[Chemie] Alkohol aus Holz gewinnen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von diesaster, 20. März 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. März 2007
    Hallo Leute,

    ich muss für die Schule ein Referat machen, in dem ich beschreibe, wie man aus normalen Holz Alkohol gewinnen kann. Ich habe schon ein bisschen im Netz geschaut, aber da sind nur hochkomplizierte Formeln, daher wollte ich euch fragen, ob ihr mir da vielleicht ein bisschen weiterhelfen könnt, mir vllt. mit eurem wissen witerhelft oder mir ein paar gute seiten postet.

    für jeden beitrag gibt es natürlich eine bewertung ;)

    vielen dank schonmal im vorraus.


    Greetz,
    diesaster
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 20. März 2007
    AW: [Chemie] Alkohol aus Holz gewinnen

    ich kann dir nur insoweit weiterhelfen:

    um alkohol herzustellen, braucht man ja stärke (oder bei normalem bier ist das dann maltose), die man zu kohlenstoffdioxid (CO²) und ethanol oxidieren lässt.
    wenn man sich jetzt mal die struktur von bäumen ansieht, dann erkennt man, dass sie vorwiegend aus cellulose bestehen, also quasi aus polysacchariden (mehrfachzuckern). mit dieser erkenntnis im hintergrund könnte man jetzt theoretisch auf die idee kommen, "holzgeist" aus den bäumen zu gewinnen. das zum grundprinzip.
    vllt find ich noch was ausm i-net...

    peacz.

    hier hab ich noch was zu dem stoff, der schienbar im baum gelagert ist und dann als "ethanol", also der für uns genießbare alkohol, heruasgezogen wird...

    Methanol – Wikipedia

    hoffe, das hilft dirn bissi
     
  4. #3 20. März 2007
    AW: [Chemie] Alkohol aus Holz gewinnen

    Wäre aber schlecht wenn man das oxidieren lässt (aufnahme von Sauerstoff), da der ganze Brei so anfängt zu schimmeln und sich giftige Stoffe bilden, da ja nicht nur der Sauerstoff hinzugerät sondern auch noch alle anderen Sporen die sich in der Luft befinden. Das ist der Grund warum jedes Fass oder whatever mit einem Gärkolben verschlossen wird. Durch diesen Gärkolben kann dann das freiwerdende Kohlenstoffdioxid entweichen, aber keine anderen Gase oder ähnliches in das Fass gelangen.

    Zum eigentlichen Thema:
    Hefepilze (Hefe sind Pilze, also lebende organismen) ernähren sich von Kohlehydraten. Zu den Kohlehydraten zählt zum Beispiel Zucker, aber auch Stärke. Nach dem "verzehr" der Kohlehydrate durch die Hefepilze scheiden diese Alkohol aus. Möchte man aus Holz (welches zu großen Teilen aus Stärke besteht) alkohol machen, muss man aus dem Holz erst Stärke herstellen und diese dann zu Alkohol gären lassen. Da die in der Natur vorkommenden Hefepilze oft nicht ausreichen, werden meist extra gezüchtete hinzugegeben. Mit der Stärke ist es eigentlich der gleiche Vorgang wie beim Zucker, nur das die Reaktionsgleichung ein klein wenig anders aussieht. Da gibts aber ettliche Infos im Netz, Google hilft da mit den Stichwörtern "Herstellung von Alkohol" sicher weiter ;)

    mfg
    Storch
     
  5. #4 20. März 2007
    AW: [Chemie] Alkohol aus Holz gewinnen

    ok, erstma vielen dank für eure hilfe, habt beide bewertungen bekommen, nehme aber gerne noch weitere beiträge in empfang :)
     
  6. #5 20. März 2007
    AW: [Chemie] Alkohol aus Holz gewinnen

    Wir haben heute in Chemie ne Arbeit über Alkohol (auch mit Herstellung bzw. Alkoholischer Gärung) geschrieben.
    Aber Herstellung durch/mit Holz .. wtf ?
    Wir haben das so gelernt, dass man aus jeder Zuckerhaltigen Frucht Alkohol herstellen kann (mit Hefe) also alkoholischer Gärung und Zucker ist dazu dringend nötig.
    Oder lieg ich da irgendwie falsch ?
     
  7. #6 21. März 2007
    AW: [Chemie] Alkohol aus Holz gewinnen

    Ja man kann tatsächlich alkohol aus Holz gewinnen, sowas nennt man Verzuckerung. Bei Holz ist sie aber noch zu teuer (für industriellen Alkohol), daher wird sie nur selten angewendet.

    mfg Numenor

    Edit: Wenn du bei Google nach Holzverzuckerung suchst müsstes du genug finden.
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Chemie Alkohol aus
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.250
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.009
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    858
  4. Chemie

    Bobby-16 , 14. Dezember 2013 , im Forum: Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    847
  5. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    4.717