[Code] Projekt: Welche Sprache eignet sich am besten?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von VBCler, 28. Februar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Februar 2009
    Projekt: Welche Sprache eignet sich am besten?

    Tag/Abend an die Community,

    wollte mich gerne von manchen erfahrenen etc. User beraten lassen und zwar geht es darum:

    Als quasi eine Vorbereitung für ein Studium, bin ich mit Kollegen am Überlegen sich einige Monate mit Programmierung zu beschäftigen.

    Erfahrungen liegen mehr oder weniger bei Webcodierung('Programmierung') wie z.b. JS, PHP. Durch Eigeninteresse haben sich die 3 mehr oder weniger schon mit C, VB etc. auseinander gesetzt, aber nicht tatsächlich vollständig gelernt.

    Die Idee war sowas quasi wie ein Daten-, Informationsaustausch Programm zu schreiben. Mit PHP wäre es zwar einfacher ich weiß ^^ aber mich würde eine richtige Programmierung interessieren, ein Server ist vorhanden Es kann sich z.B. auch um reine locale Austausche handeln, aber auch um die mit Web.

    Wäre da vll. C/C++/C# oder Java dafür besser sich eignen? Es wäre schöner, wenn eine nicht zu große Einarbeitungszeit in Kauf genommen werden muss (mehrere Monate). Im Prinzip ähnelt jede dieser Sprache sich mit JS und PHP in gewissen Abschnitten, nur dass es bei JS und PHP auf Client/Server beschränkt und nicht auf dem Rechner ausgeführt wird.

    Sollten andere Vorschläge folgen, nehme ich auch die gerne in Kauf und bewerte dem entsprechend.

    mfg
     
  2. 28. Februar 2009
    AW: Projekt: Welche Sprache eignet sich am besten?

    Als Vorbereitung aufs Studium wäre auf jeden Fall Java am besten. Es wird einfach in vielen Studiengängen, die rund um die Programmierung angesiedet sind, ist Java einfach die Sprache Nr.1
     
  3. 28. Februar 2009
    AW: Projekt: Welche Sprache eignet sich am besten?

    Also da du ja in PHP und JS Erfahrung hast, würde ich dir empfehlen mit java zu programmieren. Da wäre die Einarbeitungszeit nicht so groß. Da wird dir dann sicher einiges wieder bekannt vorkommen.

    Der Vorteil an Java ist schon mal das das geschriebene Programm unter Linux/Windows läuft (weiss ja nicht was ihr als server habt). Großer Nachteil an Java ist halt, das es "langsam" ist. Wobei es für eure Zwecke mehr als ausreichend ist. Und in vielen Studiengängen wird gerne Java genommen.

    C++/C# wäre auch noch eine Idee. Wobei dann wieder die Einarbeitungszeit benötigt wird. (Bzw. mehr Einarbeitungszeit). Es ähnelt JS/Php von der Syntax sehr, aber dennoch ist es halt eine andere Sprache.



    LG Farin
     
  4. 28. Februar 2009
    AW: Projekt: Welche Sprache eignet sich am besten?

    Also wenn es eine Studiumsvorbereitung sein soll, dann (wie schon gesagt) Java. C# ist auch recht gut, da es eine Synthese aus C++ und Java ist. Zudem unterstützt is .net und ist damit zukunftsorientiert. C# ist auch "schneller" als Java. (Wobei ihr das bestimmt nicht merken werdet).

    Theoretisch ist es "egal", was ihr lernt, da die Basics fast überall gleich sind (abgesehen von der Syntax)

    greez
     
  5. 1. März 2009
    AW: Projekt: Welche Sprache eignet sich am besten?

    also ich bin auch für java ist einfach besser.
    ersatzweise würde ich dann c++ nehmen.

    mfg
     
  6. 1. März 2009
    AW: Projekt: Welche Sprache eignet sich am besten?

    am besten ihr installiert ein tomcat server und macht das ganze system mit JSP und dem open source Framework Struts mit dem ihr Java Web Anwendungen schreiben könnt. Das ganze basiert auf der MVC Architektur.

    gruß
     
  7. 1. März 2009
    AW: Projekt: Welche Sprache eignet sich am besten?

    Danke für reiche Empfehlungen, werde ich zur Kenntnis nehmen und wenn Projekt angenommen wird, werde ich es hier nach dem Erfolg mit ausfürhlichen Dokumentationen für Interessanten bereit stellen.

    //Server: Debian, daher fällt die wahl whs auf Java oder eben C#

    Bis dahin wird geschlossen, aber weiteres Input ist möglich (PN) was mich sehr freuen wird.

    Mfg
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.