Chloroplast

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ajax, 27. Dezember 2010 .

  1. 27. Dezember 2010
    Ich habe eine Verständnisfrage zu Chloroplasten. Und zwar verstehe ich nicht die grundlegende Unterschiede folgender Wörter innerhalb eines Chloroplasts: Stroma, Matrix, Granathylakoid, Stromathylakoid.

    Sind die Matrix, das Stromathylakoid und das Stroma nicht das Gleiche? Wikipedia und Chloroplastenmodelle haben wir bis jetzt leider nicht weitergeholfen.
     
  2. 27. Dezember 2010
    AW: Chloroplast

    Stroma: plasmatische Phase (Zytoplasma) des Chloroplasten, wird von Thylakoidmembranen durchzogen, die von der inneren Membran gebildet werden.
    Matrix: Innenraum, Stroma
    Granathylakoide: geldrollenartig übereinander gestapelte Abschnitte der inneren Membran (Membranstapel). Besonders reich an Chlorophyllen.
    Stromathylakoide: Bereiche der inneren Membran, die das Stroma durchziehen.
    An den Thylakoiden erfolgt die Lichtreaktion der Photosynthese.

    Hoffe, das hilft dir weiter.

    maphys
     
  3. 27. Dezember 2010
    AW: Chloroplast

    leider nicht wirklich, du hast mir nur die definitionen gegeben, die überall zu finden sind

    versteh ich richtig dass das stroma die innenmembran/innenfläche des chloroplasts ist? und die matrix nur der innenraum?
     
  4. 27. Dezember 2010
    AW: Chloroplast

    stroma oder matrix ist der mit flüssigkeit gefüllte innenruam des Chloroplasten

    thylakoiden entstehen ausgehend von der innerern membran des chloroplasten
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.