Chemie: Redoxgleichung / Potentiale

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von commander, 26. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. April 2008
    Hallo!

    Meine Frage lautet:

    Warum säuert man eine Kaliumpermanganat-Lösung nicht mit Salzsäure an, sondern mit Schwefelsäure...?


    ich hab mir gedacht dass es an der potentialdiffernz liegen könnte. Eigentlich sollten doch aber beide lösungen die manganat-ionen reduzieren...hmm kann ich auch mit falsch liegen, was meint ihr?

    bw is drin!
     
  2. 27. April 2008
    AW: Chemie: Redoxgleichung / Potentiale

    Permanganat ist in der Lage Chloridionen zu elementarem Chlor zu oxidieren, deswegen verwendet man zum Ansäuern Schwefelsäure.

    LG
     
  3. 28. April 2008
    AW: Chemie: Redoxgleichung / Potentiale

    kann es schwefelsäure nicht auch oxidieren bzw. dessen ionen?
     
  4. 29. April 2008
    AW: Chemie: Redoxgleichung / Potentiale

    was meinst du mit deinem letzten post?

    zur genaueren erklärung meines letzten Posts:
    Zum Ansäuern der Kaliumpermanganat-Lösung ginge natürlich auch HCl. Theoretisch. Aber wie ich bereits sagte, entsteht daraus Cl2. Und das wäre dann bei Sachen wie Manganometrie o.ä. nicht gerade günstig, wenn Du ständig in einer Cl2 Wolke stündest und schon die Hälfte von Deinem MnO4- verschwunden ist.

    edit:
    wenn du das so meins wie ich denke...
    dann:
    Sulfat-Ionen können oxidierend wirken, ja. Aber dies kommt nur bei konzentrierter Schwefelsäure zum tragen, und zum Ansäuern verwendest Du ja verdünnte H2SO4.

    edit2:
    wenn ich die Frage aber oben genau falsch herum verstanden habe:
    Permanganat kann Sulfat-Ionen nicht oxidieren. Sulfat (bzw. Hydrogensulfat) kann man nur Anodisch oder mit Fluor zu Peroxodisulfat oxidieren. Andersherum oxidiert Peroxodisulfat Mangan(II) zu Permanganat, Ag+ dienst dabei als Katalysator.
     
  5. 1. Mai 2008
    AW: Chemie: Redoxgleichung / Potentiale

    War es denn das was du wissen wolltest? Oder hast du noch andere Fragen? Ich stehe dir gerne zur verfügung...
    LG
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.