Chancen auf Dualstudienplatz?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Baggio, 28. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. November 2008
    Servus Leute,

    ich habe bisher einen Durchschnitt von 10-11 Punkten.

    Mein Profil: Gesellschaftlich Deutsch:
    p1 Geschichte
    p2 Deutsch
    p3 Politik/Wirtschaft
    p4 Mathe
    p5 Biologie


    Ich möchte einen Dualstudienplatz für 2010.. Also am Liebsten als "Manager", also Business bei VW, BMW oder Porsche!
    Aber auch ein "Businessplatz" bei einer Bank wäre super!

    Meint ihr, dass ich mit einem Durchschnitt von 10-11 Punkten sowas bekomme?
    UND: Wie kann ich meinen genauen Durchschnitt berechnen? Also nicht Punkte sondern Zensur!


    lG
    und DANKE schonmal
     
  2. 28. November 2008
    AW: Chancen auf Dualstudienplatz?

    (17 - Durchschnittspunktzahl)/3 ergibt die Note.

    und mit so 2.0 würde ich die Chancen nicht so hoch sehen, aber mit Engagement und Fleiß wird es vlt doch was.
     
  3. 28. November 2008
    AW: Chancen auf Dualstudienplatz?

    joo danke
    najaa ich war 2 jahre schülersprecher und lange lange zeit klassen/kurssprecher..
    meinst du dass mir das was bringt?
     
  4. 28. November 2008
    AW: Chancen auf Dualstudienplatz?

    Hey,
    na direkt ins Management, wirst bei diesen Firmen wohl nicht aufsteigen, dazu gehören dann schon noch ein paar Jahre Berufserfahrung, aber ich denke das weißt du ^^.
    kann dir zu deiner frage folgendes sagen:

    Bei den Firmen die du dir ausgesucht hast, ist ein Schnitt um die 1,9 aufwärts Voraussetzung.
    Bei mir an der Berufsakademie habe ich ein paar Porsche Studenten in meinem Kurs und wenn man nach dem Abi-Schnitt fragt, so haben die meisten wohl einen schnitt von 1,...

    Aber so wie ich dass sehe, hast ja noch zeit um deinen Schnitt ein wenig zu verbessern.

    Und wegen der Berechnung deines Notenschnitts, hast du keinen Leitfaden bekommen?
    Denn zu deiner End Abinote zählen ja verschiedene Blöcke mit unterschiedlicher Gewichtung.
     
  5. 28. November 2008
    AW: Chancen auf Dualstudienplatz?

    Also bei den Firmen selber mit ihren Programmen wird das eher schwierig. Wenn, sehe ich deine Chancen eher über die "normale" Schiene (Bewerbung bei einer FH/Uni, die ein duales Studium anbietet und anschließend Bewerbung um einen Ausbildungsplatz/ein Praktikum beim Betrieb deiner Wahl). Das hätte den Vorteil, dass deine Noten, zumindest bei der Wahl der akademischen Institution, nicht so ins Gewicht fallen, da viele mittlerweile über Assessment-Center aussieben.
     
  6. 28. November 2008
    AW: Chancen auf Dualstudienplatz?

    Bekannte von mir haben sich auch für ähnliches aber mehr bei kleineren Unternehmen beworben, der schnitt sollte in den von dir angestebten Firmen , wie schon erwähnt, knapp unter der 2,0 liegen, hängt selbstverständlichauch von den Bewerberzahlen ab... Aber mit deinen Noten sollteste mit etwas glück chancen haben zu einem der Einstellungstests eingeladen zu werden. Diese stellen oftmahls die größere Hürde da. Im Normalfall kann man sich auf diese aber auch etwas vorbereiten, gibst soviel ich weiß spezielle bücher usw...
     
