[Code] Welche Sprache für dieses Projekt?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von GaYlORd, 5. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. März 2009
    Welche Sprache für dieses Projekt?

    Servus!

    Ich würde gerne folgendes Programmieren und würde gerne vorher wissen, welche programmier sprache dafür am besten geeignet ist.
    Gleich vorneweg: ich kann php und bin mir bewusst,dass ich das nicht in einer woche auf die reihe bekomme. Ich hab nen gutes jahr dafür zeit.

    Also:
    Ich möchte ein Programm schreiben, welches folgendes macht:

    - Ich scanne einen Barcode und dieser Barcode wir entsprechend angezeigt in einem fertigen Formular (Barcode wäre immer gleich aufgebaut und beinhaltet immer die selben felder)
    - Das Ergebnis soll er "zwischenspeichern", so dass ich noch bspw. 10andere Codes scannen kann.
    - Auf einem klick auf nen button, soll er mir eine übersicht anzeigen, über alle gescannten barcodes.
    - Dann kann ich auf einen neuen button klicken und die ganzen gescannten barcodes, sollen in einer mysql datenbank eingetragen / geupdatet werden.

    Plattform ist mir egal. Es soll nur sehr sehr stabil und zuverläßig laufen. JE schnelle desto besser, natürlich. Es wird darauf hinauslaufen, dass die anzahl der barcodes sehr stark ansteigen wird und so dann auch 1000 und mehr in einer sitzung gescannt werden. Es soll aber eine GrafischeBedienoberfläche haben


    ------------


    und ein anderes programm, das folgendes macht:

    Das Programm erhält daten über verschiedene wege:
    1. MYsql Datenbank
    2. CSV Import
    3. Eingabe in einem Formular
    Sobald es die Daten hat, soll er mir eine Liste machen und alle anzeigen. Dort kann man die daten ggf. noch ändern.
    Auf einem Button drucken soll er folgendes tun:
    Die Datensätze nacheinander ausdrucken, aber jede seite (pro datensatz eine seite oder eine halbe) soll ein barcode hinzugefügt werden, der einige daten enthält, die im datensatz stehen.
    Der Barcode soll entweder der Maxi-Code sein (MaxiCode – Wikipedia)
    oder der Aztec-Code (Aztec-Code – Wikipedia).
    Nach diesem Druckvorgang soll noch eine Seite gedruckt werden. Eine Art "Maserseite" auf der nur bestimmte sachen der vorigen datensätze stehen. So eine art übersicht.
    Anschließend soll er in einen Mysql tabelle alle daten reinschreiben.

    Plattform wäre am besten wenns plattform unabhängig wäre (java?). Es soll aber eine GrafischeBedienoberfläche haben. Falls die plattformunabhängigkeit nicht geht, wären wohl windows und mac die hauptbetriebssysteme auf denen es laufen sollte. Das ganze soll natürlich auch schnell und stabil laufen.


    --------


    so, das wärs.
    ich hoffe ihr habt mich in etwa verstanden und könnt mir eine entsprechende sprache empfehlen. Wäre cool, wenns nicht für beide programme verschiedene sprachen wären =)

    Gruß und schonmal besten dank
    gl
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. März 2009
    AW: Welche Sprache für dieses Projekt?

    Öhm wie stellste dir das denn vor? Du bekommst Tipp welche Prog sprache und in der schreibst du dann oder wie? Mal anders gefragt welche Prog. Sprachen beherschst du denn?
     
  4. #3 5. März 2009
    AW: Welche Sprache für dieses Projekt?

    nein.
    die sprache würd ich dann dafür lernen.
    und nachdem ich dafür ein gutes jahr zeit habe, würde ich das selber machen. also die sprache lernen.

    Beherschen tu ich keine wirkliche Programmiersprache nur websprachen. (php, mysql, html, css)
     
  5. #4 5. März 2009
    AW: Welche Sprache für dieses Projekt?

    ich würde dir empfehlen php, java und vllt noch html was du eigtl nich brauchst , aber denke dir wird da jeder was anderes sagen weil jeder anders mit den sprachen umgeht sonst könntest du noch c++ nehmen da es von der syntax her leicht zu erlernen is weil du ja schon php´ler bist ;)

    hoffe konnte dir helfen

    MFG TeBoy007
     
  6. #5 5. März 2009
    AW: Welche Sprache für dieses Projekt?

    Hmm das könnte man sogar mit ner Combi aus PHP und Ajax hinbekommen. Vorteil währe das es plattformunabhängig ist. CSV Import ist kein Problem in PHP. MySQL spricht für sich ^^
     
  7. #6 5. März 2009
    AW: Welche Sprache für dieses Projekt?

    @Oxicore,Teboy007: Wie wollt ihr mit PHP ein lokales programm/scanner ansprechen?
    Ich würde zu einer .Net sprache tendieren (VB oder C#). Damit liese sich das regeln und sie sind relativ einfach zu lernen. Die .Net Platform bringt viele Module mit sich, sodass du nur wenig bis gar keine API aufrufe brauchst. Mit Mono (oder .Net 2.0) sollte das Programm auch auf Mac/Linux laufen. Zudem gibts ne gute IDE (Visual Studio) gratis von MS (auch für Komerzielle Projekte geeignet)
    Von Java würd ich bei so einer Datenmenge die Finger lassen.
     
  8. #7 5. März 2009
    AW: Welche Sprache für dieses Projekt?

    Also neuere Barcode Scanner scannen den Barcode ein und geben den einfach als Text raus. Von daher brauch man da gar nichts großartiges ansprechen.
     
  9. #8 5. März 2009
    AW: Welche Sprache für dieses Projekt?

    ja, scanner geben die codes als text aus.

    und das programm osllte schon lokal laufen (--> kein php). Muss nur mim inet verbindung auf nehmen können.

    Dann schau ich mir mal vb und c# an.

    shconmal besten dank dafür.
     
  10. #9 7. März 2009
    AW: Welche Sprache für dieses Projekt?

    Zum C# Lernen kann ich dir dieses eBook empfehlen. Gibts auch in gedruckter Version, falls dein Arbeitgeber das sponsort...

    Jedenfalls benutze ich das gerade zum Lernen und gefällt mir gut. Als IDE bietet sich Visual Studio Express an, das ist kostenlos und schnell runtergeladen.
     
  11. #10 10. März 2009
    AW: Welche Sprache für dieses Projekt?

    Ich denke Vb.net währe optimal dafür. Dafür brauchste auch kein Jahr, sondern maximal 10 - 15 MStd.
    Wenn du einen normalen Barcode Scanner hast, wird dieser (meistens) zwischen Tastatur und PC gesteckt. Dann übergibt der Scanner den Code direkt an den PC.

    Array erstellen, Pro Scan (wird mit einem Cr Lf abgeschlossen) ins nächste Arrayfeld wechseln.
    Danach inner Schleife durchgehen und in die MySQL DB speichern.
    Falls du Hilfe brauchst, ICQ# steht im Profil

    MfG
     
  12. #11 12. März 2009
    AW: Welche Sprache für dieses Projekt?

    so, hab mich jetzt für c# entschieden.

    danke an alle!!

    gruß
    gl
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Code Sprache Projekt
  1. Antworten:
    31
    Aufrufe:
    1.152
  2. Antworten:
    26
    Aufrufe:
    1.591
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    749
  4. Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.085
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    467