Chemieproblem

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Schinken!, 4. Juli 2008 .

  1. 4. Juli 2008
    Hallo Leute!!!

    Als erstes mal ein Hallo von einem 2 jahre langem stillem Mitleser

    2. Habe Forensuche benutzt!!!


    soo nun zu meinem kleinem anliegen...
    Da ich in Chemie eine absolute Pfeife bin (Chemielehrerzitat 10. Klasse "Du sollst zum schlafen in die letzte Reihe gehen verdammt!") habe ich gehofft euch hier fragen zu können.
    Wollte es zuerst auf einem Chemiker-Forum versuchen aber die sind der Pyrotechnik ziemlich verschlossen....

    Nunja, wie man am Topic sicherlich schon herauslesen konnte möchte ich mir eine oder gar ein paar Rauchbomben basteln.

    Dachte an 60% Salpeter und 40% Zucker, evtl noch ein wenig soda oder ähnl. dazu geben oder Farbpulver.


    Soooo und nun wirklich zu meinem Problemchen^^
    Salpeter ist inzwischen verdammt schwer zu besorgen oder sau teuer (bin bald 20 also liegts auch nicht daran)

    Einer hier im Forum ( Klick Mich ) hat einem mitsuchendem von diesem Dünger erzählt.
    Tja "relativ" günstig das Zeug, würde 25kg für nen Fuffi bekommen.
    Ist solch Dünger überhaupt geeignet? NPK (oder wie das heisst) ist 13-0-46.
    Artikelbeschreibung von Manna Multi-K



    Ich hoffe dass Ihr hier bei solchen Fragen tolerant seit ud schwöre feierlich dass ich keine Bomben oder sonstiges bauen will, da ich erstens überhaupt keinen Grund dafür habe und mir zweitens meine Hände seeeehr wichtig sind, da ich ein aktiver Killerspielespieler bin (uuups hätt ich wohl besser nicht geschrieben^^ nun denkt ihr sicherlich dass ich Ammokläufe plane...)


    Nunja, das wars fürs erste^^

    In der Hoffunung das mir jemand helfen kann

    Schinken
     
  2. 4. Juli 2008
    AW: Chemieproblem

    also du willst ne rauchbombe basteln verstanden?

    also nimm doch einfach 20 tischtennis bälle. kosten nicht die welt glaub ich^^ dann machst die klein und packst die in tempo. dies umhüllst du dann in alufolie und lässt was raußschauen, wo du´s anzünden wirst.

    das geht ordentlich ab, wenn man genug der teile hat!
     
  3. 4. Juli 2008
    AW: Chemieproblem

    stimmt und am besten noch anderes Plastik reinstopfen, dann ists gleichzeitig schwarzer rauch^^
     
  4. 8. Juli 2008
    AW: Chemieproblem

    oh man es gibt schon seine gründe warum salpeter in deutschland nicht leicht zu bekommen ist
    und wenn du von dünger sprichst willst du doch bitte keine düngerbombe bauen

    kann ich nicht unterstützen
     
  5. 8. Juli 2008
    AW: Chemieproblem

    wenn du an salpeter rankommen willst, dann brauchst du dafür die richtige lizenz!! aber mach dir keine hoffnung, die wirst du net kriegen.
    also versuch doch einfach den tipp mit den tischtennisbällen.... hab auch schonmal was von dünger gehört, aber das ist sehr umständlich, grade auch wegen der menge!

    greetz
     
  6. 8. Juli 2008
    AW: Chemieproblem

    oh mann...

    TT Bälle = it
    Lizenz = Quatsch da ich jeder Zeit in der Apotheke Salpeter kaufen kann, nur zu nem wucher Preis

    vergesst es einfach leute. Um solche "Ratschläge" zu bekommen könnt ich mich auch im Roller Forum bei den ganzen Kiddys anmelden.

    Das schlimmste ist eigentlich immer, dass wenn man ne schwere Frage stellt irgendwelche Leute einen ´mist` posten müssen.


    Werd mir jetzt einfach für nen Fuffi den Sack da holen. Wenns nich klappt schade dann kauf ich mir das Zeug eben in Apotheke...
     
  7. 8. Juli 2008
    AW: Chemieproblem

    Naja also ich hab mir die Dinger immer im einfach verfahren gemacht :
    1. Du gehst zu Baywa oder was auch immer in der Nähe habt und kaufst dir nen Liter oder mehr KN0³ Rhododrendünger(hoffe so richtig geschrieben ;P) oder lässt dir das Zeug halt bestellen.
    2. Dann gehst in den Winzerladen in eurer Umgebung oder sonstwo wo du Schwefel herkriegst. Am besten schon gemahlen.
    3. Geh innen Baumarkt oder nochma zur BayWa und kauf dir nen Kasten Holzkohle, am besten Eiche wenn ich mich richtig erinner.
    4. Innen Supermarkt und kaufst dir Diabetikerzucker oder normalen Zucker.

    -> Dann gehst heim und mörserst das ganze Zeug einzeln, wenn du es noch nicht in feinster Pulverform bekommen hast. Dann mischste das ganze gemörserte Zeug zusammen innen nicht festes Gefäß(wenn du nen festes nimmst wirds nen Böller) , Zündschnur rein, anzünden und Qualmt schön. Aber ich würde aufpassen bei uns damals in Chemie gab das 4 Std nachsitzen. Wenn du beachtest was ich geschrieben hab kann eigentlich nix passieren außer du bist dappig und verbrennst dir die Finger dran.

    Ich will hiermit noch drauf hinweißen pass damit auf, und solang du keinen festen Behälter verwendest kann dir eigentl. bis auf Verbrennungen bei Dummheit nicht passieren.
    Also pass aber trotzdem auf

    MFG
    ConfuZed
     
  8. 8. Juli 2008
    AW: Chemieproblem

    Dankeschön!

    Holzkohle und Schwefel lass ich zwar weg da mir das sonst doch zu heiss wird aber vielen vielen Dank!!! Nun weiss ich dass es auch mit Dünger geht^^

    ConfuZed--> Danke ^^
     
  9. 9. August 2008
    AW: Chemieproblem

    Hab schon den zweiten 25kg Sack zur hälfte verbraucht

    Hab schon relativ viel mit so Rauchzeug gespielt. kurz gefasst 60 KNO3/40 Zucker is ok + 1% Fe2O3 als kat. farbiger rauch ist schwer hinzukriegen, da hochgiftige oder sauteure substanzen dafür benötigt werden, für blauen rauch zB indigo... kannst auch zeitungspapier inner gesättigten NH4NO3 lösung einlegen, und in alufolie packen, NH4NO3 is aber etwas kritischer als KNO3 da man's für brisanteres zeug brauchen kann, KNO3 is in der hinsicht lahm
    S und Holzkohle noch reinmachen is rein für rauch nich so das wahre, wennschon richtig mahlen und schwarzpulver draus machen

    achja und pass auf mit dem zeug, wird um die 1500°C heiss beim abbrennen.

    wenn du fragen hast -> pm, glaube nicht, dass es hier erwünscht ist, dass ich alles nötige aufliste *g*

    grüsse
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.