CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 7. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. April 2008
    CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    Das Internet wie wir es kennen, könnte schon bald technisch veraltet sein. Wie nun bekannt wurde, ist es Wissenschaftlern gelungen, eine neue Technologie zu entwickeln, welche das Übertragen von ganzen Filmen innerhalb nur weniger Sekunden ermöglichen würde.

    "The Grid", so der Name der neuartigen Breitbandverbindung, ist bis zu 10.000 Mal schneller als derzeitige Internetverbindungen und wurde von Wissenschaftlern des CERN, des Europäischen Labors für Teilchenphysik, entwickelt. Wie die Entwickler bekannt gaben, ermögliche die neue Technologie jedoch nicht nur das schnelle Herunterladen von Dateien.

    So erklärten sie, dass "The Grid" die nötige Leistung bringe, um holographische Bilder zu übertragen, oder auch mehrere hunderttausend Personen in Online-Spielen zusammenzubringen. Darüber hinaus würden dadurch auch hochauflösende Videotelefonate zum Preis von Ortsgesprächen möglich.

    David Britton, Physik-Professor an der Universität Glasgow und Leiter des Grid-Projektes geht sogar noch einen Schritt weiter und erklärt, dass die neue Technologie unsere Gesellschaft revolutionieren könnte. "Mit dieser Art von Verarbeitungsleistung, werden künftige Generationen die Möglichkeit haben, in einer Art und Weise zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren, die man sich heute noch nicht einmal vorstellen kann", so Britton.

    Die volle Leistung des Grid-Projektes, wird sich in diesem Sommer zeigen. Dann wird das im schweizerischen Genf ansässige Labor nämlich einen ersten Testlauf starten. Ob die Technologie jedoch jemals direkt für die Internet-Nutzer verfügbar sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Vorläufig wird "The Grid" wohl nur Universitäten und Forschungseinrichtungen zur Verfügung gestellt werden.

    Quelle: Winfuture
     
  2. 8. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    Is ja echt mal ne geile sache, die frage ist wenn das wirklich funzt wann das erschwinglich wird. Wollte M$ nicht auch nochmal das Internet "neu erfinden"?

    Irgendwie produzieren die aneinander vorbei.

    mfg LOTW
     
  3. 8. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    ja schoen und gut, das kann ja jeder erzaehlen.... gibts da nich en paar infos wie das funktionieren soll? benutzten die glasfaser oda was nehmen die denn?? und ham die auch ne funk methode oda bleiben doerfer dann im mittelalter stehn?
     
  4. 8. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    Muss auch sagen, das der Artikel nicht gerade mit informationen um sich wirft...
    Wo liegt der Unterschied zwischen der bisherigen Datenuebertragung?
     
  5. 8. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    wird in genf nicht auch dieser teilchebeschleuniger gebaut und in paar monaten gestartet um atoma zusammenprallen zu lassen um den urknall anchzustellen?...gemeinsammkeit?
     
  6. 8. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    Viel blabla =/ wenig Fakten. Wie immer. Am Ende kennt eh keine Sau mehr diese Technologie!
    Besonders die Zahlen hören sich sehr naja unrealistisch für mich an.
     
  7. 8. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    klingt ja nicht schlecht

    jetzt stellt sich nur mal wieder die frage welcher Geheimdienst rüstet darauf um und läst das dann nach 20 jahren frei so wie es beim jetzigen i-net war das auch bei cern erfunden wurde
     
  8. 8. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    Kann schon was werden, da wurde ja eh schon das World Wide Web "erfunden". Natürlich können sie atm nicht viele Infos preisgeben, da sie dann eventuell einen "Diebstahl" befürchten müssten.

    So long wirednaTure

    BTW. Auf wiki gibts ne Seite dafür: http://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Grid
     
  9. 8. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    lol, war das nicht nur in "illuminati" so?

    Man sollte erstmal den allgemeinen Anbindungsstandard erhöhen, bevor es immer schneller geht, sonst wird der Speedspalt zwischen Städten und Dörfern immer größer und wir entwickeln uns zu einer 2-Klassen-DSL-Gesellschaft. Sprich: Man sollte versuchen alle Gegenden mit der selben Anbindung auszustatten.

    Ansonsten hört sich das relativ cool an.
     
  10. 8. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    Die frage ist ja auch, von welchem standat gehen die aus?
    56k modem, 100mbit, 1.000mbit oda 200.000mbit pro sekundet?
    Oder die maximale Leistung die man heutzutage mit einer Leitung erreichen kann....
    Viele fragen... kaum antworten

    ****z
     
  11. 8. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    LHC-Grid besteht wichtigen Performance-Test Meldung vorlesen

    Die Europäische Organisation für Teilchenforschung (CERN) hat eine weitere wichtige Hürde beim Aufbau der Grid-Computing-Infrastruktur für wissenschaftliche Arbeiten mit dem neuen Teilchenbeschleuniger LHC (Large Hadron Collider) genommen. Vom CERN-Sitz in Genf aus konnte über zehn Tage hinweg ein kontinuierlicher Datenfluss mit durchschnittlich 600 MByte/s zu sieben Großrechenzentren in Europa (darunter das Forschungszentrum Karlsruhe) und den USA aufrecht gehalten werden. Insgesamt wurden während des Testzeitraums 500 TByte Daten übertragen.
    Anzeige
    Der 27 Kilometer lange und knapp zwei Milliarden Euro teure Hadron-Beschleuniger, von dem Forscher sich Antworten auf zahlreiche offene Fragen in der Physik erhoffen (etwa nach der Beschaffenheit der so genannten Dunklen Materie), soll 2007 in Betrieb gehen. Parallel dazu entsteht eines der größten wissenschaftlichen Rechen- und Speichernetze. Angebunden über die Großrechenzentren sollen später rund 6000 Wissenschaftler aus der ganzen Welt die Ergebnisse der vier geplanten LHC-Experimente (ALICE, ATLAS, CMS, LHCb) analysieren.

