Chemie klasse 12

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von H@msTa, 7. November 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. November 2007
    also wir schreiben eine chemie arbeit und eine bsp aufgabe ist :

    Unter welchen Reaktionsbedinungen ist die Reaktionswärme bei konstantem Druck deutlich geringer als bei konstantem Volumen (begründe)

    wenn jemand die lösung weiss bitte gleich posten bw ist natürlich auch dabei

    schon mal danke für die posts :]
     
  2. 7. November 2007
    AW: Chemie klasse 12

    Also ich hatte es letztes Jahr bin mir aber nicht ganz sicher:
    Also hier mal mein ansatz: Le Chatelier
    Unser Lehrer hat damals einen Versuch mit einer Spritze vorgeführt.
    Und zwar kannst du ja durch einen äußeren Zwang das Gleichgewicht einer Reaktion verschieben.
    Wenn nun eine Reaktion unter einem bestimmten Druck abläuft, dann wird sich das chemische Gleichgewicht darauf einstellen und entsprechend weniger zu der Seite reagieren auf der ein größeres Volumen vorliegt. Es passt sich den äußeren Bedingungen quasi an. Folglich ist die Reaktionswärme nicht so groß.
    Auf das konstante Volumen kann ich mir allerdings keinen Reim machen. Ich denk die Reaktionsedukte und -produkte werden den zur verfügungstehenden Platz ausnutzen. Aber es wäre möglich dass das System in der lage ist einen erhöhten Druck in dem vorgegebenen Volumen zu erzeugen. Das es also solang zur begünstigten Seite hin reagiert bis der Druck zu hoch ist und dass dieser dann die Reaktion stoppt oder eben einen weitern Zwang ausübt.

    Es mag vlt nicht alles korrekt sein, aber es ist ein anfang.
     
  3. 9. November 2007
    AW: Chemie klasse 12

    ja ok trotzdem danke mal schauen ob es richtig ist ?( find so ne frage mal voll verwirrend
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.