CD-Laufwerk u. CD-Brenner gleichzeitig hin!?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Silentuser, 11. Januar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Januar 2006
    hi,
    ich hab folgendes Problem bei meiner mom am pc is sind ein DVD-Laufwerk und ein Cd-Brenner drinnen. Man kann sie auch im windows 98 sehen doch: beim cd-brenner wenn man eine cd einlegt liest er sie entweder garnicht, zeigt an es währe keine drin oder zeigt mir an das zb. bei na daten cd ne audio cd drinn is, die man natürlich aber auch nicht abspielen kann (den einzelnen Track oder was der da immer anzeigt)! Beim Dvd-Laufwerk tut sich hingegen garnicht´s der versucht´s garnicht erst zu lesen.
    des komische is halt das die beide vorher noch einwandfrei gingen!

    auf die frage was hast du denn gemacht das die beide nicht mehr gehen?
    mom:"Garnicht´s die gingen aufeinmal nicht mehr!"

    naja, der ausage trau ich nicht unbedingt

    Was tun?
    Also ich hab folgendes schon getestet:
    - Verschieden Cd´s (orginal..)
    - Am Karbel liegt´s nich hab nen anderes laufwerk angesteckt ging einwandfrei!
    -Jumper überprüft ( obwohl die eigendlich eh nicht verändert werden konnten)
    - Am 98 liegts auch nich im me siehts genauso aus

    währe für hilfe sehr dankbar auch wenn ich sie noch nich zeigen kann :]
    mfg

    EDIT// man kann 98 nicht in klammern schreiben (98)
     
  2. 12. Januar 2006
    das ewige problem mit dem pc von anderen die sich nicht so gut auskennen ........ naja, si halt so kann man nichts machen. :O

    könnte es sein dass das netzteil deine laufwerke zerschossen hat, wenn beide auf der selben versorgungsleitung liegen.

    was ich eher ausschliese ist, dass deine mum ein firmware-update nicht richtig gemacht hat und das gleich bei beiden laufwerken

    update sie einfach selber mal
     
  3. 12. Januar 2006
    die idee mti dem zerschießen durch das netzteil ist mir auch sofort gekommen...oder die leitung is einfach zu schwach...probier ma ne andere stromleitung a,m netzteil..so nen problem hatte ich uach ma...da hat nur der dvd-brenner net mehr gebrannt aber das umstecken hat alles behoben! also versuchs ma...

    firmware update bringt denk ich ma nix...

    und es könnte auch sein das die laufwerke an altersschwäche gestorben sind...aber bei beiden gleichzeitig glaube ich das kaum

    denk eher liegt an ersterem!

    JNK
     
  4. 12. Januar 2006
    Also Netzteil würde ich strikt vernein, da wie der Threadersteller sagte, andere Laufwerke laufen.

    Mh ob die beiden Laufwerken sich zusammen abschießen können? Möglich ist alles. Die meisten user haben beide Laufwerke zum Beispiel direkt übereinander, also auch eine gemeinsame Hitzezone und kalt bleiben optische Laufwerke nicht+plus sich schnell bewegende mechanische Teile und Vibrationen , also abschießen können die sich bestimmt! Gleichzeitig ist halt nur äußerst unwahrscheinlich.

    trotzdem würd ich eher mal auf Software tippen. Guck doch mal in der Systemsteuerung ob da irgendwas auffälliges angezeigt wird! Sich der IDE Kanal verabschiedet hat (wenn du das neue CD Rom anstöpselt könnte der sich ja neuinitialisieren) oder irgendsowas .... notfalls testest du mal beide laufwerke seperat. Welches in dem Zustand murren macht!
     
  5. 12. Januar 2006
    es kommt auch schon mal vor das ältere pc teile einfach so einen defekt haben.

    bei mir war mal das problem, dass ein kabel vom netzteil in einen lüfter gekommen ist, wodurch es beschädigt worden ist (nur leicht). dadurch hatten die laufwerke einen wackelkontakt und haben immer wieder versucht die cds/dvds von vorne einzulesen.

    @jnk: warum bringt ein firmware update nichts? möglich ist alles ^^
    auf jeden fall sollten die laufwerke auf dem neuesten stand gehalten werden, um diese fehlerquelle auszuschließen.
     
  6. 12. Januar 2006
    ich würde einmal jeweils ein laufwerk abklemmen und schauen, wie es sich dann verhält.
    dann würde ich einmal mit knoppix oder ähnlichem starten.

    zwei laufwerke, die zur gleichen zeit verrecken, ist schon unwahrscheinlich (aber noch lange nicht unmöglich...)
     
  7. 12. Januar 2006
    thx für die vielen antworten,
    also einzeln angeschlossen tut sich da auch nichst und das nen software update gemacht wurde denke ich eigendlich fast nich außer des is automatisch gestartet und mother hat mal schnell ok gedrückt ( ohne sich den text durchzulesen)
    des mim netzteil könnte sein
    hm
    werd die dinger jetzt mal bei mir oben testen
    danke nochmal

    mfg
     
  8. 13. Januar 2006
    jumper richtig gesetzt?
     
  9. 14. Januar 2006
    siehe ersten post ---> ja jumper sind richtig gesetzt
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.