CMYK-> Pantone, Photoshop

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von taker875, 16. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. April 2008
    Hallo,

    ich hab in PS nen bild erstllt was jetzt gedruckt werden sollte, das bild ist im CMYK Modus (wie man mir eigentlich als auflage stellte) nun allerdings heißt es dass ich nur Volltonefarben , sprich pantone, nutzen soll. Wie kann ich nun mein Bild In pantone ändern ? Farbirritationen wären mir erstma egal, die könnte ich nachbessern, aber ich hab ned vor jede Farbe umzudefineren

    Soll ich die ebenen (CMYK) jeweils der entsprechenden Pantone zuordnen ? Oder ..ich hab kA ^^ ich bin nur Laie !

    PLZ hlp !
     
  2. 16. April 2008
    AW: CMYK-> Pantone, Photoshop

    also im ps kannst du mit pantonetönen arbeiten,
    die aber beim 4farb druck eh in den entspr. cmyk code gerendert werden.
    dh der drucker kennt nacher nicht mer zb pantone cool gray 6c, sondern weiss nur dass der C33 M26 Y27 K0 drucken soll...

    anders hingegen ist es mit sonderfarben,
    wenn du also expliziet diesen ton drucken musst sollte dieser als 5 farbe angelegt sein. (als kanal)
    so das der drucker weiss dass er den noch extra belichten muss
     
  3. 16. April 2008
    AW: CMYK-> Pantone, Photoshop

    Irgendwie verstehe ich das nicht, denn Pantone sind Sonderfarben, keine Volltonfarben im klassischen Sinne die aus vorgemischten Druckfarben gedruckt werden. Wenn man Pantone in CMYK umwandeln enstehen Prozessfarben, diese erreichen natürlich nie die Farbbrillanz einer Sonderfarbe, da sie durch das Mischen von CMYK simuliert (annähernd nachgemischt) werden.

    Lege doch am besten Pantone, als extra Farbkanal an, dann sollte auch dein Drucker damit arbeiten können eine kurze Anleitung gibt es hier:

    http://www.wargalla.de/99-12.pdf


    Auch die Aussage das du CMYK in Pantone umwandeln sollst, halte ich für falsch, da es nur eins bewirkt es wird teuerer.
     
  4. 16. April 2008