Club 3D ATI 5770 vs. Sapphire ATI 5830 vs. HIS 5830

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von SeelenPsycho, 15. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 15. August 2010
    Es ist nun passiert, meine Graka wird von Win7 deaktiviert und beim booten habe ich schöne blaue Pixel über dem ganzen Bildschirm verteilt. Ruhe in Frieden 8800GT...

    Bin nun auf der Suche nach einer neuen und hätte von euch gerne ein paar Erfahrungen bzw. Vorschläge. Möglichst viel Leistung für wenig Preis, so wie es immer ist.

    Meine Ideen und Wünsche:

    Club 3D ATI 5770

    Sapphire ATI 5830

    HIS 5830

    Meine Wünsche sind die Unterstützung von drei möglichen angeschlossenen Bildschirmen, 2 DVI Ausgängen ( 2x 24" Bildschirm aufm Schreibtisch = 1920*1080) und Reserve für die Zukunft.

    Mein Restsystem:

    4GB Ram
    AMD Phenom X4 9950 Blackedition
    ECS GF8200A
    500W Netzteil

    Ebenso die große Frage, würde mein 500W Netzteil die Grafikkarte noch aushalten oder sollte man sich gleich ein stärkeres noch mit zu legen.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen, Bw's sind selbstverständlich.


    MfG SeelenPsycho
     
  2. 15. August 2010
    AW: Entscheidungshilfe Grafikkarte

    Was für ein 500 Watt Netzteil hast du denn?

    Ansonsten entweder eine 5770 oder eine 460GTX mit jeweils 1GB. Aber keine 5830.
     
  3. 15. August 2010
    AW: Entscheidungshilfe Grafikkarte

    Die sinnvollste Karte, wäre ne 5770. Eine 5830 (alternativ GTX460) ist für deine Config oversized.

    500W reichen locker aus. Von welchem Hersteller ist das Netzeil?
     
  4. 15. August 2010
    AW: Entscheidungshilfe Grafikkarte

    Hab selber eine 5830HD von Sapphire und bin vollstens zufrieden damit, muss aber auch gestehen das die 460GTXvon nVidia ein ticken besser ist für den selben Preis, nur leider wird diese relativ heiß.

    Muss es zwingend eine ATI sein? Sonst würde ich dir raten, dass Du dir mal die 460GTX anschaust.
    Und zwischen der 5770 und 5830 liegen ca. 70EUR, dabei ist laut einiger Aussagen und auch Testberichten die 5770HD nicht zwingend schlechter. Netzteil dürfte auch noch ausreichen.
     
  5. 15. August 2010
    AW: Entscheidungshilfe Grafikkarte

    Ich würde dir auch eine Geforce GTX460 empfehlen, vorzugsweise eine von Gigabyte, denn diese ist sehr leise.
    Falls dein Budget nicht so groß ist, könntest du auch eine HD5770 PCS+ nehmen. Auch angenehm leise und Dirt2 ist auch gleich dabei.
     
  6. 15. August 2010
    AW: Entscheidungshilfe Grafikkarte


    Netzteil

    Aber die Daten da stimmen irgendwie nicht. Aufm Netzteil steht:

    +3,3V 35A
    +5V 40A
    +12V1 18A
    +12V1 18A
    -12V 0,8A
    -5V 0,5A

    Darf man fragen, warum keine 5830? (rein Interessehalber)
    Hättest du einen Vorschag bezüglich einer 5770 die meine Vorraussetzungen erfüllt, oder wäre die Club 3D schon ganz in Ordnung?

    Oder was hältst du von dieser Sapphire 5770

    Von Nvidia bin ich ein bissel weggekommen, aufgrund der doch relativ negativen Meinungen über die 400 Reihe in Bezug auf Lautstärke und Abwärme. Zudem habe ich noch keine 40er gesehen, die eine Unterstüzung von 3 Bildschirmen aufweisen. Kann mich aber auch irren
     
  7. 15. August 2010
    AW: Entscheidungshilfe Grafikkarte

    die gtx 460 hat zum ähnlichen preis n tick mehr power.
    kann dir die OC version von gigabyte empfehlen:
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/GigaByte/GeForce_GTX460_OC/407876/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

    hab ich mir vor 2 wochen auch angeschafft und kann mich nich beklagen.
    Metro2033 läuft flüssig bei maximalen details auf 1600*900er auflösung.
     
  8. 15. August 2010
    AW: Entscheidungshilfe Grafikkarte

    Die 5830HD ist natürlich keine schlechte Karte, aber ich kann z.B. Metro 2033 auf DX11 in 1080p + Max Details nicht flüssig spielen, selbst in DX10 mit den selben Einstellungen ruckelt es und wenn die 460GTX das schafft und für den selben Preis zuhaben ist, würde ich dir Karte der 5830 vorziehen. Aber kannst dir auch gerne eine 5830 kaufen, ist wie gesagt keine schlechte Karte.
     
