COM Port als USB mappen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Der Ernst, 8. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 8. Januar 2013
    Hallo,

    wie kann ich einen COM-Port als USB-Port mappen? Eine Software soll denken dass ein Gerät via USB angeschlossen ist (in wirklichkeit bekommt sie die Daten aber über COM3).
    Einen Adapter kann ich nicht einsetzen, da das Signal via Bluetooth am PC ankommt.

    Gruß
     
  2. 8. Januar 2013
    AW: COM Port als USB mappen

    Gar nicht. COM und USB Kommunikation sind grundsätzlich verschieden. Entweder Software reversen oder virtuellen USB Port Treiber schreiben. Beides ist keine triviale Aufgabe. Wenn die Software "offiziell" Daten über einen USB <-> COM Converter bekommt, solltest du keine Probleme haben. Aus Programmsicht sind virtuelle COM Ports (via USB oder BT) und echt Comports komplett gleich. Das einzige was die Software machen könnte, ist das Device dahinter abzufragen.
     
  3. 8. Januar 2013
    AW: COM Port als USB mappen

    Ich habe einen ELM327 (Chinakracher & Bluetooth) und möchte hiermit auf das OPCOM zugreifen. Es erwartet die Daten aber über USB. Und deshalb möchte ich nun einen COM-Port als USB-Port ausgeben lassen. Aber mir fehlen die richtigen Suchbegriffe...

    Gruß
     
  4. 8. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013
    AW: COM Port als USB mappen

    Der ELM327 ist laut google ein OBD <> RS232 Wandler. Dieser hat kein USB Interface. Laut OP-COM Software Handbuch ist das Originalinterface (wie bereits gedacht) mit einem USB Converter (von FTDI) ausgestattet. Du müsstest also dein Device Umbenennen (Driver modden oder via Registry) oder die Software reversen und den Check entfernen. Ein "remappen" o.ä. ist nicht nötigt.
    //edit: Wenn die Software nicht die Windows API sondern die FTDI API zur Kommunikation nutzt, wirst du einen Emulator dafür schreiben dürfen. Viel Spaß
     
  5. 8. Januar 2013
    AW: COM Port als USB mappen

    Den Treiber habe ich... d.h. ich ersetze einfach den OBD2 Treiber durch den des OPComs? Bin mal im Auto zum testen ;-).

    Gruß
     
  6. 8. Januar 2013
    AW: COM Port als USB mappen

    Nein du benennst dein aktuelles Device um. Der OP-COM Treiber ist ein branden FTDI Treiber. Du hast ein BT Device, das wird nicht funktionieren . Evtl. auch mal den Edit aus meinem Vorherigen Post in Betracht ziehen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 8. Januar 2013
    AW: COM Port als USB mappen

    Also ist Bluetooth der Knackpunkt?
    Damit könnte es also klappen?
    OBD 2 CAN BUS Interface Diagnose VAG AUDI BMW MERCEDES VW FORD OPEL USB v1.5 | eBay

    Gruß
     
  8. 8. Januar 2013
    AW: COM Port als USB mappen

    NEIN BT IST NICHT DER KNACKPUNKT (das hatte ich doch schon im 1 Post geschildert). Der Knackpunkt ist die Überprüfung des Devices und/oder die Implementierung der Kommunikation. Diese läuft immer über einen Comport. Es kann also zwei Gründe für das nicht erkennen des clone Dongels (vorausgesetzt es wird überall der gleiche Chip [ELM327] verwendet) geben
    • Das Programm hohlt sich bei Start die VID/PID/Manufacturer String/Description String und prüft diese
    • und/oder das Programm kommuniziert via FTDI API anstatt der regulären Windows API.
    Für ersteres müsstest du entweder die Vergleichswerte im Programm patchen oder dein Device umbenennen. Für den zweiten Punkt musst du einen Emulator der FTDI API anfertigen, der intern die Windows API nutzt. Da ich keine Ahnung habe was hier gemacht wird (und auch keine Lust habe das zu prüfen) kann ich dir auch nicht sagen, ob das Dongle von Ebay funktioniert.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.