Chemie Aufgabe: Redoxreaktionen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Nefarius, 21. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 21. April 2009
    Hallo!
    Momentan behandeln wir in Chemie das Thema Oxidationszahlen, Oxidation, Reduktion und Redoxreaktion.

    Bis auf weiteres beherrsche ich das Thema ganz gut, jedoch habe ich Probleme bei der folgenden Aufgabe:

    2H+ + SO4²- + H+ +Br- -> Br2 + SO2

    Oxidation: 2Br- -> Br2 +2e-
    Reduktion: S -> S

    Ja das ist mein Problem. Ich komm bei der Reduktion nicht weiter. Die Oxidationszahlen habe ich bei der gesamtgleichung schon eingefügt. Das sind bei Schwefel beim 1. mal +VII und beim 2. Mal +IV.

    Bin mir nicht sicher, aber sollte ich nun bei der Reduktion hinschreiben das Schwefel 2e- aufnimmt?
    Bin mir da noch etwas unsicher...

    Wäre nett wenn jmd. mir helfen könnte :'D
    Sorry wenn das Problem nicht klarwird, aber ich kann keine "Internet Chemie"
     
  2. 21. April 2009
    AW: Chemie Aufgabe: Redoxreaktionen

    Hm also ich kann dir da nicht direkt weiterhelfen, aber wenn du bist heute abend 18-19 Uhr warten kannst kann ich meinen Vater mal danach fragen der Chemielaborant ist und sich damit auch auskennt.

    Versprechen kann ich dir zwar nix aber versuchen wird er es!
     
  3. 21. April 2009
    AW: Chemie Aufgabe: Redoxreaktionen

    Wo liegt denn das Prob das mit dem schwefel so hinzuschreiben? Vereinfacht ist Reduktion nichts anderes als Elektronen aufnahme.

    Also fertig sieht die ganze Redoxreaktion so aus:

    4H^+ + SO_4^2- + 2BR^- -> Br_2 + SO_2 + 2H_2O


    ^ bedeutet hoch
    _ bedeuted drunter
     
  4. 21. April 2009
    AW: Chemie Aufgabe: Redoxreaktionen

    Dankeschön Oxicore, ich denke, das hat geholfen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.