CHAPPIE (SciFi) - Regie Neill Blomkamp

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von Death-Punk, 15. August 2013 .

Schlagworte:
  1. 15. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    CHAPPIE

    Den Anhang 304 betrachten
    {img-src: http://www.filmjunk.com/images/weblog/2013/06/tetravaal.jpg}​

    Studio:

    Sony

    Regisseur
    Neill Blomkamp

    Info/Inhalt:


    Neill Blomkamp - Tetra Vaal - Original Resolution Video



    Der Film sieht iwie mehr nach dem nächsten Schritt nach DISTRICT 9 aus, als es ELYSIUM ist. Blomkamp hat es aber immer wieder drauf, Fiction mit der Realität zu einem homogenen Gemisch zu machen.

    Cu
    Death-Punk
     
  2. 5. November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: CHAPPIE (SciFi) - Regie Neill Blomkamp



    Wow, hatte beim Trailer schon Gänsehaut. Hoffentlich hält der Film, was der Trailer verspricht. Freue mich auf jeden Fall sehr auf CHAPPIE.
     
  3. 22. November 2014
    AW: CHAPPIE (SciFi) - Regie Neill Blomkamp

    Oje, aber mit Die Antwoord? Ich weiß net
     
  4. 23. November 2014
    AW: CHAPPIE (SciFi) - Regie Neill Blomkamp

    Yeääähhh, mit die Antwoord, das wird bestimmt schön schräg!!! Freu mich drauf.
     
  5. 3. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: CHAPPIE (SciFi) - Regie Neill Blomkamp

    Hi,

    hier noch der deutsche Trailer



    HF
    Death-Punk
     
  6. 10. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: CHAPPIE (SciFi) - Regie Neill Blomkamp

    Hi

    hier noch der neue Fullength Trailer



    HF
    Death-Punk
     
  7. 20. Januar 2015
    AW: CHAPPIE (SciFi) - Regie Neill Blomkamp

    Den Trailer fand ich eigentlich ganz gut. Mal sehen, ob ich ihn mir auch ansehen werde.
     
  8. 6. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2015
    AW: CHAPPIE (SciFi) - Regie Neill Blomkamp

    DISTRICT 9 + ROBOCOP + NUMMER 5 LEBT! = CHAPPiE.
    In meinen Augen auf dem Level von ELYSIUM, aber eben nicht auf dem Niveau von DISTRICT 9. Blomkamp präsentiert einen richtig gut aussehenden Film, mit spannendem und erstaunlich gut funktionierenden Cast. Der Roboter Chappie ist mir persönlich sofort ans Herz gewachsen und wenn er einige unangenehme Dinge durchleiden muss, habe ich mit ihm gefühlt. Das ist ein gewaltiger Pluspunkt für mich, denn ein Großteil aktueller Blockbuster ist schön anzusehen, packt mich aber nicht auf emotionaler Ebene. Der Handlungsverlauf mag vorhersehbar sein, reicht aber vollkommen aus. Es gibt viele Elemente innerhalb des Films, die an DISTRICT 9 erinnern. Hier kopiert sich Blomkamp zwar gewissermaßen selbst, aber es nützt dem Film. Und auch das Ende fand ich passend.
    Leider hat der Film aber auch Schwächen. Gerade das letzte Drittel übertreibt gewisse Dinge (z.B. eine unnötig Brutale Szene) bzw. rutscht das Drehbuch da wirklich in sehr gängige Konventionen ab. Während des Schauens dachte ich, dass man da einfach nochmal was umschreiben/-schneiden müsste, zumal Hugh Jackman kaum Profil bekommt und eher durch seine Frisur als durch seinen Charakter in Erinnerung bleibt. Das ist generell ein Problem, denn wo Chappie mir ans Herz wuchs, juckten mich die anderen Charaktere eher weniger. Da muss Blomkamp beim kommenden ALIEN auf jeden Fall entweder Figuren reduzieren oder ihnen mehr Freiraum zur Entfaltung lassen.

    Und eine Sache noch:

    Spoiler
    Sieht man Chappie tatsächlich als Kind an, so kann man eigentlich mit kaum jemanden innerhalb des Film symphatisieren. Er wird verprügelt, angeschrien, belogen, zum Töten animiert etc.

    Ich konnte darüber hinweg sehen, aber es ist mir auf jeden Fall bewusst. Für mich war das aber der Grund, warum ich mit Chappie mitgefühlt habe. Natürlich wäre ein ausgefeilterer Konflikt Chappies mit dem Tun der Menschen wünschenswert gewesen und hätte die Qualität des Films noch einmal steigern können. Aber in meinen Augen funktioniert der Film auch ohne diesen. Ich bin kein Fan von Die Antwoord, deren Musik und auch Charaktere im Film echt abgefeiert wird. Ist total subjektiv, aber das hat mich einfach auch irgendwann gestört und den Film an vielen Stellen total übernommen. Generell hat Blomkamp einfach nicht die Balance zwischen Ernstem/Drama und Humor gefunden. Und Brandon Auret als Hippo war total bescheuert. Aber gut, hab genug geschrieben

    Fazit: Toll anzusehnder Blockbuster, dessen animierter Protagonist einem durchaus ans Herz wachsen kann. Leider an manchen Stellen unrund und es wurden mir zu viele Blockbuster-Klischees abgefrühstückt. Wo sind die Innovationen aus DISTRICT 9? Ich habe ausführliche Kritikpunkte angebracht, dennoch wiegen diese nicht ganz so schwer wie es die Länge der Ausführung vermuten lässt. Chappie bekommt von mir eine Empfehlung, mit etwas mehr sorgfalt wäre er aber einfach besser geworden. Ich würde ihm eigentlich 6 von 10 Punkten geben, aber da ich Chappie so mochte, gibts einen Bonuspunkt. Also 7/10.
     
  9. 20. Juli 2015
    AW: CHAPPIE (SciFi) - Regie Neill Blomkamp

    Die Köstume von Die Antwoord könnte ich auf so mancher Trash Party mal gebrauchen^^

    Film war definitiv mal was anderes. Die Antwoord quasi wie New Kids, die Filmkulisse wie District9 und Chappie wie Nummer 5 (wurde ja schon erwähnt).

    Die Entwicklung Chappies ging mir ein bisschen zu schnell, allgemein wirkte der Film an manchen Stellen doch zu unausgereift. Hier und da paar Minuten mehr, hätten dem Film und vor allem den Charakteren ganz gut getan.
    Die Antwoord hat irgendwann echt genervt, Schlusskampfszene doch etwas übertrieben und allgemein die Story war doch 0815.

    Guter Film, jedoch nur zum 1x gucken. Glaub das 2x würde er mich langweilen, was aber das Erlebnis des zum ersten mal gucken schmälert.

    7/10
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.