  7. 28. November 2008
    AW: Chancen auf Dualstudienplatz?

    es kommt nicht so krass auf die noten an, also total miserabel sollten die auch nicht sein, wenn du in richtung wirtschaft gehen willst sollten deine noten in mathe deutsch politik(wenn du hast nur nicht unbedingt schlechter als 2 oda 3+ sein......ansonsten achten sie aber sehr auf soziale kompetenzen,
    und es kommt imma gut wenn du sags, dass du als schülersprecher verantwortung übernommen hast, so was wird auch als sehr positiv erachtet, da solche unternehmen meisten führungspersönlichkeiten suchen!

    also nur zu versuchen solltest du es auf alle fälle:]
     
  8. 28. November 2008
    AW: Chancen auf Dualstudienplatz?

    joo also mathe steh ich auf 13punkten und englisch auch 13
    naja politik leider diesmal nur 7 und deutsch 9 oder 10

    ist das okay?

    also die fächer die mich runterhaun sind zZ politik, was sich aber ändern wird 100pro!
    das thema sicherheitspolitik im 21.jahrhunder mit den ganzen organisationen wie uno,nato,"terroristen"^^ interessiert mich einfach nicht!
    bin da eher wirtschaftbegeistert!

    naja und bio mit 8 und geschi zZ auch nur 7 oder 8 leider!
     
  9. 29. November 2008
    AW: Chancen auf Dualstudienplatz?

    naja als mathe& englisch 13 ist schon mal supi....mit politik musst du gucken, kommt immer auf die genaue studienrichtung an die du machen wills ...und von unternehmen zu unternehmen is es sowieso ziemlich unterschiedlich, die haben merkwürdigerweise alle einigermaßen unterschiedliche anforderungen......

    was sind denn deine leistungskurse?...und für welche studienrichtung willst du dich denn bewerben??(
     
  10. 29. November 2008
    AW: Chancen auf Dualstudienplatz?

    it.
    Die meisten Unternehmen wollen mindestens in jedem Fach eine 3 sehen. Abweichungen nach oben sind erwünscht aber nicht zwingend notwendig.

    Einen genauen Richtwert gibt es nicht, aber die meisten Firmen wollen mindestens 2.5 oder 3.0 minimal. Und dieser Schnitt reicht auch aus um zu einem Einstellungstest eingeladen zu werden. Man sollte möglichst wenige Fehlstunden haben und auf gar keinen Fall unentschuldigte Stunden. Kopfnoten waren den Unternehmen bei denen ich mich beworben habe scheiß egal.

    Ich hatte selber "nur" einen 2.2 Schnitt aufm Zeugnis und habe keine einzige Absage für die Vorstellungsgespräche / Einstellungstests gekriegt in den Unternehmen.

    Deinen Schnitt errechnest du indem du einfach alle Noten / Anzahl Fächer nimmst. Die Unternehmen machen auch nichts anderes.

    Zur Info meine Abi Fächer

    Englisch, Mathe, Deutsch, Geschichte. Ich hatte mich beworben für International Management, unter anderem bei Siemens und IBM und beide haben mir sofort den Termin für einen Einstellungstest zugeschickt.

    Zum Einstellungstest zu kommen ist eine Sache, aber den zu bestehen, und anschließend das Assessment Center zu überleben sind 2 paar Schuhe. Außerdem vergeben (selbst große Unternehmen) meist nur 1 - 10 Duale Studienplätze pro Jahrgang. Die Auswahlkriterien sind Knallhart aber eine realistische und faire Chance wirst du kriegen mit deinen Noten.

    Und @ ChiliPalmer, das mit dem Schüler/Stufen/Klassensprecher ist völlig richtig. Ich hab eine eindrucksvolle Karriere in dem Bereich hingelegt an meiner Schule und es gibt sogar Unternehmen die für sowas extra Bögen zum ausfüllen haben.
     
  11. 29. November 2008
    AW: Chancen auf Dualstudienplatz?

    Ich mache auch ein duales Studium.
    Also der Schnitt reicht wie oben schon angesprochen aus, um eingeladen zu werden. Dann musst du halt oft irgendwelche Tests machen oder Gruppenarbeit und sowas. Da solltest dann einer der besten sein, um den Schnitt auszugleichen. Natürlich musst du auch immer gute Antworten auf die typischen Einstellungsfragen (" Warum haben sie sich gerade für uns entschieden?" ) haben.

