[Code] Tipps bezüglich Office Scripting

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Gravity, 13. Oktober 2009 .

  1. 13. Oktober 2009
    Tipps bezüglich Office Scripting

    Hallo!

    Für ein Unternehmen habe ich folgendes vor: Die gesamten Kunendaten, Rechnungen, etc. etwas zu automatisieren bzw. zu "dynamisieren".

    Es werden monatlich mehrere Rechnungen ausgestellt und Angebote geschrieben. Das heißt es gibt Kunden die auch immer wieder in den Rechnungen vorkommen (monatlich). Daher würde ich gerne eine Datenbank dahinter setzen ich dachte da an pgSQL.

    So bis jetzt wurde alles über Microsoft Office gelöst. Angebote wurden per Hand in Word verfasst und Rechnungen auch immer wieder über Excel geschrieben.

    Meine Frage ist jetzt, was haltet ihr für gescheiter? Das ganze mit Microsoft Office zu realisieren ODER mich auf OpenOffice zu werfen was ja Open Source ist und auch ziemlich gute Veränderungs und Eingriffsmöglichkeiten mit sich bringt. Gibts beim einen Vorteile gegenüber dem anderen? Bei OpenOffice könnte ich Java verwenden da das ganze Zeug sowieso auf Java basiert. Oder sollte ich mich eher auf die Microsoft Office Porgrammierung werfen über VB bzw. VSTO...

    Habe noch keines der Office Suites verwendet um irgendwelche Sachen dazuzuscripten oder Macros zu erstellen. Würde jedoch gerne eine pgSQL Datenbank hinter das ganze werfen und keine Access DB von Microsoft. Ausserdem könnte ich dann die Daten aus der pgSQL DB auch für andere Sachen (Erweiterungen, Webapplikationen für das Unternehmen) verwenden...

    lg Gravity
     
  2. 13. Oktober 2009
    AW: Tipps bezüglich Office Scripting

    also in dem unternehmen werden rechnungen, angebote usw noch "händisch" abgewickelt?
    visual studio und office würd ich dafür vorschlagen. beides microsoft, arbeitet gut zusammen und lässt sich recht simpel realisieren (jedenfalls in c#)
     
  3. 13. Oktober 2009
    AW: Tipps bezüglich Office Scripting

    Das sehe ich auch so. Es gibt jede Menge vorgefertigte Sachen und Beispiele für sowas.

    Wenn Du eine DB dahinter legen willst, willst Du dann auch die bestehenden Daten importieren ? Das könnte ein sehr händischer Prozess werden, falls keine Templates für die Rechnungen u.s.w. verwendet wurden.

    Auch zu bedenken möchte ich geben, dass wenn man schon eine DB hat, auch die Daten über eine Oberfläche abrufbar bleiben müssen. Da kann man dann auch gleich an Archivierung (Statusfolgen) denken (bezahlte Rechnungen können z.B. nicht mehr editiert werden).

    Alles in allem ist das echt viel Arbeit. Nicht umsonst gibt es Firmen, die genau diese Prozesse in fertigen Produkten anbieten...

    Hoffe ich habe Dich jetzt nicht entmutigt. Nichts desto trotz: Ich würds mir zweimal überlegen, bevor ich sowas anfange...

    BG MaxDev
     
  4. 14. Oktober 2009
    AW: Tipps bezüglich Office Scripting

    Die alten Daten würde ich überhaupt nicht ins System übernehmen. (Diese alten Daten kommen einfach in einen Ordner "Altes System vor 2009" oder ähnliches^^). Ist eher ein Kleinbetrieb. Wichtig ist, dass die Rechnungen von nun an einem einheitlichen Template entpsrechen und eine DB dahinter steckt. (Da der Betrieb langsam aber doch immer mehr Aufträge bekommt und das ganze unübersichtlich wird)...

    Allzu kompliziert will ich das ganze auch nicht implementieren bzw. soll es das auch nicht. Lediglich die Erleichterung der Rechnungserstellung und im Nachhinein die Erstellung einiger Statistiken über Umsätze eines Monats, Jahres usw. möchte ich gut realisieren. (was mit einigen DB Selects leicht gehen könnte)..

    Als ein weiteres Feature würde ich vielleicht nur noch eine "Bezahlte-Rechnungen-Kontrolle" einbauen. Wo man sozusagen den bezahlten Rechnungen ein "Häckchen" gibt. (natürlich wird das ganze auf DB Ebene markiert über einen Wert..). Hier könnte ich vielleicht auch versuchen ein eigenes Script zu coden welches autmoatisch sich täglich (abends) oder so mit der Bank verbindet und abcheckt welche Rechnungen eingezahlt wurden.

    Hmm ich sehe meine Liste der Features wird durch "das könnte ich noch einbauen" immer größer. Hmm ich überlege auch ob es sinnvoll wäre das ganze System dann auf einem eigenen Server laufen zu lassen?

    ..Könnt ja doch noch ein Großprojekt werden =/
    Hatte auch eigentlich vor das ganze vielleicht unter Unix/Linux zu entwickeln. Um auch da ein bisschen mehr Erfahrung dadurch zu sammeln. Fragt sich nur ob das sinnvoll wäre bzw. vielleicht besser?... Habe mit der ganzen Sache relativ lange zeit, da es das Unternehmen meines Vaters is. Von daher könnte ich mir genug Zeit nehmen um was ordentliches zu implementieren.
     
  5. 14. Oktober 2009
    AW: Tipps bezüglich Office Scripting

    also kann nicht sagen wie das unter linux aussieht, da ich selbst gerade noch am lernen und rumspielen mit debian bin. aber wie schon gesagt, c# und office, sehr leicht zu realisieren und mir fällt nichts ein, was dagegen sprechen würde. wenn du ein paar snipptes zu diesem thema haben möchtest, schreib mir einfach ne pm, dann kopier ich mal ein bisschen was aus meinem alten projekt heraus
     
  6. 14. Oktober 2009
    AW: Tipps bezüglich Office Scripting

    Hey danke, ja wäre ziemlich nett!
    Vorallem bräuchte ich auch einige Links bzw. Tutorials oder so sachen für den Einstieg in die "Office-Programmierung". Habe ja bis jetzt noch keine Ahnung davon... müsste mich zuerst etwas einarbeiten. Sollte aber leicht gehen da ich bereits erfahrene Java-Kenntnisse habe und auch etwas C++
     
  7. 14. Oktober 2009
    AW: Tipps bezüglich Office Scripting

    Hilfe Stellungen für Open Office Basic findest du auf dieser Seite
    http://www.starbasicfaq.de/WiekannmanaufDatenbankenzugreifen..html

    Diese Ähneld sehr der Visual Basic Programmierung
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.