahl
     
  13. 12. April 2007
    AW: Case Modding: wie Mainboard einbauen?

    zum thema unliebsamer besuch ^^
    also wenn der nochmal kommt sind möbelstücke net grad günstige "auf den ersten blick nich seh verstecke" ;P
    bei der letzten casemodding messe war einer der es in nen blumentopf mit eingebaut hat. die idee war einfach genial, denn äußerst unscheinbar ^^

    ach und warum oben net einbauen ^^ vielleicht muss man denn net so oft entstauben. "joke"
     
  14. 12. April 2007
    AW: Case Modding: wie Mainboard einbauen?

    wenn ich oben einbau, staut sich die wärme dort, was zu noch mehr wärmeentwicklung führt.

    und es soll ein kleiner quader werden, wo man z.b. Blumen oder ne lampe oder so draufstellen kann.

    na ich hoff mal net, daß der besuch nochmal kommt, aber die wege der deutschen staatsanwaltschaft sin im bezug auf urherberechts geschichten unergründlich.grins
     
  15. 12. April 2007
    AW: Case Modding: wie Mainboard einbauen?

    wenn jemand doch nen shop für solche holzgeschichten weiß, wäre ich dankbar, der weg zum nächsten baumarkt ist echt beschwerlich, und bei den momentan preisen für öffentliche verkehrsmittel, spielen etwaige versandkosten nicht wirklich eine rolle.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.