Co-Prozessoren für AMD-CPUs

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Nikemare, 21. September 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. September 2006
    Im Mai hatte AMD seine Torrenza-Initiative angekündigt, die es externen Unternehmen ermöglicht, Co-Prozessoren für AMD-CPUs zu entwickeln. Dazu hat sich der Hersteller eine HTX genannte Verbindung ersonnen, die eine direkte Anbindung der Co-Prozessoren über das Hyper-Transport-Interface ermöglicht. Jetzt geht AMD noch weiter: Der Chip-Fabrikant lizenziert jetzt auch das Prozessor-Sockel-Design dafür. Dies hat nach Angaben von AMD schon zehn Firmen angelockt, darunter IBM, Sun Microsystems, Cray und Fujitsu. Derzeit ist diese Technik vor allem für Server gedacht. Erste Ergebnisse der gerade bei den zehn Firmen laufenden Entwicklungen sollen 2007 auf den Markt kommen.


    In einem zweiten Schritt könnte Torrenza auch für PCs wichtig werden. Denkbar ist eine direkte Anbindung der Grafikkarten-GPU per Hyper-Transport. Aber auch Physikengine- oder Sicherheits-Prozessoren wären möglich.


    Intels Hyper-Transport-Rivale heißt Common System Interface. Derzeit ist aber noch nicht klar, ob der AMD-Rivale auch Co-Prozessoren mit dieser Technik anbinden möchte.
     
  2. 21. September 2006
    AW: Co-Prozessoren für AMD-CPUs

    moved to World & Hightech News
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.