  9. 15. August 2010
    AW: Entscheidungshilfe Grafikkarte

    Nicht böse gemeint, aber die, die die GTX460 vorschlagen, haben die meinen Anfangspost bzw. meinen mittleren Post richtig gelesen? Ich suche etwas mit Unterstützung für 3 Bildschirme. Die geposteten 460er und die die ich gefunden haben weisen allerdings nur 2 auf.
     
  10. 15. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Entscheidungshilfe Grafikkarte

    Dann dürfte eine 5770 wirklich die beste Wahl sein. Die 5830 verbraucht leider so viel Strom wie eine 5870 und kostet doch einen ganzen Tick mehr als die 5770, was sich in der Leistung einfach nicht rechtfertigt.

    Es gibt übrigens auch 5770er mit 4 oder sogar 5 Ausgängen.

    Diese Lösungen sind zwar ein gutes Stückchen teurer, was sich im Endeffekt aber auch rentieren könnte, da du für Eyefinity (3 Bildschirme) meistens nicht um einen DisplayPort Anschluss rumkommst. Der Nachteil: Viele Monitore haben überhaupt keinen DP (erst die sehr hochpreisigen), und es gibt keine einfachen Adapter. Für DP->DVI ist ein aktiver Adapter nötig, der selber nochmal ca. 90EUR kostet.
    Nvidia-ATI-Eyefinity,K-5-244373-1.jpg
    {img-src: //media.bestofmicro.com/Nvidia-ATI-Eyefinity,K-5-244373-1.jpg}


    Bei der Sapphire FleX Edition kannst du halt auch 2 über DVI und einen über HDMI anschließen, das ist neu bei dieser Karte, somit würdest du dir den Adapter sparen.

    // Noch eine Alternative wäre ein CF System aus 2 5750ern. Damit hast du auch genug Anschlüsse und noch ein bisschen mehr Gaming-Leistung, falls dein Mainboard genügend Slots hat.
    (@CrossFire Hater, bitte kein Flamewar, ist nur ein Vorschlag).
     
  11. 15. August 2010
    AW: Entscheidungshilfe Grafikkarte

    Ein crossfire System bestehend aus zwei 5750 kann man aber nicht vorschlagen. Das geht ja mal gar nicht. :thumbsdown:
    Zumal er dafür ein neues Netzteil und Board benötigen würde.
    Entweder eine 5770 oder eben gleich eine 460GTX/470GTX/5850.
     
  12. 15. August 2010
    AW: Entscheidungshilfe Grafikkarte

    Na gut, das mit dem Netzteil und dem Board hab ich nicht gesehen. Ich meinte ja, nur wenns grade passt, wäre es auch ne Möglichkeit gewesen, die man in Erwägung hätte ziehen können
     
  13. 15. August 2010
    AW: Entscheidungshilfe Grafikkarte

    Da niemand meine bedenken gegenüber der 460er zerstören konnte, werde ich definitv auf ATI gehen. Auch wenn ich bisher nie ATI hatte.

    Hab mir jetzt mal die rausgesucht:


    hardwareversand.de - Startseite


    Was haltet ihr von der? Netzteil müsst ich mir wahrscheinlich dann wirklich ein neues zulegen, was ich mir dann vom "gesparten" der 5830 bzw. GTX460 holen kann. Netzteile werden ja in ausreichend anderen Threads empfohlen.

    Würdet ihr die oben genannte Graka empfehelen? Oder lieber eine andere 5770?

    Danke auf jeden an alle. Bw's sind soweit raus
     
  14. 15. August 2010
    AW: Entscheidungshilfe Grafikkarte

    Sapphire kannst man an sich immer gut verbauen, hatte mit den Karten noch nie Probleme, meine zwei Grafikkarten sind auch von Sapphire.
     
  15. 15. August 2010
    AW: Club 3D ATI 5770 vs. Sapphire ATI 5830 vs. HIS 5830

    Die kannst du getrost nehmen hab die selber und bin sehr zufrieden...
     
  16. 15. August 2010
    AW: Club 3D ATI 5770 vs. Sapphire ATI 5830 vs. HIS 5830

    Bedenke dann aber, dass du für 3-Monitor-Betrieb wie gesagt entweder einen Display-Port Monitor oder einen aktiven Adapter von DVI auf DP brauchst, der nochmal mit 90EUR zu Buche schlägt.
    Habs ja oben näher erläutert.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.