[Code] (Voip) Telefon Chat Server einrichten

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von alshisha, 23. November 2008 .

  1. 23. November 2008
    (Voip) Telefon Chat Server einrichten

    **hoffe das richtige Brett gewählt zu haben**

    Hallo,
    ich weiss nicht genau wie ich meine Frage formulieren soll... ich fang einfach mal an...

    In Berlin gibt es ein Telefonchat zum Ortstarif, das gleiche Konzept nur halt in einer anderen Stadt soll es sein. Mich würde auch mal interessieren wie die es dort handhaben und aufgebaut haben, womit Sie Geld machen.

    Den Chat den ich meine funktioniert folgendermaßen:

    1 man oder frau wählt die Nummer (Ortstarif z.b 030/ xxxxxxxx)
    2 eine automatische Ansage ... z.b. willkommen ...wenn sie die 1 an ihrem apparat wählen können sie ihr eigenes chatraum erstellen und ihre Freunde einladen... wenn sie die 2 drücken gelangen sie ins karussel bla bla und nochmal bla
    3 man wählt z.b. die 2 für das karussel
    4 dann gehts schon los, wenn man mit einer person sich nicht länger unterhalten möchte, kann man durch wählen der zifferntaste 0 ein neuen Gesprächspartner in die Leitung holen..


    Frage:

    -Zeitaufwand bis das Telefonchat einsatzfertig ist?
    -Einsatzkapital in etwa? (möglichst günstigste Variante bedenken)
    -Telekom Leitung, Kostenfaktor?
    -Was bleibt mir pro Gesprächsminute nach abzug von den Telekomkosten?
    -Nur über Telekom möglich oder auch andere Anbieter wie Arrcor mögl.?
    -Kosten für Instandhaltung (falls nötig), Admin etc?

    Bitte wegen den Fragen nicht auslachen, da wie gesagt in der Sache ich ein absoluter Laie bin.
     
  2. 23. November 2008
    AW: (Voip) Telefon Chat Server einrichten

    Das Thema finde ich nicht schlecht. Allerdings habe ich keine Ahnung wie so ein system aufgebaut ist. Alles was ich hier schreibe sind deshalb vermutungen:
    -Zeitaufwand bis das Telefonchat einsatzfertig ist?
    Kommt darauf an wie viele daran arbeiten/wie das system aufgebaut wird. Aber ich nehme mal an das du (wenn alles vorhanden ist) bestimmt (allein) 2-3 Tage brauchen wirst
    -Einsatzkapital in etwa? (möglichst günstigste Variante bedenken)
    ka. aber wenn du das nur per PC (voip) machst um die 300€ für den PC
    -Telekom Leitung, Kostenfaktor?
    Die Gundgebür. Oder halt per VoIP anbieter, das ist günstiger allerdings könnte dann der Anruf teurer werden.
    -Was bleibt mir pro Gesprächsminute nach abzug von den Telekomkosten?
    Wens zum ortstarif läuft nichts. Ansonsten kommt das auf die Anruferzahl an. Such mal bei google nach gratis service nummer. Soweit ich weis kann mann 0800, 0180 irgendwo gratis bestellen
    -Nur über Telekom möglich oder auch andere Anbieter wie Arrcor mögl.?
    Is doch egal von wem der Anschluss kommt.
    -Kosten für Instandhaltung (falls nötig), Admin etc?
    Nicht viel, wenn das system einmal läuft.

    Softwaremäßig ist bestimmt Asterisk ein guter Ansatz.
     
  3. 23. November 2008
    AW: (Voip) Telefon Chat Server einrichten

    Danke für deine Antwort.

    Jedoch wäre es sehr gut wenn es eine Ortsnummer besitzen würde, weil viele Jügendliche, was auch primär die zielgruppe sein wird, eine Handy Flatrate besitzen. Da gibts bestimmt noch eine Möglichkeit Geld zu machen. hm... aber kA

    gibts nochn paar leute die da ne ahnung haben ?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.