#1 31. Dezember 2007 Wie lautet eigentlich die Email-Adresse von jemandem, der "@" heisst? Obwohl die chinesische Schriftsprache zehntausende Zeichen bereithält, werden Namen mit lateinischen Buchstaben und aus der Internetsprache stammenden Symbolen immer populärer. Im August diesen Jahres bewies ein Elternpaar diese Tatsache auf besonders eindrucksvolle Weise. Wie die Zeitung "The First" berichtete, gaben Sie ihrem Sohn den Namen "@". Die Verwendung des Kürzels aus E-Mail-Adressen begründeten die Eltern mit der lautlichen Ähnlichkeit des "ätt" mit dem chinesischen Wort für "Liebe". {bild-down: http://magazine.web.de/images/416/5164416,h=262,pd=1,w=420.jpg} Der Vize-Vorsitzende der nationalen Sprachenkommission Li Yuming zeigte sich der Zeitung gegenüber grundsätzlich offen für den Einzug vor allem englischer Begriffe in die chinesische Sprache. Vor allem der Siegeszug des Internets habe einen Bedarf für neue Wörter geschaffen. In China verwendeten vor allem junge Leute immer mehr englische Begriffe, auch um ihrem Lebensstil eine westliche Note zu verleihen. Die Chinesen sind schon ein komisches Volk Quelle mfg Freakyboy + Multi-Zitat Zitieren
#2 31. Dezember 2007 AW: Chinesische Eltern wollen Sohn "@" nennen Is das nich schon ca 1 Jahr her? + Multi-Zitat Zitieren
#3 31. Dezember 2007 AW: Chinesische Eltern wollen Sohn "@" nennen halbes jahr ist das her ... wer weiß vllt weiß das noch keiner hier + Multi-Zitat Zitieren
#4 31. Dezember 2007 AW: Chinesische Eltern wollen Sohn "@" nennen Ja schon ... Ist auch ein Jahresrückblick .... Find jetzt @ nicht so schlimm wenn sies schreieb also "ätt" oder so... Jetzt @ als zeichen fänd ich bissel krank =9 + Multi-Zitat Zitieren
#5 1. Januar 2008 AW: Chinesische Eltern wollen Sohn "@" nennen des is schon lange her ^^ + Multi-Zitat Zitieren
#6 1. Januar 2008 AW: Chinesische Eltern wollen Sohn "@" nennen schon lange her + Multi-Zitat Zitieren
#7 1. Januar 2008 AW: Chinesische Eltern wollen Sohn "@" nennen halbes ahr ist das schon her glaube ich die leute sind durch + Multi-Zitat Zitieren
#8 1. Januar 2008 AW: Chinesische Eltern wollen Sohn "@" nennen also ich kannte das nicht ?( und finde das ein bisschen komisch + Multi-Zitat Zitieren