    Also duales Studium ist schon hart. Also 10h arbeiten am Tag ist bei mir oft Alltag. Das Wochenende ist auch nicht, wie in der Schule üblich, zur absoluten Freizeitgestaltung zu gebrauchen, da man von dir erwartet, dort den Stoff zu wiederholen. Bei Prüfungen ist Stress hoch drei, da dir der Arbeitgeber auch im Nacken sitzt und von dir gute bis sehr gute Noten haben will.
     
  12. 29. November 2008
    AW: Chancen auf Dualstudienplatz?

    .... und schlussendlich einen etwas besseren Job zumachen als ein Auszubildender. Ein duales Studium ist es nicht wert. Ausser natürlich einen lockt das schnelle Geld. Auf dauer ist es besser 3 Jahre zu studieren. Da verdienst du als einsteiger mehr und lernst abstraktes Denken. Das ist die kompetenz zur Führung.

    Gruß
     
  13. 29. November 2008
    AW: Chancen auf Dualstudienplatz?

    also bio und geschichte nur 7-8 ist natürlich schwach. die meisten firmen sehen gerade diese fächer als wichtig an. es geht wenig ums verstehen - mehr um den reinen fleiß das "auswendig" zu lernen.
    so wurde es mir zumindest 1. bei meiner ausbildung und 2. bei meinem ewerbungsgespräch fürs studium gesagt
     
  14. 29. November 2008
    AW: Chancen auf Dualstudienplatz?

    Sprichst du aus Erfahrung oder behauptest du das einfach so? Prinzipiell sehe ich nicht, wieso man mit einem dualen Studium (Bachelor-Abschluss plus vollwertige Ausbildung) hinter einem normalen Studium (Bachelor-Abschluss) zurückliegen sollte?

    Pauschal ist das sicher falsch. Zum einen kommt es natürlich auf die Branche an - wenn du Historiker oder Chemikant bei BASF werden willst, spielen Geschichte beziehungsweise Biologie sicher eine größere Rolle. Generell würde ich dir jedoch widersprechen und behaupten, die Kernfächer sind Englisch beziehungsweise eine gleichwertige Fremdsprache, Mathematik und Deutsch.
     
  15. 29. November 2008
    AW: Chancen auf Dualstudienplatz?

    wow danke für die ganzen antworten, danke!

    also ich dachte auch dass geschi u bio nicht so wichtig sind, da ich ja ins businessgeschäft möchte und nicht biologe oder historiker werden will..


    naja und zu meiner entschuldigung für die schwachen zensuren in politik, geschi und bio:
    bio is bei mir zZ leider bioCHEMIE->zellatmung..
    ich kann chemie echt garnicht, da ich vorher auf einer realschule war und chemie erst in der 9.klasse bekam..
    politik, finde ich die frau echt schlimm! also so oder so lehrerinnen in politik finde ich schwach!
    bin nicht frauenfeindlich, aber in politik MUSS ein lehrer, dafür aber in mathe eine frau mMn..
    die ganze klasse(kurs) hat in politik nicht mehr als 8!
    und geschichte: MEIN GOTT, diese frau! die war 2monate krank und wir haben uns in der zeit filme anschauen müssen.. THEMA: Nationalsozialisten!
    dann kam die, in der erste woche klausur geschrieben und ist jetzt wieder krank..

    naja aber ich hoffe echt, dass ich einen dualstudiengang bekomme, da ich sonst nciht weiß, wie ich meine studienzeit bezahlen soll..
    ich will direkt alleine alles finanzieren und nciht von papa oder vom bafög leben!
    ich möchte so schnell wie möglich auf eigenen beinen stehen!

    najaa ich hoffe, dass meine zensuren besser werden..

    ich denke in BIO werde ich schon locker in den nächsten halbjahren auf min. 10 kommen, da ich so oder so mündlich auf 10+ stehe, in politik auch, wenn es um wirtschaft geht und das dumme terrorthema weg ist, und in geschi, wenn die frau endlich weggeht und uns nicht unseren durchschnitt kaputt macht..stellt euch vor, ich habt P1 Geschi und die frau kommt medhr als 2 monate im halbjahr nicht zur schule..


    BW´s sind bald raus..
    danke
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.