CMYK-> Pantone, Photoshop

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von taker875, 16. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. April 2008
    Hallo,

    ich hab in PS nen bild erstllt was jetzt gedruckt werden sollte, das bild ist im CMYK Modus (wie man mir eigentlich als auflage stellte) nun allerdings heißt es dass ich nur Volltonefarben , sprich pantone, nutzen soll. Wie kann ich nun mein Bild In pantone ändern ? Farbirritationen wären mir erstma egal, die könnte ich nachbessern, aber ich hab ned vor jede Farbe umzudefineren

    Soll ich die ebenen (CMYK) jeweils der entsprechenden Pantone zuordnen ? Oder ..ich hab kA ^^ ich bin nur Laie !

    PLZ hlp !
     
  2. 16. April 2008
    AW: CMYK-> Pantone, Photoshop

    also im ps kannst du mit pantonetönen arbeiten,
    die aber beim 4farb druck eh in den entspr. cmyk code gerendert werden.
    dh der drucker kennt nacher nicht mer zb pantone cool gray 6c, sondern weiss nur dass der C33 M26 Y27 K0 drucken soll...

    anders hingegen ist es mit sonderfarben,
    wenn du also expliziet diesen ton drucken musst sollte dieser als 5 farbe angelegt sein. (als kanal)
    so das der drucker weiss dass er den noch extra belichten muss
     
  3. 16. April 2008
    AW: CMYK-> Pantone, Photoshop

    Irgendwie verstehe ich das nicht, denn Pantone sind Sonderfarben, keine Volltonfarben im klassischen Sinne die aus vorgemischten Druckfarben gedruckt werden. Wenn man Pantone in CMYK umwandeln enstehen Prozessfarben, diese erreichen natürlich nie die Farbbrillanz einer Sonderfarbe, da sie durch das Mischen von CMYK simuliert (annähernd nachgemischt) werden.

    Lege doch am besten Pantone, als extra Farbkanal an, dann sollte auch dein Drucker damit arbeiten können eine kurze Anleitung gibt es hier:

    http://www.wargalla.de/99-12.pdf


    Auch die Aussage das du CMYK in Pantone umwandeln sollst, halte ich für falsch, da es nur eins bewirkt es wird teuerer.
     
  4. 16. April 2008
    AW: CMYK-> Pantone, Photoshop

    hmm dann ist der satz echt dumm geschrieben : " Für
    den Farbdruck empfehle ich dringend, die Farben in Volltonfarben nach
    Pantone umzuwandeln"
    Naja danke leute bw habta

    edit : ich kapier noch immer ned was ich machen soll :; ich hab nu wohl versch. farben die dem typen ned passen also soll ich jetzt pantone nehmen, aber da kann ich jede farbe nur einzeln als kanal setzen oder ned ? aber ich hab doch laut der aussage mehrere die ihm ned passen... soll ich jetzt jede farbe meines bildes ändern °°_°° ?
     
  5. 16. April 2008
    AW: CMYK-> Pantone, Photoshop

    Würde nichts mit Pantone machen sondern einfach im CMYK Farbraum arbeiten. (Nicht Vergessen Bilder die verwendest sollten auch CMYK Profile besitzen) kannst ja mal deine Datei hochladen damit man sich diese mal nagucken kann.
     
  6. 17. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: CMYK-> Pantone, Photoshop

    Hab dir mal eine Datei gemacht wie es aussehen sollte das dein Drucker zufrieden ist achte dabei auf dem Modus (der nicht mehr CMYK sonder Mehrkanal ist) und den Farbkanälen indem CMY durch HKS ersetzt wurden.

    Download: No File | xup.in
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.