Chemie - Isomere Arbeitsblatt

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von dreamax, 17. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Juni 2009
    Hallo,
    das geht an alle Leute die Ahnung von Isomeren haben.
    Und zwar bräuchte ich die Lösung eines Chemie Arbeitsblatt (Bei Arbeitsaufträgen Nr. 1,2,3 Bei Übungen Nr. 3). Das Arbeitsblatt könnt ihr als PDF hier einsehen: *klick*

    Wäre super wenn mir jemand das schnellst möglich lösen könnte.

    mfG dreamax

    P.S.: Ich bin nicht in der 9. Klasse auch wenn das auf dem Arbeitsblatt steht..
     
  2. 17. Juni 2009
    AW: Chemie - Isomere Arbeitsblatt

    wie sieht denn dein eigener ansatz dazu aus? das hilft meistens mehr wenn man einem erklärt was er falsch gemacht hat, anstatt nur die lösung hinzuknallen...
     
  3. 17. Juni 2009
    AW: Chemie - Isomere Arbeitsblatt

    also ich hab relativ 0 peil davon. haben es auch noch nich gemacht. weis halt nur was isomere sind.. dachte halt das wenn mir jemand die lösung hin klatscht ich mir das erschließen kann..

    mfg
     
  4. 17. Juni 2009
    AW: Chemie - Isomere Arbeitsblatt

    Denkansatz: du hast n-pentan, also 5 C-Atome. Jetzt musst du alle Isomere bilden, indem du methyl, ethyl ect dranhängst
    dann noch das gleiche mit n-hexan

    und beim übungsding: zähl die c-atome, die die längste reihe binden, und benenne sie mit ...an

    dann die seitenketten, die auf ...yl enden, also zum beispiel methyl,

    übungsding:
    Spoiler
    1: Pentan
    2: Pentan
    3: Pentan
    4: Pentan
    5. 2-methyl-butan
    6: 2-mehyl-butan
    7: 2,2-dimethyl-propan

    das mit dem zeichnen check ich gerade nicht, komm irgenwie nur auf 1 bzw 2 isomere
     
  5. 18. Juni 2009
    AW: Chemie - Isomere Arbeitsblatt

    Okay, super.. danke für den ansatz. Hast du ne ahnung was es mit den Siedetemperaturen auf sich hat? Gibts da irgend ne Faustregel um so länger die Hauptkette oder sowas in der Richtung?
     
  6. 18. Juni 2009
    AW: Chemie - Isomere Arbeitsblatt

    also eig is das im algemeinen so je verzweigter die kette ist umso niedriger is der siede punkt

    Spoiler
    also 2,2 dimehtyl propan 9 °C
    propan 36 °C
    und 26°C der 2 methyl butan
     
  7. 18. Juni 2009
    AW: Chemie - Isomere Arbeitsblatt

    Okay danke für eure hilfe.. BW's sidn natürlich an alle raus
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.