Wie Ceranfeld anklemmen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Upperon, 2. November 2008 .

  1. 2. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2017
    Hi Leute

    ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist. Wenn nicht, dann bitte verschieben.

    Also, ich habe derzeit in meiner Küche nur einen Gasherd mit Gas-Kochplatten. Ich möchte mir aber ein Ceranfeld zulegen. Habe bei eBay auch ein paar gefunden die preislich angenehm wären und es steht auch dabei 220Volt, jedoch ist auf den Bildern immer nur zu sehen, dass dort zig verschiedene Stecker dran sind.


    Die Frage ist nur, wie ich sowas anklemmen könnte, da ich leider keinen Starkstromanschluss in meiner Wohnung habe :-(

    Gibt es da irgendwie ein Bedienfeld mit den Knöpfen separat zu kaufen, was man dann ganz normal an 220Volt anklemmen kann??

    Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe
     
  2. 2. November 2008
    AW: Ceranfeld anklemmen, aber wie???

    Normal werden diese Stecker in den Herd (nicht Gasherd) eingesteckt, dieser hat leitet dann den Strom zu dem 5adrigem Anschluß in der Küche. Es gibt aber auch (neue) Kochfelder die mit 220V laufen, diese werden dann Mittels Schukostecker über eine übliche Stecksdose mit Strom versorgt.
    Das Bedienfeld selbst sollte dabei am Herd sein. Bei denen seperaten ist dann das Bedienteil direkt in dem Ceranfeld. Wie man es hier gut sehen kann.
     
  3. 2. November 2008
    AW: Ceranfeld anklemmen, aber wie???

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen das immer ein kleines Schema aufgeklebt sein sollte. Es gibt einfach Felder die mit 400V betrieben werden also 3 Pole oder dann glaub ich die neueren wo "nur" noch mit 230V laufen.
     
  4. 2. November 2008
    AW: Ceranfeld anklemmen, aber wie???

    ich kenn es nuzr so, bei uns ist herdplatte und backofen in einem. ich hab die platte über diese 5 adern an den backofen angeschlossen und diesen dann bei uns ans stromnetzt. ich habe aber von solchen übergangsstücken gehört, aber ob es die wirklich gibt...

    Viel Erfolg noch

    Gera
     
  5. 2. November 2008
    AW: Ceranfeld anklemmen, aber wie???

    Du kannst das Ceranfeld nicht an dem Gasherd anklemmen bzw direkt an der Steckdose geht auch nicht. Die Stecker des Ceranfeldes werden normalerweise direkt am Backofen angeschlossen damit sie ihre Stromversorgung bekommen. Das einzige was du machen könntest wäre nen neuen Backofen dazu kaufen in dem die stecker passen und dir dann von nem Elektriker ne Leitung vom Sicherungskasten zu der gewünschten Stellen ziehen lassen.

    Mach es lieber nicht selbst, denn wenn was passiert, angenommen deine Bude fackelt ab, und die Versicherung führt den Brand auf deinen selbstgemacht anschluss zurück, bekommst du kein Cent und wirst zusätzlich noch wegen Fahrlässiger Brandstiftung angezeigt.

    Also kaufe dir lieber nen vernüftiges komplett Gerät und lass es Fachgerecht verkabeln.

    Sorry
     
  6. 2. November 2008
    AW: Ceranfeld anklemmen, aber wie???

    Also ich hab schon ein paar jahre küchen verkauft. wenn du "nur" ein ceranfeld haben möchtest, dann brauchst du ein autarkes ceranfeld. (autark-> allein). das wird dann aber meines wissens an die starkstromleitung angeschlossen. die normalen 230V sind soweit mir bekannt immer nur für die separaten backöfen, NICHT für die Ceranfelder. Von Sachen diverser aktionshäuser rate ich dir ab, da dann die garatnie/gewährleistung nicht gegeben ist (anschluß??) und du auch nicht genau weisst was du bekommst...
    geh mal in das nächste küchenhaus/-studio und laß dich beraten. es gibt immer angebote (auch als set) wo du meistens billiger kommst.
    hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    mfg
     
  7. 2. November 2008
    AW: Ceranfeld anklemmen, aber wie???

    Alles klar
    Habe als Alternative nun was schickes gefunden:
    http://cgi.ebay.de/Induktionskochplatte-Kochfeld-Induktion-Kochplatte-1800_W0QQitemZ250302030328QQcmdZViewItem?hash=item250302030328&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A2|39%3A1|240%3A1318
    Es ist eine Induktionsplatte die auf 220 Volt läuft. Die müsste ich aber dann an eine normale Steckdose anklemmen können, oder?
     
  8. 2. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2017
    ...nur leider musst du für induktionsherde( auch für witzige platten, extra töpfe und pfannen kaufen)
     
  9. 2. November 2008
    AW: Ceranfeld anklemmen, aber wie???

    ^^Müssen nicht zwangläufig extra sein, nur mangnetisch.
     
  10. 2. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2017
    Das ist ja mal über das Gerücht Wir ham auch en Cerankochfeld und das ist NICHT an den Backofen angeschlossen außer der Strom überbrückt mal eben 2 Meter Luftlinie ^^

    @ Topic

    Würde einfach mal bei nem Elektrohändler anfragen und mir die Sachen ein wenig erklären lassen oder wenn du en Bekannten hast, dort anfragen. Sollte jetzt nicht das Riesenproblem werden. Haben das bei uns auch selbst angeschlossen nur ist das 5+ Jahre her Also kann ich dir nicht mehrn ganz sagen was wir da gemacht haben ^^
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.