Chipsatz-Kühler 780G beim Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von M.I.G, 10. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Juli 2009
    Hi,

    habe folgendes Problem. Bei meinem relativ neuen Gigabyte GA-MA78GM-S2H rev.1.1 wird die Northbridge an die 90° heiß(780G Chipsatz). Habe in diversen Foren geschaut und das scheint normal zu sein bei dem Board und der könnte wohl bis 105° laufen.

    Naja auf jeden fall habe ich das Problem, das der mir derzeit oft abschmirt und ich vermute ganz stark das es an den Temperaturen liegt, weil ich Onboard Graka nutze und wenn ich dann mal NFS Undercover ne halbe Stunde spiele, ist der Bildschirm irgendwann schwarz.

    Jetzt wollte ich mir einen neuen holen, aber sobald ich bei Geizhals schaue kriege ich nur eine gesamte Liste der Kühler. Ich will aber zu 100% wissen ob der auch passt und das wird mir nicht angezeigt.

    Kann mir jmd einen Chipsatz-Kühler empfehlen.

    Preis ist ersmal offen,also tobt euch aus.


    MfG M.I.G
     
  2. 10. Juli 2009
    AW: Chipsatz-Kühler 780G beim Gigabyte GA-MA78GM-S2H

    Ich hab mal zwei für dich rausgesucht, die schon in anderen Boards empfohlen wurden

    Antazone
    Antazone AS-N2000 Kupferkühlkörper für Chipsets Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Thermaltake
    Thermaltake Extreme Spirit II North & Southbridge Cooler (CL-C0034) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    vllt. wären die was für dich

    lg IraKi
     
  3. 10. Juli 2009
    AW: Chipsatz-Kühler 780G beim Gigabyte GA-MA78GM-S2H

    Kannst du mir auch einen Link dazu posten wo sie empfohlen wurden. Den Thermaltake hatte ich auch schon ageschaut, nur bisher lese ich mehr das der auf nForce Chipsätzen verbaut wird und das der ziemlich Krach machen soll.
     
  4. 10. Juli 2009
    AW: Chipsatz-Kühler 780G beim Gigabyte GA-MA78GM-S2H

    Hierher hab ich genommen: GIGABYTE GA-MA78GM-S2H Chipsatz wird EXTREM heiß! - ComputerBase Forum
    meist haben die bei Computerbase ja Ahnung
    vllt. reggst du dich ja auch mal beim Gigabyte forum

    lg IraKi
    //E: mhh er soll auch leise sein?
     
  5. 10. Juli 2009
    AW: Chipsatz-Kühler 780G beim Gigabyte GA-MA78GM-S2H

    Bin im Gigabyte Forum gereggt weil ich schonmal Probleme mit dem Realtek ALC889A Soundchip hatte. werde mal ein bisschen lesen dort

    Weitere Vorschläge

    MfG M.I.G

    BW Raus
     
  6. 10. Juli 2009
    AW: Chipsatz-Kühler 780G beim Gigabyte GA-MA78GM-S2H

    n passiver chipsatz kühler sollte locker ausreichen...ich würde die standard kühler auch mal auf festen sitz überprüfen...ich meine dass die north bridge heißer wird, is ja klar wenn du onboard grafik nutzt....texte einfach mal den support von gigabyte an, die werdne dir helfen
     
  7. 10. Juli 2009
    AW: Chipsatz-Kühler 780G beim Gigabyte GA-MA78GM-S2H

    nee Snake bei den Boards ist das normal. Ich hatte ja auch mal so ne Krankheit.

    Ich wollt damals auch n anderen Kühler drauf packen.
    EKL Alpenföhn Ötzi (84000000009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Brauchte ich aber nicht, hab dieses komische Board lieber verkauft.


    PS: in der Geizhals-BW zu meinem DS3H stand mal dass Gigabyte wohl groben Wärmeleitbeton nutzt. Kann ich bestätigen, also Kühler abbauen, richtige WLP drauf und anständig verschrauben bringts da schon. Beim SB-Kühler war nichtmal die Kontur vom Chip auf dem Wärmeleitpad zu sehen...
     
  8. 10. Juli 2009
    AW: Chipsatz-Kühler 780G beim Gigabyte GA-MA78GM-S2H

    Also bau ich den erstmal ab und pack neue Wärmeleitpaste drunter?
    Dann muss ich wohl gleich mal schauen ob ich noch welche habe^^

    Joe, also hast du keinen neuen drauf gemacht?

    Danke schonmal euch beiden
     
  9. 10. Juli 2009
    AW: Chipsatz-Kühler 780G beim Gigabyte GA-MA78GM-S2H

    Nee, habe nur die WLP und die Halterung getauscht. Danach kam dieses , ich nenne es mal "Nicht ganz so gute" Board weg, kann dir also nicht sagen ob sich die Anzeige großartig geändert hat.

    Allerdings hatte ich mir damals den o.g. Kühler ausgesucht. Hätte bei mir aber nicht oder gerade so gepasst, da der CPU-Kühler (Scythe Infinity) wahrscheinlich im Weg gewesen wäre. Habs lieber gelassen und verkauft ^^
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.