Coffeeshop ab 21?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von knight008, 2. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. Oktober 2010
    Hey,

    waren vor kurzem wieder mal in Venlo über die Grenze um uns einen zu buffen.
    Jedoch kamen wir da in keinem Coffeeshop rein weil alles ab 21 war oO.
    Gibts da jetzt neuerdings ne Gesetzesänderung? Dachte wäre alles ab 18... Google hat mir auch nicht wirklich geholfen.
    Wäre nett wenn mir einer mehr Infos geben könnte, bzw. wo mans noch mit 19-20 bekommt/reinkommt.


    Gruß
     
  2. 2. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    ich war ende august-anfang september in amsterdam und wir sind überall reingekommen,obwohl wir unter 21 sind. bzw 18 alle.
     
  3. 2. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    Ich kann meinem Vorposter nur zustimmen. Ich war mit ein paar Kumpels diesen Sommer in Amsterdam und wir kamen dort problemlos, nach dem Vorzeigen des Personalausweises, mit 19 Jahren rein.
     
  4. 2. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    dito, war vor einer woche in eindhoven und anfang des jahres in amsterdam und maastrich. no probs, bin zwar 22 doch paar kollegen waren auch erst 18 / 19. somit kein stress, kann natürlich sein das in venlo sich die cshops auf einen einlass mit 21 geeinigt haben da venlo ja sehr grenznah ist.
     
  5. 2. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    Welchen Coffeeshop wolltet ihr denn besuchen?
    Nobodys Place und Oase waren das letzte mal, als ich mit Freunden da war, frei zugänglich ab 18.
    Sollte sich aber auch eigentlich nichts geändert haben.

    Soweit ich weiß ist der Verkauf von Alkoholikern über 15% - theoretisch - erst ab 21 in den Niederlanden erlaubt. Zumindest stand das auf einigen Hinweisschildern in den Supermärkten in Amsterdam letztens, was jedoch keiner großartig beachtet zu haben scheint.
    Vielleicht gabs in dem Zusammenhang Missverständnisse?

    MfG
     
  6. 2. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    ich kann nur sagen passt auf

    wenn irh mim auto angehalten werdet und ih rwerdet getestet und der fahrer hat sich zu viel amüsiert in Amsterdam dann sind alle eure Führerscheine weg:
     
  7. 2. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    Sorry Bedankt

    Als ich im August in Enschede war, gab es auch erst Einlass mit 21. Kenne mich mit der Gesetzgebung dort nicht besonders aus, aber denke mal, dass die 21 Jahre von einigen Coffeshops selber geregelt werden, während es gesetzlich schon ab 18 erlaubt ist.
     
  8. 2. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    Ist von Coffeeshop zu Coffeeshop verschieden, war bis jetzt jedesmal so wie ich in Amsterdam war (zuletzt Ende August), die Dampkringkette in Amsterdam is z.B.: "ab 21", aber sie fragen halt meist nicht nach dem Alter wenn man über 18 aussieht. Wird also von den Coffeeshops selber geregelt. Is whs. so wie mit Clubeinlass, wollen halt nicht die ganzen "Kiddies" haben.
     
  9. 2. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    sind dann ernsthaft die führerscheine von allen weg? kann ich mir nicht vorstellen
     
  10. 2. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    Ja, wenn du unter Drogen in einem fahrenden Auto erwischt wirst, egal ob du Fahrer bist oder nicht, ist dein Schein weg.
    Es gibt da eine Sonderregelung für Marihuana, irgendwie wird zwischen süchtigen und gelegentlichen Konsumenten unterschieden, musst dich mal genauer informieren, wie man gesetzlich Marihuana von anderen Drogen unterscheidet. Aber am besten ist es natürlich sich erst gar nicht unter Drogen in einem Auto erwischen zu lassen.
     
  11. 3. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    Weiss darüber noch jemand etwas ?
    Kann doch nicht sein, das wenn man sich mit Leuten trifft, mit denen zB in Club fährt und sich der Fahrer etwas geballert hat - Ich meinen Führerschein los bin, wenn ich davon nichts wusste.
     
  12. 3. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    Nein, nein. Wenn DU dir Drogen reingepfiffen hast und in einem Auto sitzt und erwischt wirst. Egal, was der Fahrer gemacht hat.
    Wenn du jedoch weißt, dass der Fahrer Drogen intus hat und du ihn nicht aufhältst bist du mitschuldig.
     
  13. 3. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    ah okay,
    also wenn ich drauf bin, der Fahrer nicht - bin ich meinen Lappen los !
    Komische Regelung, bin ja nicht der Fahrer.
     
  14. 3. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    Irgendwie kommt mir diese Reglung komisch vor, aber es soll ja wohl auch ne Reglung geben das man betrunkene nur hinten mitnehmen darf, weil sie einem ja ins Lenkrad greifen könnten o.ä.
     
  15. 3. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    Stimmt beides nicht.

    Es gab mal einen Fall bei dem dem Beifahrer der Schein entzogen wurde aber auch nur weil ihm regelmäßiger Alkohol und Drogenkonsum nachgewiesen werden konnte und er somit schon von vornherrein eigentlich den Schein nicht hätte haben dürfen. Langer Satz^^.
     
  16. 3. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    Tut mir Leid, aber doch. Zumindest meine Aussage hat Richtigkeit.

    Bekiffter Beifahrer riskiert Führerschein | law blog
    Urteil: F
    dont drug and drive | Unfallforschung der Versicherer

    Außerdem hat es mir mein Fahlerer damals so gesagt.

    EDIT: Wie schon gesagt, bei Marihuana gibt es diese Sonderregelung. Anscheinend darf man nicht unter Alkohol UND Marihuana stehen.
    Bei allen anderen Drogen ist man den Schein gleich weg als Beifahrer.
     
  17. 3. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    in welchem shop warst du denn in venlo??
    roots/oase ist ab 18 da bin ich mir ziemlich sicher.noppes weiss ich leider nicht war da schon ewig net mehr.
     
  18. 3. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    rasta fari oder so ähnlich... war der einzige den wir dort gefunden haben^^
    aber allgemein gibts jetz keine neue ab 21 regeleung oder? der maximal pigmentierte mann, wahrscheinlich besitzer des ladens, wies uns ziemlich unfreundlich ab und meinte das überall ab 21 ist.
     
  19. 4. Oktober 2010
    AW: Coffeeshop ab 21?

    kenne den shop nicht aber nehme stark an dass es nur bei diesem shop oder wenigen shops so ist, damit "heranwachsende" kiffer die grade erst 18 geworden sind dort nich kaufen können, bzw es für viele deutsche nicht mehr so attraktiv ist dort zu kaufen.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.