[Code] Software vor Raubkopierern schützen;

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Graffix, 25. Juni 2013 .

  1. 25. Juni 2013
    Software vor Raubkopierern schützen;

    Hallo Leute,

    ein Bekannter von mir, hat eine Software erstellt mit Mediator. Diese will er jetzt an seine Kunden verkaufen. Die Software hat auser einem Login (Benutzername, PSW) keine Sicherheitsmerkmale, sprich er will verhindern, dass die Software kopiert und auf einem anderen Rechner neueinstalliert wird.

    Nun stellt sich die Frage, was die Beste Möglichkeit ist, um eine Software zu schützen.

    Eventuell einen Hardware Dongle via USB ?
    Portable mit Truecrypt via USB ?

    Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschla?

    PS: Mir ist bekannt, dass es eine 100%ige Sicherheit nicht gibt.

    Vielen Dank für eure Hilfen.
     
  2. 25. Juni 2013
    AW: Software vor Raubkopierern schützen;

    Ich bin nun kein PC-Gott aber vllt ein paar Ansätze die aber denke ich teils aufgrund der größe des Projekts wohl wahrscheinlich nicht möglich sind aber egal. Sind ja Ideen ^^.

    - Programm an MAC Adresse des PC´s heften (wenn möglich&kein Plan ob man die vorgaukeln kann)
    - Über einen Firmenserver einen Serial Code jedes mal beim Einloggen in das Programm anfordern. (Als vergleich zum Blizzard Authenticator. Zum einloggen wir dein Code gebraucht den man über ein Schlüsselanhänger / Handyapp die Acc. gebunden sind erhält)
    - Eventuell diverse Log-In stränge (die ganzen Variablen etc kp über die der Login läuft mehrfach verschlüsseln)

    Das Problem ist, ich stecke nicht in der Materie von Crackern drinne. Ich weiß nicht wo die ansetzen mit Cracken und wie Sie es machen. Sowas wäre vllt hilfreich zu wissen für deinen Kollegen.
     
  3. 25. Juni 2013
    AW: Software vor Raubkopierern schützen;

    Der beste Schutz liegt nicht in der Software selbst, sondern in den Serviceleistungen dahinter.

    Wenn dein Bekannter Support anbietet und ggf. andere Managed Services rund um die Software ist das besser als jeder Kopierschutz.
     
  4. 25. Juni 2013
    AW: Software vor Raubkopierern schützen;

    HWID wäre evtl ein Ansatz, jedoch wie du sagtest nichts ist sicher.
     
  5. 25. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
    AW: Software vor Raubkopierern schützen;

    Leider will er mit der Software in Nachhinein sowenig Arbeit wie nur möglich haben.

    Gibt es einen Dienstleister, welche sich mit Lizenzen oder gleichen befasst?
     
  6. 25. Juni 2013
    AW: Software vor Raubkopierern schützen;

    Jawohl eigene Software mit dickem Kopierschutz abliefern und dann keinen Support bieten
    [G]Copy Protection provider[/G] findet einiges. Such dir raus was am besten passt.
     
  7. 25. Juni 2013
    AW: Software vor Raubkopierern schützen;

    Vielen Dank hierfür.

    Mir geht nun schon seit einiger Zeit der Gedanke USB/TRUECRYPT/KOPIERSCHUTZ nicht mehr aus dem Kopf.
    Bitte nagelt mich nicht fest:

    Wir gehen davon aus, dass die Software auf einem handelsüblichen USB Stick ausgeliefert wird, welcher einen Kopierschutz hat. Die Software wird nun auf dem USB Stick installiert und nicht lokal auf dem Rechner. Mann kann die Software daher nur starten, wenn man den USB Stick hat.

    Habe ich bei dieser Lösung etwas vergessen? Was haltet ihr davon?
     
  8. 25. Juni 2013
    AW: Software vor Raubkopierern schützen;

    Wie willst du den Kopierschutz umsetzten? Normale USB Sticks kannst du immer auslesen. Auch beim Starten des Programms wird dessen Inhalt in den RAM geladen. Was hindert mich daran via Copy&Paste den Inhalt auf meine HDD zu ziehen? Egal ob TrueCrypt dazwischen oder nicht. Das Passwort bzw. das Keyfile wird an TrueCrypt übergeben, der Anwender hat somit (zumindest temporär) Zugriff darauf. Anders wäre es bei einem Dongle, an das die Software gebunden ist. Ich bezweifle allerdings stark, dass dein Kollege der eine kleine "Software" mit Mediator erstellt hat bereit ist mehrere Tausende Euro in die Entwicklung und Produktions einer solchen Lösung zu investieren. Was du hier vorschlägst hört sich für mich alles sehr nach "Security through obscurity" an.
     
  9. 25. Juni 2013
    AW: Software vor Raubkopierern schützen;

    Wolke zerplatzt - muss wohl ein "Hirnhänger" von mir gewesen sein, ist eig. klar wenn man den Sick auslesen kann, dann kann man diesen auch kopieren.

    hm...
     
  10. 25. Juni 2013
    AW: Software vor Raubkopierern schützen;

    Um was für eine Software handelt es sich eig ? Kann mir diverse Berufe vorstellen wo ich niemals Software auf USB Stick kaufen. Also was eine Art von Software ist das bzw wofür?

    Aber die Sache mit dem USB Stick .. hmm ich glaub das ist sogar die leichteste Variante ein USB Stick zu knacken oder ?

    //edit. Master Julian war schneller weil ich aufgehört hab zu schreiben und was anderes gemacht habe
     
  11. 25. Juni 2013
    AW: Software vor Raubkopierern schützen;

    Handelt sich um eine Energie Software (Heilpraktiker).

    Jemand sonst noch eine Idde?
     
  12. 25. Juni 2013
    AW: Software vor Raubkopierern schützen;

    Die Software auf einem Stick auszuliefern der gleichzeitig als Dongle fungiert sollte für die Zielgruppe reichen. Es wird sich niemand die Mühe mach den Kram auseinanderzunehmen außer die Software ist so geil, dass ein großes Interesse daran besteht.
     
  13. 25. Juni 2013
    AW: Software vor Raubkopierern schützen;

    Meine Meinung, weiß jetzt nur nicht im Stegreif ob es eine Möglichkeit gibt einen USB Stick so umzufunktionieren!?
     
  14. 25. Juni 2013
    AW: Software vor Raubkopierern schützen;

    Bei geringer Stückzahl einfach die Serial-Number vom USB Stick auslesen und fest ins Programm kompilieren.
     
  15. 30. Juni 2013
    AW: Software vor Raubkopierern schützen;

    Noch einfacher: An die "Seriennummer" (keine Ahnung wie das genau heißt Volume Serial Number) des Dateisystems auf dem Stick binden. Dann reduziert sich das Ausliefern auf "Image auf Stick flashen". Dürfte bei der Zielgruppe als Schutz reichen...
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.