    Im Normalbetrieb soll der Hadron-Teilchenbeschleuniger mehr als 1,5 GByte Daten pro Sekunde generieren. Diese werden redundant in den Speichersystemen jedes Großrechenzentrums abgelegt, auf die rund 200 beteiligte Forschungsinstitute Zugriff haben. Ende März hatte CERN bereits erfolgreich die neue Speicherinfrastruktur getestet. Bei den nächsten Tests im Sommer sollen unter anderem die angeschlossenen Forschungsinstitute überprüfen können, wie sich ihr Hard- und Software-Equipment bei der Datenübergabe für die komplexen Analyse- und Simulationsaufgaben bewährt.

    Mit den aktuellen Performance-Tests, die etwa ein Drittel der künftigen Leistungsfähigkeit des LHC-Grids widerspiegelten, waren die Wissenschaftler sehr zufrieden. Die maximalen Datentransferraten in den Hochgeschwindigkeitsnetzen von DFN, GARR, GEANT, ESnet, LHCnet, NetherLight, Renater und UKLight hätten bei über 800 MByte/s gelegen. "Physiker, die sich mit Teilchenforschung beschäftigen, verschicken schon seit geraumer Zeit große Datenmengen rund um die Welt -- allerdings geschah dies bislang meist nur zwischen zwei Standorten und dann in relativ kurzen Schüben", erklärt der Grid-Spezialist Kors Bos. "Inzwischen sind wir aber in der Lage, Datenübertragungen zwischen verschiedenen Einrichtungen über Tage hinweg mit extrem hohen Transferraten zu gewährleisten. Das ist der Durchbruch."

    Quelle: Heise
     
  12. 10. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    Kleine Info am Rande, die letzte Nachricht wurde am 26.04.2005 18:41 publik.


    mikke
     
  13. 10. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    wenn das sich wirklich durchsetzt und auch alles funktioniert dann ist das schon mal ein sehr guter fortschritt
    hoffe ja das alles gut geht...
     
  14. 10. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    Wäre ja ganz geil wenn das alles so klappt.
    Nur ich glaub wenn es das gibt dauert das wieder ewig bis das bei uns ankommt.
    War bei dsl ja auch so, vorher gabs das in den USA und China und usw schon längst und wir hingen mit nem Modem wie´n Schluck Wasser in der Kurve^^
    Und ich frag mich auch welche Kabel sollen diesen Speed Leiten können?
    Bei uns wurden die erst neulich ersezt und ich glaube nich das die nochma die ganze Straße aufreißen wollen

    MfG DuFF
     
  15. 10. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    Erstaunlich... ich denk mal, jeder kennt CERN.
    Und dieses Jahr sollen die 3 großen Experimente starten - wenn die alle klappen, dann wirds wohl wirklich einen ordentlichen Durchbruch geben. Bei diesen extrem hohen Datenraten wäre es ja quasi möglich, ganze Rechenzentrum über tausende Kilometer hinweg zusammen an einer Aufgabe rechnen zu lassen. Irgendwann wirds keine DSL-Leitungen mehr geben - da wird jeder den gleichen Anschluss haben - mit der gleichen immensen Übertragungsrate - jede Art von Informationsaustausch wäre kein Problem mehr - die totale weltweite Vernetzung... hach... wie gut dass ich vorher schon krepieren werde^^
     
  16. 10. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    klingt alles schön und gut auch wenn das so toll klappt wer soll die kosten für das alles tragen das wäre viel zu teuer die ganze welt neu zu vernetzen, und dass dauert dann noch mindestens 100 jahre bis das komplett ausgereift ist und alltags tauglich ist.
     
  17. 10. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    lol hab ich doch gesagt das das damit (wie ine meinem vorherigen post gesagt) was zu tun hat....endgeil oder welt geht unter...mal schauen ^^
     
  18. 11. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    Hätte dir einer vor 30 Jahren einer neben ner Schallplatte nen USB stick oder ne SSD Platte gezeigt und gesagt damit ist es mögliche das 10 000 fache abzuspeichern hättest du ihm auch nen vogel gezeigt

    Warten wirs ab werden warscheinlich komplett neue Materialen werden in 20 Jahren redet keiner mehr von Kupfer
     
  19. 11. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    ja das war auch C.E.R.N

    soweit ich weiß kam auch das internet von denen... http://info.cern.ch
    Wenn man überlegt sind die eigendlich noch viel weiter als es lieb ist^^
     
  20. 11. April 2008
    AW: CERN: Forscher testen neue Internet-Technologie

    Genau das selbe wollte ich auch sagen!
    Heutzutage geht alles so schnell.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.