Chemie-Fragen über Fragen...

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von hunter-x, 27. Mai 2009 .

  1. 27. Mai 2009
    Hi Leute,

    ich brauch dringend hilfe in Chemie.Die Klausur kommt bald und ich bin praktisch bei null.
    Könnt ihr mir erklären wie ich die Säurezahl berechne?Es geht um Fette und Ester usw.Wie stell ich das Massenwirkungsgesetz auf und wie berechne ich die Gleichgewichtskonstante?Wie kann ich die molmasse berechnen,wenn ich nur die Summenformel eines Stoffes kenne(z.B.C57H104O6)?
    Ich brauch da echt hilfe und ich wäre euch wirklich sehr dankbar.Wie ich die Strukturformel eines fettes darstelle weiß ich,aber die oben genannten fragen kann ich nicht.Ich hab im Internet zwar schon geguckt,aber das ist es immer so verdammt Kompliziert erklärt,oder ich bin einfach zu blöd um es zu raffen !

    Bw gibt es auf jedenfall

    Danke im Voraus!

    mfg
    hunter-x
     
  2. 27. Mai 2009
    AW: Chemie-Fragen über Fragen...

    Die Gleichgewichtskonstante rechnest du aus, indem du die Konzentrationen der Produkte multiplizierst und durch die multiplizierten Konzentrationen der Edukte teilst.....


    ...ich finds auf Wiki eigentlich ganz gut erklärt: Gleichgewichtskonstante
     
  3. 27. Mai 2009
    AW: Chemie-Fragen über Fragen...

    Aber die Ausgangs -und Endstoffe sind ja keine Zahlen,als endstoff kann zum beispiel So4^2- entstehen woher weiss ich denn was für eine Zahl das ist?

    Bw haste !
     
  4. 27. Mai 2009
    AW: Chemie-Fragen über Fragen...

    ...du musst dir aus der Stoffmenge und dem Volumen die Konzentration ausrechnen...und die setzt du dann für die entsprechenden Stoffe ein....

    ...ihr werdet doch wohl hoffentlich irgendwelche Angaben bekommen...sonst wär es meiner Meinung nach sinnlos eine Konstante auszurechnen oO

    ...und ich geh jetzt mal fest davon aus, dass du mit dem aufstellen von Reaktionsgleichungen kein Problem hast...also sollten die restlichen Berechnungen kein Problem sein

    Dürft ihr keine Formelsammlung benutzen...da steht doch eigentlich immer alles Hilfreiche drin?!
     
  5. 28. Mai 2009
    AW: Chemie-Fragen über Fragen...

    oke das hab ich jetzt auch verstanden,aber ich hatte ja noch nen paar fragen mehr,Säurezahl?
    Wie man die Molmasse berechnet weiss ich auch...
    Und was ist mit dem Massenwirkungsgesetz?
     
  6. 28. Mai 2009
    AW: Chemie-Fragen über Fragen...

    hi

    was hast du denn gegeben für die berechnung der Säurezahl?

    mfg
     
  7. 28. Mai 2009
    AW: Chemie-Fragen über Fragen...


    Du schaust wie viel ein C hat nimmmst es mal 5 (ist die Komma Zahl im Periodensystem) schaust H nimmst es mal 7 schaust O nimmst es mal 6 und dann mal 104 und addierst alle werte

    mfg
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.