Chemie-Experiment

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DvD1108, 5. Mai 2008 .

  1. 5. Mai 2008
    Hallo zusammen,
    Ich war letztens in der Chemiestunde nicht da...und wir haben wohl ein Experiment gemacht..
    Ich würde gerne wissen was bei dem Experiment passiert(wenn geht etwas genauer) ist.

    Also ich glaube die haben Ethanol und Glycerin erhitzt und dieses dann vermischt und zum Schluss kam wohl Silbernitrat raus...

    Würde mich sehr über ne Antwort freuen weil wir morgens chon wieder Chemie haben und bald Klausur schreiben.

    MfG DvD1108

    Bw is Ehrensache
     
  2. 5. Mai 2008
    AW: Chemie-Experiment

    Hi...

    Also Ethanol und Glycerin kann es nicht gewesen sein.
    Silbernitrat kann man eigentlich nur durch die Vermischung von Silber und Salpetersäure gewinnnen, oder Salpetersäure und Silberoxid...

    Glycerin (bzw. besser gesagt Glycerol, da es ein Alkohol ist) ist genau wie Ethanol eine Form des Alkohols und deshalb können die beiden nicht viel miteinander anfangen

    greez Neo
     
  3. 5. Mai 2008
    AW: Chemie-Experiment

    es würde mich doch satrk wundern, wenn ihr es schaffen würdet aus 2 alkoholen aufeinmal silber zu machen.. klingt also eher nach einer nachweis reaktion als nach der erzeugung. warum fragst du hier bei rr und nicht einfach irgendjemanden aus deiner klasse, die werdens dir wohl besser sagen können?!
     
  4. 5. Mai 2008
    AW: Chemie-Experiment

    ne.. ich hab morgen schon weider chemie und keiner online und sind nicht viele in meinem kurs die ich auch bei msn und co habe

    MfG DvD1108
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.